Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gedanken zum Pagerank

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 30.09.2005, 12:21

@Pompom

Das Seitenalter sollte doch aber kein Ranking Faktor sein, was sagt denn das Seitenalter über die Qualität aus, nichts.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 30.09.2005, 12:25

@Pamela

du verbindest den PR zu sehr mit den Serps.
Wie schon oft hier gesagt ist der PR ein Teil des Algos. Dieser wird bestimmt vom PR des Linkgebers und Anzahl der Links des Linkgebers. Der PR sollte mal die Autorität der Seite darstellen.
Eine Seite die einen Link von einer anderen Seite mit hohem PR bekommt, ist laut Google relevanter als eine Seite die einen Link von einer "PR-schwachen" Seite bekommt. Ist irgendwie nachvollziehbar.

Durch den Handel mit PR, und Linktausch wurde der PR schlechter als Indikator der Autorität, deshalb so die Annahme schraubt Google die Gewichtung des PR im Algo zurück.

Zu deinen Aussagen:

Es kann nicht sein, dass immer mehr Linklisten nur dafür entstehen, damit man sich dort verlinkt und so ein gutes PR erlangt.

Wer glaubt durch das Eintragen in Linklisten (bis auf ein paar Ausnahmen) einen hohen pr zu bekommen, liegt falsch.

Mit deiner Aussage zur Deutschen Bank wiedersprichst du dir irgendwie selber.
Einerseits schreibst du dass man durch eintragen in Linklisten keinen hohen pr bekommen soll, mit deinem Beispiel der Deutschen Bank, welche das ja nicht macht, lieferst du ja den Beweis dass pr nicht von linklisten stammt.
Ich hoffe du kannst mir folgen 0X
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Charles
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Charles » 30.09.2005, 12:25

@Pamela

Lies Dich erstmal ein wenig in die Materie ein, dann siehst Du es klarer. Aussagen wie z.B., daß Unterseiten erst ab PR 5 beachtet werden sind völliger Unsinn.

PR hat direkt auch nichts mit dem Ranking in den einzelnen Suchanfragen zu tun, es sieht nur teilweise so aus, weil die Position sehr stark durch Links mit dem entsprechendem Keywort bestimmt wird. Dadurch sind durchweg bei harten Keys Seiten oben, die viele eingehende Links haben. Dadurch steigt natürlich auch der PR, hier werden oft Ursache und Wirkung verwechselt!

Was willst Du denn? Warscheinlich ein besseres Ranking in den Suchergebnissen, dann versuche Links auf Deine Seite zu bekommen und schiele nicht nach dem PR, dieser stellt sich mit der Zeit von selbst ein!

Gruß
Charles

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 30.09.2005, 12:31

@Steffi

SEO-Spammer optimieren eine Seite solange bis sie in einem Filter landet, oder von den Suchmaschinen aus dem Index geworfen wird. Das macht diesem nix, da er einfach eine neue Domain anmeldet und von vorne beginnt.

Um das Leben der Spammer ein wenig zu erschweren wird das Alter der Seite in den Algo miteinbezogen, bzw. Filter für junge Seiten eingesetzt. Somit ist das Alter ein wichtiges Kriterium

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 30.09.2005, 12:39

Wobei mich an der Stelle mal grade interessieren, ob Google auch ne Möglichkeit hat, das Alter der Seite zu prüfen, wenn diese Google gerade erst bekannt wird, die Domain aber meinetwegen schon zwei Jahre existiert.

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 30.09.2005, 13:02

@Garfield

ich glaube google interessiert das Alter der Domain gar nicht sondern seit wann die Seite im Google-Index ist. Und das weiss Google sicher

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 30.09.2005, 13:05

Es kommt darauf an, wer linkt. Die Financial Times Deutschland linkt einmal, und das ist mehr Wert als 1000e solche Webloglinks. Das patentierte Google Verfahren ist ein kompliziertes Konstrukt, das ´zig Parameter und Inhalte einfließen läßt. Seit jeher arbeiten quasi alle großen Suchmaschinen durch Auswerten von Backlinks. Durch Googles sichtbarem Pagerank für Seiten ist das nur mehr zum Gesprächsthema geworden. Man kann übrigens auch mit Rang 0/10 in die Top 10 von Keywords kommen, für die Rang-6 Seiten rechts daneben an Google Adsense Geld bezahlen.
Zuletzt geändert von Steffen S. Kaufmann am 30.09.2005, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 30.09.2005, 13:25

Früher oder später wird google nicht drum herum kommen gewisse Optimierungen zu unterbinden - wenn es sein muß von Hand. Es darf einfach nicht sein, das bei bestimmten Keys auf der ersten Seite nur "optimierte" Seiten erscheinen, und später kommen dann die mit eigenem Content.

Das ist besonders bei Nischen schwerwiegend: Zu bestimmten Themen kriegt man einfach keine "ehrlichen" 500 Backlicks, da haben es optimierer dann zu leicht. Nur meine Meinung.

Steffen S. Kaufmann
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Steffen S. Kaufmann » 30.09.2005, 13:29

Die waren dann immerhin sehr, sehr fleißig. :wink:

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 30.09.2005, 13:58

Steffi,

ich kenne keine Seite, die 6 Jahre am Markt und nur Top-Suchmaschinenspam ist.
Früher oder später wird google nicht drum herum kommen gewisse Optimierungen zu unterbinden - wenn es sein muß von Hand. Es darf einfach nicht sein, das bei bestimmten Keys auf der ersten Seite nur "optimierte" Seiten erscheinen, und später kommen dann die mit eigenem Content.
Diese Aussage kann ich so nicht vertreten. Googles Aufgabe ist es nicht unbedingt, optimierte Seiten zu bestimmten Keys zu unterbinden, sondern dem User SERP zu liefern, mit denen dieser zufrieden ist. Ob diese optimiert sind oder nicht, ist dem recht egal.
Beispiel: Suche nach bank:
- der User sucht sicher nicht die Deutsche Bank, Dresdner Bank usw., denn diese kennt er (meist).
Vielleicht suchte er "garten bank" ?
Die ganze erste Seite: Nur hochoptimierte Seiten, jedoch kann er einfach das machen, was er wollte: Eine Gartenbank kaufen, obwohl er den Zielshop fast nur über einen Umweg erreicht.
Aber er hat sein Ziel erreicht !

Ach, ich habe das zweite Ziel von Google vergessen: Geld verdienen.
Und das klappt doch ganz nett, jedenfalls so, dass für die AdSense-Jünger pro Monat ca. 140 Mio. US$ verteilt werden.

Pamela
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Pamela » 30.09.2005, 14:12

Ich möchte das Problem an einem Beispiel demonstrieren:

Nehmen wir an jemand hat ein Bestattungsinstitut und ein HP im Netz.
Von wem soll denn ein Bestattungsinstitut verlinkt werden? Es wird kaum Möglichkeiten geben vernünftige Links auf thembezogenen Seiten zu setzen.

Nun kommt ein anderer, der eine PR 7 Seite hat und veröffentlicht einen Bericht in dem er an irgendeiner Stelle im Text das Wort Bestattungsinstitut nennt, ansonsten aber überhaupt nichts mit dieser Branche zu tun hat.

Ein paar Tage später wird bei Google dieser Beitrag von der PR 7 Seite auf den vordersten Plätzen zu finden sein, während das echte Bestattungsinstitut weiterhin um jeden Link kämpfen darf.

Vielleicht sollte Google das Metatag PAGE-TOPIC in Zukunft beachten.

Pamela

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 30.09.2005, 14:22

Nun kommt ein anderer, der eine PR 7 Seite hat und veröffentlicht einen Bericht in dem er an irgendeiner Stelle im Text das Wort Bestattungsinstitut nennt, ansonsten aber überhaupt nichts mit dieser Branche zu tun hat.
So einfach ist es ja nun auch nicht. Oder glaubst Du im Ernst, dass eine Seite www .microsoft.com/bestattungsinstitut.htm automatisch auf Platz 1 wäre?

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 30.09.2005, 14:26

auf der ersten Seite nur "optimierte" Seiten erscheinen, und später kommen dann die mit eigenem Content.
Das ist der größte Kappes, den ich je hier gelesen habe. Als ob optimierte Seiten keinen Content hätten ...

willy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von willy » 30.09.2005, 14:43

Pompom hat geschrieben:Vielleicht suchte er "garten bank" ?
Das mit der Vieldeutigkeit der 'Bank' ist auch mein Problem :-? . Bis den peanuts-Banken das Geld ausgegangen ist, erscheinen deren Adwords auch unter 'optische Bank'. Dabei behauptet "g" immer, nur relevante Ergebnisse zu liefern :D.

Wirklich gut ist das Seitenranking erst, wenn unter Bank die 'optische' zuerst auftaucht :lol: :lol: :lol:

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 30.09.2005, 14:56

@Pamela

wer Bestattungsinstitut in google eingibt sucht wahrscheinlich auch kein Bestattungsinstitut, sondern will sich allgemein zum Thema informieren. Und da wäre der Artikel der Top-PR Seite wahrscheinlich relevant.

Wenn ich z.b. ein Beatattungsinst. suche würde ich eingeben Bestattungsinstitut Wels, oder Best.... goldener Sarg

Dann würde das kleine Bestattungsunternehmen serwohl gute Chancen haben, sofern es goldene Särge hat, oder in Wels ansässig ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag