Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Objekt in der Bildschirmmitte mit css positionieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
syco23
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 12.03.2003, 15:27
Wohnort: Wien

Beitrag von syco23 » 19.04.2003, 18:30

Hi wiedermal!

Wie kann ich ein Objekt in der Bildschirmmitte positionieren?

Thanx,
Syco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 19.04.2003, 19:15

Das problem mit css layers sind das die koordinaten sind nicht relativ aber absolut. Das heist das mit verschiedene auflösungen ist was in die mitte steht bei eine auflösung bei anderwn nicht mehr in die mitte. Es gibt wahrscheinlich eine lösung (google gruppen probiert?.. https://groups.google.com/groups?hl=de& ... ogle-Suche) aber ich persönlich kenn ich es nicht.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

syco23
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 12.03.2003, 15:27
Wohnort: Wien

Beitrag von syco23 » 21.04.2003, 23:19

also ich weiß, dass es geht. Man kann objekte relativ zum Fenster positionieren.. nur wie?...

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 22.04.2003, 09:54

Wird mir auch interessieren. Ich dachte persönlich das es geht nur mit absolut positionierung. Hast eine Google suche (oben) nichts gebracht?

Usenet könnte bestimmt helfen. Es gibt so weit ich weis eine css deutschsprachige newsgruppe.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 22.04.2003, 10:05

Mit position: können Sie die Positionsart bestimmen. Folgende Angaben sind erlaubt:

absolute = absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, aber scrollbar.
fixed = absolute Positionierung, gemessen am Fensterrand, bleibt beim Scrollen stehen.
relative = relative Positionierung, gemessen am Vorgänger-Element.
static = keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluß (Normaleinstellung).


Die Angaben absolute, fixed und relative brechen den normalen Fluß der Elemente auf (relative ist also etwas anderes als "normal", der Normalzustand ist static). Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend, aber gerade im Aufbrechen des normalen Elementflusses besteht ja ihr Sinn. Abstände relativ zum normalen Elementfluß können Sie stattdessen mit Angaben zu Abständen, Rändern und Ausrichtung definieren.

Der Unterschied zwischen absolute und relative besteht darin, daß sich eine absolute Angabe auf den Fensterrand bezieht, eine relative Angabe dagegen auf ein voranstehendes Element. Der Unterschied zwischen absolute und fixed besteht darin, daß eine absolute Positionierung nur die Anfangsplazierung eines Elements betrifft, die fixe Positionierung dagegen die Dauerplazierung des Elements im Anzeigefenster. Absolut positionierte Elemente wandern beim Scrollen mit. Fix positionierte Elemente bleiben beim Scrollen an ihrem Platz. Mit fix positionierten Elementen werden ähnliche Effekte möglich wie mit Frames.

Quelle: google / selfhtml

gruß
tbone.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag