ich hab ein branchenbuch, nein kein webkatalog, sonden ein spez. branchenbuch zu einem einzigen thema, den eingetragen seiten geht es auch nicht um link / pr, sondern um besucher !
ich möchte jetzt verhindern, das ich probl. wegen crosslinking bekomme, d.h. wenn ich einen link zu seite "X" mache und seite "X" mich zurücklinkt "backlink", dann ist das doch nicht so gut...
wie kann ich das verhindern, kann ich meine ausgehende links "entwerten", das diese nicht als "link / pr" oder so gewertet werden ?
Du könntest statt direkten Links Weiterleitungen benutzen die von Robot nicht erkannt werden. Zum Beispiel per outbound-Datei wie hier oder Javascript. Dann hätten aber die eingetragenen Seiten auch nichts mehr von deinen Links, was aber egal ist, wenn es ihnen wirklich nur um Besucher geht.
Allerdings denke ich nicht, dass du nur wegen ein paar Crosslinks gleich Probleme bekommst. Crosslinks sind etwas völlig normales und solange sie nicht einen extrem großen Anteil deiner Links repräsentieren würde ich mir da keine Sorgen machen.
Stimme nX zu: Habe keine Probleme mit direkter Verlinkung. Wenn die Links themenrelevant sind, helfen auch diese weiter, auch wenn sie evtl. nicht ganz so stark sind.