Am 1.April 2005 habe ich eine Meldung über einen bevorstehenden A*teroideneinschlag auf einer meiner Newsseiten gepostet:
https://www.wissen-news.de/news/65101042005.php
Nun war es so, dass sich bald darauf einige deutsche Mystery-Foren draufgestürtz haben. Viele verängstigte Anfragen kamen zu uns und wir entschlossen uns zu einer öffentliche Stellung, die mein Mann dann freigab, worin stand, dass das Ganze ein Aprilscherz war.
Dann wuchs Gras über die Sache, doch im Untergrund brodelte es weiter. Bis vor einigen Tagen die Meldung auf Englisch in amerikanischen Weltuntergangsforen erschien und dort ging die Post ab. Zwar wiesen einige auf unser Dementi hin, doch die Masse wollte das nicht wahrhaben.
Meinungen wie, "Die amerikanische Regierung zwang die Seitenbetreiber zu diesem Dementi um eine Panik zu vermeiden", bis hin zu "Abgeänderter Text um eine Wahrheit zu verschleiern" usw.
Die Leute rennen uns zur Zeit die Bude ein um auch ein Stück Weltuntergangsfeeling zu erhalten. Sie errechnen Daten von Nostra*amus, die komischerweise immer auf das von mir postulierte Datum passen

Das Ganze ist mittlerweile zu einer weltweiten Aktion geworden. Ich bekomme Besucher aus allen Ländern der Welt, egal ob Amerika, China, Japan, Australien, EU oder Afrika, überall geht dieser Hoax um. Und mit jedem Posting wird es "dramatischer", immer mehr menschen denken sich, dass der Aprilscherz nur eine Maßnahme war. Die Gier nach Sensationen und der Glaube an das Schlechte im Menschen sind so stark, dass sie den Verstand oft völlig ausschalten.
Es ist überaus faszinierend, was eine kleine Meldung auf einer kleinen Seite für Auswirkungen haben kann, wenn sie nur entsprechend verpackt und verkauft wurde. Marketing auf höchstem Niveau sozusagen *ggg*
Es war wirklich nur als Scherz gedacht, ala Bild der Wissenschaft, die das auch immer machen und was mich immer sehr amüsiert. Aber dass es diese Kreise ziehen wird... Wahnsinn... und ein Ende ist nicht abzusehn, denn er August kommt erst noch!
ich wollte das nur mal ansprechen um zu zeigen, wie manipulativ das Internet ist und wie man mit wenigen Mitteln global Einfluss nehmen kann, auch wenns nicht beabsichtigt ist.
Also immer dran denken liebe Kinder:
Niemals etwas glauben, das im Internet steht