Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meine Erfahrungen bzgl. der Seprs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GigaGuggi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GigaGuggi » 02.02.2006, 23:03

Hallo,

seit gut drei Monaten habe ich begonnen, eine meiner HPs für die Suchmaschinen zu optimieren und zu meinem Erstaunen bin ich nun bei den wichtigen Keywords fast überall auf dem ersten Platz, obwohl ich nur einen schlechten PR habe und etwas nur 20 Links auf meine HPs verweisen. Meine Mitbwerber haben zum Teil über 10.000 Links.

Was könnten die Ursachen sein?

Ich glaube, dass die Gründe folgende sind:

1. Eine einzige IP für eine Domain.
2. Alle Skripte (Foren, usw) selbst programmiert, also keine Massenware
3. Sehr schneller Seitenaufbau im Verhältnis zur Seitengröße

Zu Punkt 1
Im schlimmsten Fall teilt man sich eine IP mit 100 anderen HPs. Je wichtiger und je mehr Sicherheitstandards erfüllt werden müssen, umso weniger kann man es sich leisten, seine HP bei einem Massenprovider zu hosten. Wer exklusiv eine eigene IP besitzt, muss a) auch mehr bezahlen und b) von der Wichtigkeit seine HP überzeugt sein. Das extreme Gegenteil wäre eine HP bei Anbietern wie Tripod. Kostenlos, in 3 Minuten erstellt und anonym. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Google die IP unbeachtet lässt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Google über Listen verfügt, an denen erkannt wird, wo die HP gehostet wird. Also so nach dem Motto: IP: XXX.XXX.XXX.XX1 -> Strato; IP: XXX.XXX.XXX.XX2 -> 1 und 1; usw.

Zu Punkt 2
Google wird mit Sicherheit bis zu einem gewissen Grad erkennen, ob bei dynamisch gernerierten HTML-Seiten, eigene Skripte zum Einsatz kommen oder ob es sich um Massensoftware handelt. Also eine Seite, die einen Zähler benutzt, der von 100.000 anderen Webmastern bereits verwendet wird und eine Forensoftware die man auf jeder zweiten HP findet, kann nicht so toll bewertet werden.
Ich glaube, desdo exklusiver eine Firma sein will, umso weniger kann sie auf Massensoftware setzen, egal wie gut die Software auch sein mag. Oder setzt Microsoft das phpbb -Forum ein?

Zu Punkt 3
Die Performance eines Seitenaufbaus kann relativ leicht ermittelt werden. Man setzte einen Pingbefehl ab, um die Übertragungszeit zu ermitteln. Danach ruft man die Seite auf, misst die Zeit und ermittelt die übertragenen Bytes. Danach kann der Seitenaufbau leicht ausgerechnet werden.
Desdo mehr man auf seine Besucher achtet, umso mehr wird man versuchen die Performance zu verbessern. Früher hat Google auf seiner eigenen Seite sogar die Suchdauer angezeigt.
Dazu aber muss a) ein Top-Server im Hintergrund laufen, b) die Skripte, Programme und der Server selbst müssen optimiert werden und c) der Server darf dann unmöglich mehrere Domains gleichzeitig bedienen.
Das extreme Gegenteil wäre eine Seite, die nur gelegentlich erreichbar ist.

Wie gesagt, sind das meine Vermutungen, ob sie stimmen, kann mir nur Google selbst oder vielleicht hier im Forum ein "Google-Profi" sagen.

GigaGuggi