Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gedankenanstoß zum Thema PR und Linkpop

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 20.01.2006, 13:59

Da sich vielfach die Meinung, dass PR fürs Linktauschen gut ist, durchgesetzt hat und in den Köpfen fast asphaltartig präsent ist, möchte ich einen kleinen Gedankenanstoß feil bieten. (hab ich das nicht schön gesagt *g*).

Fakt ist, dass ein hoher PR Menschen anzieht, die ihrerseits PR haben wollen. Das ist ok, das ist nett, das ist toll für die, die PR haben wollen. Alles im Lot.

ABER:
Schauen wir uns mal die Menschen an, die wir damit anziehen und mit denen wir Links tauschen. Es sind fast ausnahmslos Webmaster, die Wert auf PR legen und das Netz abweiden um noch mehr vom Balken zu erhaschen.
An sich nix verwerfliches, wers mag und braucht.
Wenn ich aber nun auf der Jagd nach meinem PR mit all diese anderen PR-Jägern tausche, sollte man eines nicht außer Acht lassen:
Die (mögliche) Schädlichkeit dieses Vorganges.

Warum schädlich?
Weil zumeist die PR-Jäger Linkfarmen haben oder den Link lieblos im Footer platzieren oder an schlimmeren Stellen. Dann hat man einen Keywortlink, ok. Aber was bringt dieser Link in Zukunft?

Schaun wir uns im Gegenzug die an, die auf PR nicht so viel Wert legen und sich gepflegt Linkpartner aussuchen, die ihnen Links in Content bieten, in sauberer Umgebung und auf Seiten mit Autorität aufgrund von Linkpop.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese Links mit ABSTAND vieeeel mehr wert sind als ein popliger Footerlink auf einer PR-Jäger-Seite.
Um die Power eines Links zu erhalten, der mitten im Content auf einer guten Seite mit einem Keywort verlinkt ist, benötigt man vieeeeeele Footerlinks. (das ist jetzt ausnahmsweise mal keine Vermutung sondern vielfach geprüfte Tatsache)

Die Logik gebietet der Überlegung, dass diese Footerlinks über kurz oder lang versagen, weil Google ja auch nicht blöd ist... nicht wirklich...

Die Zukunft gehört (meiner Meinung nach, ok) der sauberen "In-Content-Verlinkung" in möglichst themenrelevanten Texten.

Nur mal so zum Nachdenken.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 20.01.2006, 14:09

keine schlechte Überlegung..

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 20.01.2006, 14:32

Schöne Sache Anja, das musste ja (leider) eine weibliche Teilnehmerin machen. Die meisten hier sammeln ja PR und wollen somit "ihn größer kriegen" ;)

Schön verfasts Anja, genauso denke ich auch. Ich habe setzte einen drauf und sage, Google weiß was für ein Content auf der anderen Seite ist, die zu dir linkt (In-Content-Verlinkung) und bei gleichem Content gibt das noch mehr "Trust(-Rank)".

Google macht alles logisch und verfeinert die Suchen in nächster Zeit auch weiterhin.

mfG
Compiler