Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Indexierung nun blockweise anstatt kontinuierlich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
pyro
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pyro » 11.10.2005, 17:35

Hallo,

habe in letzter Zeit relativ seltsame Erfahrungen mit der Google Indexierung gemacht und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat:

In letzter Zeit passiert bei mir die öffentlich einsehbare Indexierung meiner neuen pages (site:whatever.tld) nur mehr blockweise und nicht mehr kontinuierlich. Als kleines Beispiel:

Früher wurden meine Seiten z.B. in der Form indexiert:
1. Tag der Seite im öffentlich einsehbaren index: 1 result
2. Tag: 8 results
3. Tag: 56 results
4. Tag: 430 results
...
...
...
30. Tag: 60453 results

etc.

Derzeit läuft das ganze aber bei mir so:
1. Tag: 1 result
2. Tag: 1 result
3. Tag: 1 result
...
...
...
30. Tag: erstmaliger Sprung z.B. auf 3405 results, dann wieder ewig kein "Fortschritt" bis zum nächsten Sprung.

Dieses Verhalten des Google - Index ist ja nicht unbekannt - > war ja vor Jahren Usus, daß Google in der Form den Index "upgedatet" hat, jedoch habe ich die Erfahrung in den letzten - sagen wir mal grob geschätzt - 1-2 Jahren gemacht, daß bei ausreichender backlinkpower die "öffentliche" Indexierung fast täglich voranschritt.

Das neuartige Verhalten gepaart mit einer relativ stark verminderten Aktivität des Googlebots auf meinen neuen pages gibt mir schon zu denken.

Hat irgendjemand selbige Erfahrung gemacht, bzw. weiß jemand, woran es liegen könnte? (denn seltsamerweise gibt es durchaus noch Seiten, die annähernd täglich "wachsen", die relativ ähnliche backlinkpower haben und relativ ähnlich aufgebaut sind)

Folgende Punkte kann ich, glaub ich, vorab als pot. Fehlerquellen ausschließen:
* mangelnde backlinkpower
* bad neighbourhood
* div. von google erkannte blackhat methoden (invisible links, cloaking, etc.)
* duplicate content

Meine nicht, daß alle oben angeführten Ausschlüße meinerseits zu oben angeführter Veränderung führen können, sondern möchte diese nur vorab ausschließen - sozusagen als "Prophylaxe"...
Würde mich über Feedback freuen.

mfg pyro :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 11.10.2005, 18:56

Hallo Pyro,

ich habe innerhalb der letzten 10 Wochen auch 3 neue Projekte gestartet.

Das Spiderverhalten ist auch bei mir so ähnlich wie du es beschrieben hast.

Am Anfang dachte ich es würde an zu wenig Backlinks liegen. Als aber nun auch mein 3. projekt trotz "starker" BAcklinks sehr schleppend in den Index kommt würde ich dem nun zustimmen wie du es beschrieben hast.

Zwar kommen bei mir nicht einzelne Seiten in den Index, aber die Pause zwischen den "Schüben" beträgt teilweise ne Woche. Dann kommen mal 70-80 Seiten dazu, danach wieder ne Woche Pause.

Das Projekt hätte ca. 2000 statische HTML Seiten die indexiert werden könnten.

Naja, müssen wir uns halt ein wenig gedulden - Hauptsache sie kommen rein :oops:

mfg
Keks

Hupi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hupi » 11.10.2005, 20:38

Hi,

kann ich auch so bestätigen, mit einer Ausnahme (vor ca. 14 Tagen): ich hatte gerade mal 2 Links aufs neue Projekt gesetzt (PR4+PR3), nach einer Woche waren 12000 Seiten drin. Insgesamt gabs dabei 3 Blöcke: erst 10, dann 600-700 dann 12000 Seiten.

Gruß
Hupi