Vermutlich wurde die Frage schon diskutiert. Deshalb nicht als Frage sondern als Beobachtung:
Ich war mit bestimmten Keywords seit ca. 2 Jahren auf Platz 1. Nachdem das stabil lief habe ich vor ca. 6 Wochen meine auf die gleichen Keywords laufenden AdWords-Anzeigen pausieren lassen.
Prompt erfolgte der Absturz der Ergebnisse auf Platz 12. Keine Änderung (außer kleinen Textaktualisierungen) an der Seite selbst.
Vor mir sind jetzt neben "echten" Konkurrenten auch total nebensächliche Privatseiten mit PR 0. Meine Seite hat immerhin PR 4 und ist 10 Jahre alt.
Solltest du aber. Es gibt keinerlei nachvollziehbare und reproduzierbare Hinweise auf einen Zusammenhand zwischen Adwords-Buchungen und der Reihenfolge der normalen Suchergebnisse.
In der Theorie gibt es keinen Zusammenhang. Allerdings wurde bereits von mehreren Mitgliedern hier im Forum die gegenteilige Wirkung beobachtet.
Nach Starten einer Adwords Kampagne, die als Zielseite eine Suchmaschinen optimierte Website hatte, rutschte diese massiv ab. Zufall oder nicht? Ich denke mit Gewissheit kann es niemand sagen.
Naja. Bei mir war es ja gerade UMGEKEHRT. Solange ich bei Adwords auf Platz 1 stand (seit ungefähr Frühjahr 2004) war die gleiche Seite auch bei den Suchergbenissen auf Platz 1.
Also entweder würfelt Google neuerdings oder es GIBT einen Zusammenhang:
Nach dem Absturz auf Seite 2 der Sucheergebnisse (vorher wie gesamt fast zwei Jahre stabil auf Platz 1) in Folge (wenn nicht in kausaler, dann zumindest in zeitlicher Folge) habe ich heute morgen die AdWords mit einem recht satten Budget wieder gestartet.
Eben (19:30 Uhr) reingeschaut: Bin wieder auf Platz 1 und habe als Bonus gleich noch Platz 2 dazubekommen!
... wer findet, daß eben ein paar Wörter in Satz Nr. 2 fehlten, hat Recht.
Korrektur:
Nach dem Absturz auf Seite 2 der Sucheergebnisse (vorher wie gesamt fast zwei Jahre stabil auf Platz 1) in Folge (wenn nicht in kausaler, dann zumindest in zeitlicher Folge) der Deaktivierung von AdWords, habe ich heute morgen die AdWords mit einem recht satten Budget wieder gestartet.