Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstieg wegen adwords?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 15.12.2005, 13:29

Aber damit würde sich Google ja mehrfach ins eigene Fleisch schneiden
a) wären die Suchergebnisse dann nicht mehr neutral (=> schlechte Presse, Imageverlust)
b) würden zahlende Kunden benachteiligt... ein Geschäftsmodell was mittelfristig gesehen zum Scheitern verurteilt ist.

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 15.12.2005, 13:33

Selbstverständlich ist das ja auch nicht so... Niemals... Nimmer nicht... Auf keinen Fall...

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 15.12.2005, 13:34

Ich glaube kaum, dass Google nicht ausdrücklich auf so ein Gerücht hinweisen würde, wenn es tatsächlich wahr wäre:
Fiktion: Werbung auf Google verändert mein Ranking in Suchergebnissen.
Fakt: Werbung mit Google beeinflusst das Ranking einer Website in den Google-Suchergebnissen weder positiv noch negativ.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 15.12.2005, 14:00

mante24 hat geschrieben: Was meinst Du mit "adsense backlinks"?

Ich glaube nicht, dass die eingeblendeten adsense als Backlink gewertet werden.
Genau diese meinte ich. Wie gesagt, ist nicht meine Erfahrung, aber wenn jemand sagt, das eine Domäne unter KW gefunden wird die nur in Adwords genutzt wurden könnte es darauf deuten, dass diese doch als Backlinks gewertet werden.

datdabase
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von datdabase » 15.12.2005, 14:10

D@ve hat geschrieben: ...
a) wären die Suchergebnisse dann nicht mehr neutral (=> schlechte Presse, Imageverlust)
...

Gruß, Dave
Waren die Suchergebnisse jemals neutral? Wenn irgendwelche Psychosekten, oder chinesische Parteibonzen in den Index hineinregieren können, warum nicht auch die eigenen Gewinn-Interessen?

Wie in den anderen Fällen wird Gogle schlicht die Vor- und Nachteile gegeneinander aufwiegen (oder hat dies bereits getan).

Und wenn sie zu dem Ergebnis kommen würden (oder gekommen sind), daß die Gefahr eines Imageschadens auch langfristig geringer zu bewerten ist als die möglicherweise höheren Einnahmen, dann dürfte die Entscheidung klar sein.

Wie eine solche Kosten/Nutzen Rechnung ausgehen würde (oder wie sie ausgegangen ist), darüber lässt sich trefflich spekulieren, wissen werden wir es nie.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 15.12.2005, 14:26

Ich behaupte mal, dass der Umsatz in direkter Abhängigkeit zu den Marktanteilen der Suchmaschinen steht und sich linear dazu bewegt. Je weniger Marktanteile desto weniger Umsatz und umgekehrt. Eine bewußte Manipulation zu Gunsten des Umsatzes auf Kosten des Qualität der SERPs ist eine Milchmädchenrechnung. Die Ergebnisse können nur in dem Maße beeinflusst werden, solange der Suchende des erhält was er erwartet. Dass einzelne Entscheidungen für oder gegen Filter im Sinne des Umsatzes gemacht werden davon bin ich überzeugt, jedoch sind die Spielräume sehr eng.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 15.12.2005, 16:06

Genau diese meinte ich. Wie gesagt, ist nicht meine Erfahrung, aber wenn jemand sagt, das eine Domäne unter KW gefunden wird die nur in Adwords genutzt wurden könnte es darauf deuten, dass diese doch als Backlinks gewertet werden.
adsense wird per Javascript eingeblendet. Was ja nicht ausgeführt wird wenn ein Sumabot kommt.

Wobei einige meinen das der Mozillabot Javascript versteht.

holgi007
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von holgi007 » 15.12.2005, 16:27

Ihr könnt sagen was ihr wollt aber es ist KEIN Blödsinn!
Ich hatte eine sehr gut laufende Domain und dacht mir schalt mal adsense drauf um etwas damit zu verdienen :wink: gesagt getan. Es lief alles wunderbar nur nach ca 3 Wochen fing diese Domain an zu fallen in den serps. Dann war sie im nirwana verschwunden. Auch weitere Domains von mir fielen (auch die ohne Adsense).Ich dachte halt es würde an jagger liegen und dachte mir nicht al zu viel dabei. Da habe ich gelesen das es auch etwas mit Adsense zu tun haben könnte. Um das zu tersten löschte ich auf allen Domains von mir die Adsense bis auf einer. Die Seiten ohne Adsense erholten sich recht zügig und sprangen wieder in die top ten - die Seiten mit den Adsense drauf aber überhaupt nicht. Nun habe ich vor zwei Wochen auch auf der letzen Domain die Adsense gelöscht und siehe da seit 2 Tagen steigt diese auch wieder in den Serps bis auf top one Positionen.

Da kann mir einer erzählen was er will aber Zufall ist das nun wirklich nicht mehr.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 15.12.2005, 16:35

holgi007
Du redest von Adsense,

hier geht es um die andere Seite der Adsense, um die Adwords

lg

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 15.12.2005, 16:49

magadoo hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Google nicht ausdrücklich auf so ein Gerücht hinweisen würde, wenn es tatsächlich wahr wäre:
Fiktion: Werbung auf Google verändert mein Ranking in Suchergebnissen.
Fakt: Werbung mit Google beeinflusst das Ranking einer Website in den Google-Suchergebnissen weder positiv noch negativ.
Interessant ist der Teil Werbung mit Google, da kann man auch allerhand rein interpretieren

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 15.12.2005, 17:00

erkläre bitte wieso dies Blödsinn sein sollt.
Weil es tausende Gegenbeispiele gibt. Wenn es einen Zusammenhang gibt, müsste dieser IMMER bestehen.

P.S.: Ich gebe für Adwords teilweise mehrere tausend Euro monatlich aus und bin trotzdem bei meinen Keywords Top gelistet.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 15.12.2005, 17:04

warum nicht auch die eigenen Gewinn-Interessen?
Ganz einfach, WENN Google die SERPs wirklich in Abhängigkeit von Adwords manipulieren würde, dann aber sicherlich derart, dass sie Adwords-User bevorzugen um den Werbeeffekt zu verstärken.

ihr könnt sagen was ihr wollt aber es ist KEIN Blödsinn!
Nein, es wäre kaufmännischer Selbstmord. Man benachteiligt die eigenen Kunden, wer an Google zahlt ist benachteiligt. Sowas KANN NICHT FUNKTIONIEREN! Das kann Dir jeder Wirtschaftsexperte bestätigen.

Die Leute die die Entscheidungen und Budgets vergeben denken nicht so weit, die kennen sich damit nicht aus. Es wird Adwords geschaltet, steigt der ROI macht man weiter sinkt er, macht man nicht weiter. So einfach ist das.

Ansonsten sehe ich das genauso wie ts. Googles Umsatz hängt stark von der Marktposition ab...
Schlechteres Image => weniger User => weniger Clicks => weniger Umsatz.

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

holgi007
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von holgi007 » 15.12.2005, 17:37

einfach hat geschrieben:holgi007
Du redest von Adsense,

hier geht es um die andere Seite der Adsense, um die Adwords

lg
lies mal den ganzen Thread
was mir aufgefallen ist das Google wenn man AdSense/Adwords eingebaut hat bzw. nutzt viel öfters da ist, als wenn man das nicht eingebaut hat bzw. nutzt.

Eric123
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Eric123 » 15.12.2005, 18:46

hey leute :)

also ich finde das ist nicht sooo weit hergeholt...

( Adwords kampagne -> schlechtere bewertung )

Seid wir das kampagnenbudget erhöhen lässt google uns immer weiter fallen... jetzt wo wir langsam die bremse ziehen klettern wir auch wieder langsam...

kann auch zufall sein ... und kann auch sein das da nix dran iss...

aber wer soll nachweisen // merken ob eine branchenspezifische seite benachteiligt wird... ich finde das nicht so unlogisch...

es würde halt auffallen wenn eine stark frequentierte seite die schon jahre in den top 10 iss dann abgewertet wird...

eventuell sollte man sich mal gedanken machen über einen neuen algorithmus :/

Der Adwords-"Sandbox"-Algo

so long meine eindrücke mfg
Zur Abwechslung mal offline Promotion???
Digitaldruck bei texsib.com

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.12.2005, 18:52

1. Ich bin bei AdWords und AdSense gut dabei und konnte bisher noch nie Auswirkungen auf die Suchmaschinenpositionen feststellen.
2. Die Google-Mitarbeiter müssten schon jeden realitätsbezug verloren haben um solch einen Schritt zu machen, für ein paar weitere Millionen ein Marketingdesaster riskieren, dass das ganze Unternehmen gefährdet? Zumal es meiner Meinung nach durchaus Google-Mitarbeiter gibt die viel von "Don´t be evil" halten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag