Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Footerlinks

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 09.02.2006, 09:04

@AnjaK
Der Link ist genau EINE Seite wert. Und wenn er nun auf tausenden Seiten ist von der gleichen Domain dann ist es immernoch EIN Link
das kann ja jeder selber ausprobieren ob solche Links was bringen oder nicht. Es handelt sich im vorliegenden Fall um simple interne Links. So wie Du oben schon sagst, ist deren Wirkung begrenzt
und zudem wird Google diesen Link als Linkspam ansehen mit etwas "Glück" und dir dafür was von deinem Punktekonto abziehn.

Weil Google weiss, dass 10'000 gleiche interne Links nicht viel bewirken, werden sie es noch nicht mal als SPAM werten. Google ist viel simpler gestrickt als die meisten wohl wahrhaben wollen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 09.02.2006, 09:22

sagt mal kann mir einer erklären wie Google einen footer link erkennt?

ich kann einen link am Anfang des Quellcodes hinschreiben, aber
sehen tut man ihn unten im Footer Bereich der Website

daher meine Frage

lg

ani-K
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ani-K » 09.02.2006, 09:41

einfach hat geschrieben:sagt mal kann mir einer erklären wie Google einen footer link erkennt?

ich kann einen link am Anfang des Quellcodes hinschreiben, aber
sehen tut man ihn unten im Footer Bereich der Website

daher meine Frage

lg
Mit footer link ist ein Link gemeint, der auch auf allen Folgeseiten auftaucht. In der Regel stehen solche Links im Footer (daher der Name).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 09.02.2006, 09:44

sagt mal kann mir einer erklären wie Google einen footer link erkennt?
nur weil ein Link im footer steht, muss es nicht gleich negativ gewertet werden.
Was google stören bzw. zur Nichtwertung bringen kann ist das Seiten - Link Verhältnis. Anzahl der indexierten Seiten im Verhältnis zur Anzahl der externen Links (je Domain)

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 09.02.2006, 09:54

Also, die Seite würde ich sagen ist eine seriöse Seite, weiss nicht ob ich die Seite hier nennen darf. Es handelt sich um einen größeren Webkatalog (PR7 Startseite). Meine Seite hat bereits knappe 500 Backlinks, also es ist nicht so, daß ich von Null auch 100 BLs dazubekomme. Ursprünglich wollte ich nen 7er Startseitenlink mieten, nur diesen könne ich nicht bekommen sagte mir der Inhaber, da die Plätze auf 5 Jahre ausgebucht seien. Für einen PR6 (den ich gerne hätte) wäre seiner Meinung nach ein Footerlink ausreichend, da dieser dann auf 16x PR6 Seiten etc. zu sehen sei (ich habe auch ohne diesen Link mehrere 6er und 7er, wollte diesen Link zur Stabilisation NACH dem Update haben). Zahlen 160 EUR im Monat - bitte nun nicht köpfen... grrr.
LG Dani

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 09.02.2006, 10:15

Für einen PR6 (den ich gerne hätte) wäre seiner Meinung nach ein Footerlink ausreichend, da dieser dann auf 16x PR6 Seiten etc. zu sehen sei (ich habe auch ohne diesen Link mehrere 6er und 7er, wollte diesen Link zur Stabilisation NACH dem Update haben). Zahlen 160 EUR im Monat - bitte nun nicht köpfen... grrr.
LG Dani
könnte stimmen, den Preis finde ich etwas hoch, aber kann angemessen sein, wenn es Contentseiten sind. Bei einem Katalog hätte ich da Bauchschmerzen.
Andererseits bei dem Preis hätte er dir aber auch 16 verschiedenen Sätze mit verschiedenen linktexten einbauen können.

(Nur zur Info - ich verkaufe keine links ) :wink:

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 09.02.2006, 10:21

Ihr habt recht, habe ihm gemailt, daß ich das Abkommen rückgängig machen will, bzw. auf einen Link beschränken will. Danke euch. Dani

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.02.2006, 10:21

Footerlinks können meiner Meinung nach nicht erkannt werden, jedenfalls nicht ohne intensiven Einsatz von neuralen Netzen oder ähnlichem. Und ich glaube nicht, dass Google solche Techniken momentan intensiv einsetzt. Google schaut bestenfalls, ob es sich um einen Linkhaufen handelt. Wenn viele Links sehr nahe beieinander sind, kann der einzelne Link nicht viel wert sein. Footerlinks könnte man z.B. in etwas Text integrieren, dann fallen sie den SuMas vielleicht nicht negativ auf.

Damit viele Links von Site A nach Site B (oder von Site A zu sich selbst) das "Rankinggefüge" nicht zu sehr verfälschen, gehe ich von einer Obergrenze aus. Bei Obergrenze = 10 würde das bedeuten, dass 10 Footerlinks genau so viel wert sind, wie 1000. Dann würde es auf jeden Fall einen Unterschied machen, ob 1, 5 oder 10 Links gesetzt werden. Mehr Links bringen aber keinen zusätzlichen Vorteil.

Ich glaube nicht, dass es dazu schon öffentliche Untersuchungen gibt. Man könnte relativ einfach mit einem Versuchsaufbau herausfinden, ob meine These stimmt und wie groß x (der Deckelwert) ist. Habe da schon ein paar vage Ideen, aber momentan leider keine Zeit für sowas. :(

Unnötig zu sagen, dass es sich um Spekulationen handelt. Wir sind hier in einem SEO-Forum! :)

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 09.02.2006, 11:09

Footerlinks können meiner Meinung nach nicht erkannt werden, jedenfalls nicht ohne intensiven Einsatz von neuralen Netzen oder ähnlichem.
@slomo
wenn google ganz einfach davon ausgeht das bei 100 indexierten Seiten 100 ausgehende Links mit gleichen Text, massenlinks (footerlinks) sind. Ist es ganz einfach dieses festzustellen. google könnte statt 1=1 auch ein bestimmten Prozentsatz benutzen. Ob und wie sie sowas nutzen weiss ich nicht.

Mal ein Beispiel:
https://www.google.de/search?hl=de&rls= ... uche&meta=

https://www.google.de/search?q=site:htt ... e&filter=0

PumpiXXL
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PumpiXXL » 09.02.2006, 11:25

Linkspam durch Footerlinks? Sorry das ist ganz sicher nicht so. Ist auch egal auf wie vielen Unterseiten der Footer zu sehen ist, wichtig ist ohenhin nur die stärkste Seite wo er abgebildet ist. Rest ist mehr für zusätzliche Hits, weil User ja auch mal in den Footern rumklicken ...

LG,
Pumpi

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.02.2006, 11:34

Ich finde auch fragwürdig, ob Google interne und externe Links gleich bewertet. Von internen Massenlinks weiß ich, dass sie sich auf die Gewichtung der Unterseiten auswirken. Woher weiß Google nun, ob es sich um einen internen oder externen Link handelt? Es sind ja zum Beispiel auch Linkstrukturen mit Subdomains möglich. Wäre das Abakus-Forum ein externer Link, wenn seine URL "https://forum.abakus-internet-marketing.de/" lauten würde? Würden die Massenlinks von www.abakus-internet-marketing.de dann wie ein einzelner Link zählen? Ich bitte um eine verbindliche Antwort! ;)
Zuletzt geändert von SloMo am 09.02.2006, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 09.02.2006, 11:46

Wäre das Abakus-Forum ein externer Link, wenn seine URL "https://forum.abakus-internet-marketing.de/" lauten würde? Würden die Massenlinks von www.abakus-internet-marketing.de dann wie ein einzelner Link zählen?
Ich vermute mal das subdomains erstmal als extern gewertet werden, wenn ich mir an ein paar Serps von vor ca. 3 Wochen erinnere.
Wie google das nun alles wirklich behandelt weiss ich nicht.
Habe aber die Feststellung gemacht wenn man die footerlinks variiert (verschiedene Linktexte, Ziele, und nicht auf jeder Seite), dann wirken die besser und schneller. Ob das in allen Bereichen klappt weiss ich aber nicht.

Smoerble
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Smoerble » 09.02.2006, 12:07

Linkspam durch Footerlinks?
Jetzt lehnen wir uns 'mal kurz zurück und schauen über den Tellerrand unserer eigenen kleinen Projekte.

Wo werden Footerlinks besonders stark eingesetzt? Im Copyright Bereich.
Wo kommt das besonders oft vor? Bei OpenSource.
Beispiel: Forumsoftware PHPBB. Jedes installierte Forum setzt auf JEDER Seite einen Footerlink "nach Hause".

www.phpbb.com - Page Rank 9.

Ja, natürlich kommt der PR 9 nicht nur durch Footer-Links zustande. Aber wären sie so schädlich, wie einige hier behaupten, wäre beim Verhältnis "echter Link" zu Abermillionen Footer-Links wohl nicht 'mal ein PR 1 drin :D.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 09.02.2006, 12:18

Jedes installierte Forum setzt auf JEDER Seite einen Footerlink "nach Hause".
nö, habe schon viele gesehen die den Link nicht drin haben.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.02.2006, 12:24

marc75 hat geschrieben:
Jedes installierte Forum setzt auf JEDER Seite einen Footerlink "nach Hause".
nö, habe schon viele gesehen die den Link nicht drin haben.
:lol:

Aber so im Prinzip hat Smoerble schon Recht. Schädlich sind sie sicher nicht. Hat das eigentlich wirklich irgend jemand hier behauptet?

Bei PHPBB würde es wohl auch zu PR9 reichen, wenn jedes Forum nur einen Startseiten-Link hätte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag