Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webprojekt - Wert ermittlung

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Dr.Spax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dr.Spax » 10.09.2005, 10:27

Hallo liebe SEO Gemeinde,

hoffe ich habe hier halbwegs das richtige Forum für meine Frage gefunden.

Also, ich betreue nun seit etwas mehr als zwei Jahren ein Projekt, welches in absehbarer Zeit zum verkauf stehten soll. Ich bin nun beauftragt worden einen groben wert für diese Projekt zu ermitteln und bräuchte da mal ein paar experten Tipps von Euch.

Das Projekt hat mtl. etwa 10k echte Besucher, werbung wird nicht geschalltet, sprich alles was kommt, kommt über Suchmaschinen, bei den wichtigsten Key`s bei allen SM auf Top-Positionen. Im Schnitt bekommen wir etwa 60 - 80 konkrete Anfragen pro Monat auf den Kauf eines unserer Produkte. Bei einem Verkauf beilaufen sich die Aufträge im Schnitt so zwischen 4k und 10k Euronen, sprich wir erreichen über das Webprojekt gut und gerne einen sechsstelligen Umsatz im Jahr. Das Projekt ist nicht an einen Hersteller gebunden, sprich ein evtl. Käufer könnte es so übernehmen und dann eben seine eigenen Produkte aus dem selbem Segment verkaufen, es entsteht also kein Umbaubedarf beim Kauf. Der Markt um diese Produkte ist recht hart umkämpft, so muss man z. B. bei Adwords etwa nen Euro pro klick hinblättern wenn man oben stehen will, was wir aber zur Zeit gar nicht machen, wie oben schon gesagt.

Ich hoffe für eine grobe Einschätzung der Domain reichen diese Angaben, mehr möchte ich zu mindest hier nicht öffentlich machen, wer mir ernsthaft weiterhelfen kann mit ein paar Tip`s kann gerne genauere Angaben per Mail oder PN haben.

Vielen Dank im vorraus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 10.09.2005, 10:34

Hört sich nach Immobilienmaklerei an ;)

sedo.de bietet gegen geringes Geld Projekt-Expertisen an. Ob die allerdings was taugen, kann ich nicht sagen.
Aber nach dem, was du so schreibst, würde ich das Projekt nicht unter 5stellig abgeben.

Ein Jahresgewinn würde ich persönlich als realistisch ansehen, vorausgesetzt alles bliebe so nach Übertragung der Domain.

Allerdings frage ich mich ernthaft, warum man ein Projekt verkaufen will, dass 6stelligen Umsatz abwirft ohne allzuviel Arbeit zu machen ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Dr.Spax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dr.Spax » 10.09.2005, 10:39

Hallo Anja,

nicht ganz Immo, aber nah drann. Über die Projektbewertung bei SEDO habe ich auch schon mal nachgedacht, nur weiß ich nicht wie da so eine Bewertung aussieht da der Bereich schon sehr speziell ist, kann mir nicht vorstellen, dass die da echte vergleiche haben.

Immerhin werden die Suchbegriffe überwiegend von Neckermann, Quelle, Obi und der gleichen bei Adwords gebucht!

MfG

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.09.2005, 11:50

bei Projekten die Umsätze machen, ist 1 Jahresgewinn der normale Rahmen, wenn das Projekt so weitergeführt werden kann... wäre dies möglich? Also das Weiterführen des Projektes mit den bisherigen Lieferanten...

Dr.Spax
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dr.Spax » 11.09.2005, 20:36

Hallo Net-Worker,

also das Projekt ansich macht den Umsatz nicht, vielmehr werden durch die Anfragen Kundenkontakte geknüpft, durch die dann das Produkt verkauft wird. Das Produkt wird allerdings von vielen verschiedenen Anbietern vertrieben, hier und da natürlich ein paar kleinere Unterschiede in der Fertigung u.s.w., aber im Grunde genommen könnte ein Käufer aus der Branche dieses Projekt und auch die Anfragen von jetzt auf gleich so weiterführen ohne auch die geringste änderung zu machen.

MfG

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.09.2005, 21:43

hmm... da müsste man sich jetzt mal überlegen was ein solcher Kontakt wert ist... oder wieviel würdet ihr pro Kontakt zahlen, wenn ihr sie "einkaufen" würdet...

Es gibt ja diverse Firmen die nur solche Geschäftskontakte übers Internet generieren und diese dann verkaufen, ob es auch soetwas für eure branche gibt weis ich nicht...

wenn man den Wert eines solchen Kontaktes ermittelt hat kann man den "Jahresgewinn" der Webseite ja auch hochrechnen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag