Ich hab mir nun ein paar Stunden joomla angeschaut. Funktioniert gut, hab sogar angefangen ein eigenes Template zu installieren. Aber die SEO-Unterstützung ist lächerlich, auch die SEO-Erweiterung funktioniert nur mangelhaft.
Ich suche ein (am besten kostenlos open source) cms, welches perfekt für Suchmaschinen optimiert ist, eigene Templates leicht einzubauen sind. Grundfeatures reichen, viele bei Bedarf installierbare (!) Module und Community wäre natürlich cool.
Nunja, ist so ein bißchen die eierlegende Wollmilchsau, oder?
Habe ich auch mal gesucht, aber letztendlich nicht gefunden. "Perfekt" ist in bezug auf SEO eh IMMER relativ. Man kann auch nur schnell auf Änderungen reagieren oder mal was ausprobieren, wenn man selbst was programmiert hat - sonst ist man immer abhängig davon, dass der Anbieter "schnell" auf neue Trends reagiert - und das auch noch kostenlos? Wirst Du glaube ich nicht finden.
schau dir mal https://www.open-sef.org/ an, ist eine SEO Erweiterung für joomla, ist schon nicht schlecht... ich setze es mal testweise auf www.webvolk.de ein... schöne keywordreiche URL's
Keyword urls, Seitennnavigation in Artikeln und viele andere Gimmicks mehr liefern entsprechende Extensions zu Typo3.
Typo3 ist eigentlich gerade wegen den Extensions die eierlegende Wollmilchsau...aber nur eben mal schnell einarbeiten is nich und "schlank" ist diese Lösung auch nicht. Das kostet schon Zeit bis man sich eingearbeitet hat, danach hat man aber barrierefreie und suma-angepasste Websites in 15 Minuten online.
Open SEF von Joomla ist das beste auf der Basis. Wird auch in den Foren von www.joomlaos.de diskutiert. Gib mal dort in der Suche oben SEF und/ oder SEO ein. Da bekommst ein paar gute Infos zu dem Thema. Meine Seite hab ich auch auf Joomla gemacht und versuche diese Schritt für Schritt SEO-mässig zu optimieren.
Du solltest auf jeden Fall zu jedem Content seitlich rechts das Kärtchen "Meta" bestücken. Da kannst Keywords und Erklärung reintippen.
Gruss
ahaha, es treibt mich zur Verzweiflung! Leider muss ich anhand dieses Forums erkennen wie dumm ich eigentlich bin!
Suche Linkpartner für meine Kaffeeseite www.1espresso.de
Einfach eine PN an mich mit
Wenn's ein "Fertig-CMS" sein soll würde ich auch Etomite empfehlen, die URLs (inklusive
der KWs darin) kann man beim Erstellen einer Seite selbst aussuchen, genauso wie
auch title, description etc...
Das "perfekte" CMS bekommt man aber imho nur wenn man es sich an das jeweilige
Projekt angepasst selber schreibt
mambo ist wegen den vielen verfügbaren zusatzkomponenten auch eine eierlegende vollmilchsau
(ja, mambo ist der vorgänger von joomla, bedienung ist genau die gleiche)
Als Zusatzkomponente verwende ich 404SEF Version 4.5.1PR1
Ich finde das Ganze eigentlich supa:
- URLs werden automatisch erkannt und umgewandelt UND im admin kann man unter Components>404SEF unter "Ansehen/Bearbeiten der SEF Urls" dann auch die bereits generierten URLs ansehen und bearbeiten (Also Pfad und Dateiname und Dateierweiterung)
Wegen deinen Metatag-Anforderungen:
- Immer wenn du einen Content bearbeitest, kannst du rechts unter "Meta Info" die Metatags konfigurieren, die ausgeliefert werden, wenn dieser Content von einem Benutzer angezeigt wird. Ansonsten werden die Meta-Tags ausgeliefert, die unter Site>Global Configuration im Karteireiter "Metadata" angegeben sind.
Wegen deinen Title-Anforderungen:
- Wenn unter Site>Global Configuration im Karteireiter "SEO" "Dynamic Page Titles" aktiviert sind, dann wird als title immer der name der jeweiligen Inhaltsseite verwendet.