Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

footerlinks sind gut.....oder

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 28.09.2005, 18:26

OT *sorry* muss sein

Meine Herren ...

Ihr schmeißt hier mit BL-Summen rum, da wird einem ja ganz schwindelig.

Und da stehen dann die kleinen mit einem PR0 oder so und fragen sich, wie eine neue Page schon einen PR6 haben kann.

Ich wär schon mit 0,001 % von alledem zufrieden :lol:

Grüßle Margin
*liest und staunt und liest und staunt*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 28.09.2005, 18:33

@margin Indem mal vor dem PR-Update schon vier 7er drauf verlinkt hatte? Aber ich hol schon mal das Lineal, wenn sich die Herren nicht einig werden *G*
[EDIT] Hab eigentlich noch nieeee eine Sub-Sub-Domain gesehn *huch*[/EDIT]

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 28.09.2005, 20:48

Interessant übrigens, dass die, die am lautesten schreien nicht dabei sein wollen...
Mir ist das zu blöd, um etwas rauszufinden, was ich schon weiß. Haben ja auch ausreichend andere hier bestätigt. Es geht daher ja eher drum, es Dir zu beweisen. Ich habe also keinen Bock, an irgendwelchen Geheim-Experimenten rumzubasteln, die auf einmal schon wieder Bedingungen bekommen, die von vorneherein einer Risikoabwägung dienen. Wenn Du hier Deine Seite nennst, bin ich dabei, sonst nicht.
An die Verfechter der Bowling-Theorie sei dann noch gefragt, wieviele Domains mit durchschnittlich wievielen Seiten an der ganzen Aktion teilnehmen müssen um die Seite zu kicken?
Wenn das einer wüsste ... Wenn Deine Seite ne echte 6er ist mit 500 eingehenden Links und jemand hier mit z.B. nem 7er Shop mit 20000 Unterseiten monoton drauf linkt, ist es bestimmt so weit, um es mal anhand einer Extremwertdarstellung zu verdeutlichen. Das ist ja offenbar auch der Grund, warum das Ganze als PN-Geheimaktion starten soll.
Ich habe auch kein großes Interesse daran, jetzt herauszufinden, wieviel Footerlinks welche Seite verträgt. Fakt ist für mich: Außer beim PR gibt es keine signifikante Verbesserung in den SERPs durch Footer im Gegensatz zu reinen Startseitenlink. Und da sie nichts bringen, erübrigt sich auch das Risiko.

Ich kann jedem raten, der es nicht glaubt, mir folgendes Experiment nachzumachen (die Namen sind nur ein Beispiel, da mein Originalexperiment immer noch läuft und ich es nicht verfälschen lassen möchte).
1.) Zeitgleich zwei Domains anmelden und leicht unterschiedliche Inhalte drauf (zur Vermeidung von DC):
a) www. peters-frittenbude_1.de
b) www. peters-frittenbude_2.de
2.) Von einer beliebigen Eurer Domains Links draufsetzen mit Text "leckere Fritten":
a) auf Seite a nur von der Startseite
b) auf Seite b von der Startseite und von allen Unterseiten
3.) Die Links auf a und b sollten auf der Startseite in direkter Nachbarschaft stehen.
4.) Gegenprobe: Nach dem ersten Ablesen der Ergebnisse die Inhalte der beiden Seiten vertauschen und erneut betrachten. (um auszuschließen, dass es der Inhalt war (also onpage), der das Ergebnis beeinflusst hat)

Ergebnis: Ist wohl keine Überraschung! Beide Seiten sind auch noch Ablauf der Sandbox (die nur b betroffen hat) in den SERPs für "leckere Fritten" in direkter Nachbarschaft (konkret bei mir: b 34 und a 37 von 900000 Ergebnissen). Das bedeutet: Footerlinks bringen nix für die SERPs.
Interessant bei meinem konkreten Versuch: die Seite a hat PR4 bekommen und die Seite b PR5. Trotzdem gleiche Platzierung. Also ein weiteres Ergebnis: PR beeinflusst das Ranking nicht (und wenn doch, dann nur minimal).

Viel Spaß beim Nachmachen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 28.09.2005, 21:12

Dein bestes Pferd im Stall solltest Du uns für dieses Experiment anbieten, wenn Du von der Wahrheit Deiner Aussage so überzeugt bist.
Ich wette, dass Du Dich das nicht traust.
Hopp oder top! Mann oder Memme. Hart oder Hase.
Mir ist das zu blöd, um etwas rauszufinden, was ich schon weiß.
mfg

Maurizio

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 28.09.2005, 21:20

Massenlinks können aber Böses anrichten. Ein Partner dachte, er hätte etwas Tolles erhalten, als er über 1000 identische Links von einer PR6-Autoritätsdomain bekommen hatte. Was passierte? Seine Seite tauchte unter den Hauptkeywords ins Nirvana ab. Filter.
Außer beim PR gibt es keine signifikante Verbesserung in den SERPs durch Footer im Gegensatz zu reinen Startseitenlink.
Das höt sich aber jetzt schon ganz anders an...
Da kommen wir der Warheit schon etwas näher.

mfg

Maurizio

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 28.09.2005, 21:27

Du hast mich schon verstanden.

Zitate aus einem Gesamtkontext auszugliedern und somit den übergeordneten Sinn zu verfremden, ist nicht gerade der sauberste Stil im menschlichen Miteinander.
Das höt sich aber jetzt schon ganz anders an...
Ich habs Dir am Anfang des Threads gesagt und in der Mitte, außerdem anhand des Versuchs und ich sage es jetzt nochmal:
Footerlinks bringen keine Verbesserung in der SERPs. Basta.
Ich kann da keine Inkonsistenz erkennen.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 28.09.2005, 21:55

Ich würde als Hausnummer 1.000.000 Footer von indizierten Seiten ansetzen.
Das müsste passen. Leider habe ich keine Domäne um wesentlich etwas beizutragen.

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 28.09.2005, 22:05

Es gibt aber einen grundlegenden Unterschied zwischen:

a) Footerlinks können schaden und die Domain aus den Serps kicken
und
b) Ein Footerlink bringt nicht mehr als ein normaler Startseitenlink

Das Thema war GoogleBowling das von dir da angebracht wurde.

mfg

Maurizio

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 28.09.2005, 22:38

a) Footerlinks können schaden und die Domain aus den Serps kicken
und
b) Ein Footerlink bringt nicht mehr als ein normaler Startseitenlink
Mannomann. Die Logik ist doch nicht so schwer, oder stellst Du Dich jetzt absichtlich dumm:

Wenn MONOTONE Footer unter bestimmten Umständen schaden KÖNNEN, aber nachweisbar keinen Nutzen für die SERPS haben, dann kann man und sollte man auch drauf verzichten. Jetzt angekommen?

Footer haben Ihren Zweck bei der internen Seitennavigation. Im Linktausch ist ihre Zeit seit einigen Monaten vorbei.

Und erläuternd zu Deinem Hinweis aufs Google Bowling: Es gibt zahlreiche Methoden (siehe die "Dunkle Seite", deren Namen wir hier nicht allzu oft bewerben wollen), andere Seiten zu kicken. Massenhafte Footerlinks sind davon lediglich EINE Option, die zum Ziel führen KANN, nicht muss.

Maurizio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maurizio » 28.09.2005, 23:06

Meine Meinung ist:

a) Footerlinks bringen wenig bis keinen Vorteil im Ranking im Gegensatz zu einem Startseitenlink.
b) Footerlinks bringen keinen Nachteil bezogen auf einen Einzellink.
c) Footerlinks bringen den Vorteil dass mehr PR vererbt wird.
d) Footerlinks schaden nicht im Vergleich zu einem Einzellink.

Wer das prüfen will aber sich mit seinen eigenen Seiten nicht traut, der kann meine Domain verwenden.

mfg

Maurizio

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 28.09.2005, 23:32

Meiner Meinung nach bringen Footerlinks bei Google maximal die Wertigkeit eines Einzellinks. Ich würde nicht soweit gehen das sie gar nicht zählen, denn erstmal müssen Footerlinks von normalen Links unterschieden werden. Nehmen wir als Beispiel einen Blogroll, den in Zeiten von CSS von Footerlinks zu unterscheiden wird schwierig. Wenn dann muss Google entweder sehr vorsichtig vorgehen und wird nur einige Footerlinks nicht fürs Ranking mit einrechnen oder aber man akzeptiert das als Kollateralschaden. Werden Footerlinks dagegen noch speziell beschrieben wäre es leichter möglich diese als solche zu erkenen, z.B. wenn man diese als "Advertisements" oder gar gleich als "Linkpartner" bezeichnet. Die Bezeichnung "Partner" wäre da schon wieder grenzwertiger.

Daniel_74
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_74 » 29.09.2005, 01:23

Wenn Footerlinks schaden, dann:

A) mache ich mal schnell ne seite mit 100.000 footern zu meiner Konkurrenz und zack ist sie weg

B) Wären seiten wie phpbb.com nicht mit nem super PR und super SERPS in Google !!

>>> Footerlinks schaden nicht, aber nützen auch nicht !

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 29.09.2005, 02:37

Jojo hat geschrieben:Meiner Meinung nach bringen Footerlinks bei Google maximal die Wertigkeit eines Einzellinks.
... und zwar in Bezug auf PR mutmaßlich aufsummiert den PR, welchen z. B. die Impressumsseite hat, die ja im allgemeinen keine Deeplinks erhält, aber dafür häufig von allen Seiten verlinkt wird – manchmal auch aus dem Footer heraus.

=> hat die (ausschließlich von allen Footern verlinkte) Impressumsseite z. B. PR3, sind die (zig-tausend) Footerlinks aufsummiert soviel Wert wie ein Einzellink, der ebenfalls PR3 generieren kann, oder?

Und wenn die tausenden Links in meinem Beispiel genauso wie ein Einzellink zählen, der in Bezug auf den PR das gleiche Ergebnis generiert, warum sollten dann diese Links in Bezug auf das Ranking ein anderes Ergebnis generieren?

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 29.09.2005, 02:47

@Margin

Sie haben Post...

angelpage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von angelpage » 29.09.2005, 04:33

die laienhaft, ja teilweise sogar böswillig, vorgetragenen Vorwürfe bewusster Ranking-Manipulation ...entbehren... selbstverständlich jeglicher Grundlage
- wird nicht wieder vorkommen :D .

Antworten