2 kunden, gleiches key
kunde a hat immer pos 1-2
kunde b 3-5
kunde a hat konstant 20% ctr
kunde b hat konstant 10% ctr
gibt nen haufen mitbewerber.
nun geh ich mal von aus, das durch meine überaus umfangreichen über jahrzehnte hinweg gesammelten erfahrungen, die anzeigen ein wenig mehr angeclickt werden als die der mitbewerber; trotzdem::::::
pos 1 kunde a 20 %
pos 2 mitbew a ca 12%
pos 3 mitbew b ca 8 %
pos 4 kunde b 10 %
pos 5 mitbew c ca 5 %
pos 6 mitbew d ca 4 %
pos 7 mitbew e ca 3 %
pos 8 mitbew f ca 2 %
das wären 2/3 aller imps für adwords....
und ich denke das ich beim ctr der mitbewerber vorsichtig war
was denkt der geneigte fachmann und mutmasst der laie
müssen sich die sauer verdienten topserps wirklich mit 1/3 der suchanfragen zufrieden geben?
hmm...habe mal ne studie aus dene staaten gelesen, wo genau das gegenteil rausgekommen ist. also die anzeigen eher ignoriert wurden.
ist die frage, ob eine impression = eine suchanfrage oder wirklich eine impression ist. muss zu meiner schande gestehen, dass ich das nicht weiß.
wenn ich z.b. einmal suche und dann zurück navigiere (oder tabs verwende), habe ich ja eine impression (suchanfrage), klicke aber mehrerere anzeigen an.
ob eher mehr oder weniger anzeogen geklickt werden hängt sicher stark vom keyword und der damit in verbindung stehenden benutzergruppe ab.
es gibt gruppen, die nicht wissen, dass das anzeigen sind, dann gibt es welche, die ganz bewußt zuletzt auf die anzeigen schauen etc...
wär ja mal interessant was den nun eine imp. ist
denke aber eine imp ist ein seitenaufruf, gehst du auf die zweite seite, dann wieder zurück, müsste das eine neue imp sein?
können aber sicher die adwords berater beantworten....!!!!!
ist aber für dieses beispiel egal
am ende bleiben trotzdem nur 1/3 der "normalen" suchergebnisse über.
mag sein das das bei anderen keys diff. ergenisse liefert, hoffe sogar das das so ist, sonst macht ja die ganze optiemierungsgeschichte keinen sinn mehr.
wie komm ich drauf:
mir fielen die hohen ctrs dieser beiden kunden auf und wie es der zufall will, betreib ich für dieses key auch anstrengungen um in den serps weit oben zu stehen.
ist, wie jeder weiss oft mit viel arbeit und geld zu bewerkstelligen.
da stellt sich mir die frage einer einfachen kosten/nutzen rechnung.
ist nicht egal, denn wenn bei einer impression mehrere klicks erfolgen, dann sind da auch unzählige auf organische ergebnisse bei.
und den browser-back bekommt google ja nicht mit, genauso wenig wie das tabbing.
ich denke mal, dass jede abgefragte serp eine impression ist, von der beliebig viele klicks erfolgen können, wobei klicks auf die gleiche anzeige wohl nicht gewertet werden, wohl aber die, auf verschiedene links.