Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gedankenanstoß zum Thema PR und Linkpop

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 22.01.2006, 09:58

Die Argumentation kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Aber DIE es tun, haben die Zeichen der Zeit erkannt und die Handvoll bringt mehr als ein paar Dutzend normaler Linktauscher.
Wenn Du so argumentierst, ist Deine Motivation letztlich die selbe, wie die der angeblichen PR-Jäger. Sozusagen die nächste Stufe der Evolution, um Google eine möglichst hohe Relevanz Deiner Seite zu demonstrieren und daraus einen Vorteil zu generieren. Als Kriterium dient nun nicht mehr der Grüne Balken, sondern Themenrelevanz und die Platzierung des Links im Content.

Ich stimme zu, dass dies sicherlich mehr bringen mag, als sich in irgendeiner Linkliste einzutragen. ABER: Seiten mit hohem PR haben diesen nicht selten auch wegen Ihrer Inhalte. Letztlich ist es genauso schwierig, einen Link von einer hochwertigen PR-Seite zu bekommen, wie einen mitten im Text platzierten, themenrelevanten Content-Link. Ob dieser nun getauscht, gekauft oder angesichts des einzigartigen Inhalts einer Seite "natürlich entstanden" ist, ist solange egal bis dahinter kein eindeutiges Muster erkennbar ist. Aber das ist ja gerade auch ein Kriterium einer guten Seite; nämlich dass Links nicht willkürlich und in Massen vergeben werden.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach allein die Qualität der Seite und nicht die Motivation, mit welcher der Link gesetzt wurde oder (nur in geringen Anteilen) dessen Platzierung.