Ich habe nun bei dem ein oder anderen Seo gesehen - ist ne Firma, daß diese auf kostenlosen Webspaces lediglich 1 Seite einstellen. M.E. offensichtlich dazu gedacht mit den entsprechenden Keywörtern zu verlinken. Bringt das überhaupt was? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Es ist durchaus möglich, dadurch seine eigene Seiten zu pushen. Da die einzelnen neuartigen Seiten allerdings keine Linkpopularität bestitzen, is der Effekt gering. Der Trick dabei ist, dass es sich um verschiedene IPs handelt und Google somit eher von verschiedenen Seiten verschiedener Betreiber ausgeht.
Allerdings sind jene Doorwaypages verpöhnt und können zum Ausschluss aus Google führen, falls dies jemand dem Spam-Team mitteilt. Das tritt vor allem dann ein, wenn es sich um verdammt viele gleichartige Brückenseiten handelt.
Ich erledige diese Art des Pushens meist durch kleinere eigenständige Projekte (z.B. Kataloge oder Informationsseiten), die ich dann auf anderen Seiten verlinke und auf diese dann einen themenrelevanten Link zum eigentlichen Projekt beinhalten.
Die Intention dabei ist teilweise sogar, in wenig umkämpften Bereichen (Bei denen ist die einzige SEO oft das Alter der Seite) gleich auf Platz 1 UND 2 mit verschiedenen Seiten zu landen.
also, wenn auf einem freespace eine einzelne HTML Seite abgelegt wird, würde ich dort nicht unbedingt von Doorwaypages sprechen.... es kann ja auch eine kleine Seite zu einem ganz anderen Thema sein.... und das wäre dann ja auf keinen Fall etwas verwerfliches oder gar meldefähiges...