ist der <meta name="description" content="..."> Tag eigentlich noch wichtig? Würde diesen gerne weglassen, da ich mir nicht zu jedem Artikel eine Beschreibung ausdenken möchte, da Google ja sowieso meistens je nach Suche des Users Auszüge aus dem Text nimmt oder? Bringt dies eurer Meinung nochwas, oder kann ich dies getrost weglassen?
Das selbe frage ich mich übrigens bei den Keywords.
Ich kenne eigentlich keine große Seite die eine Description/Keywords angibt, aber das nur nebenbei.
Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
seit eineiger Zeit scheint Google wieder auf die Description zu schauen
bei der site:domain.tld Abfrage,
sind alle descriptions gleich (oder eben der Anfangscontent in der SIte) dann kommt die Anzeige
1-1 von 7
weitere ähnliche ergbenisse
das gilt wie gesagt für die Site abfrage, und gegenüber den SEOkolegen willst du ja das alle Unterseiten angezeigt werden, also besser dafür sorgen das etwas drin steht (jedesmal was eigenes)
Bringt vielleicht kein Vorteil fürs Ranking aber es ist ein Mehrwert für den Besucher, wenn er eine Zusammenfassung der Seite liest und nicht nur Wortfetzen.
Nachdem das Thema vor zwei Wochen schon mal diskutiert wurde, habe ich einen erneuten Test gemacht und 10 Seiten ohne Description und Keywords erstellt.
Das Ergebnis war bescheiden!
Nun habe ich Description und Keywords hinzugefügt und die Seiten haben gleich nen Riesensprung gemacht.
Und entgegen der Meinung vor zwei Wochen, bringt das auch bei starken Seiten noch was und nicht nur bei schwachen!
Abgesehen davon, sieht ein Description gut aus in den Serps, wenn man sich ein bissl Mühe beim Texten macht.
@Red Bull
... wobei ich sagen muss, dass paar Wochen wo möglich nicht ausreichend sind um den Effekt ausgiebig zu testen, oder hast Du es schon über der längeren Zeitraum?
Zuletzt geändert von Hasso am 09.03.2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
@Hasso
Vor einigen Wochen hatte ich das bei Seiten eingefügt, welche keine Metas hatten und es hatte deutlichen Erfolg.
Nachdem dann gesagt wurde, dass das nur bei schwächeren Seiten was bringt, habe ich das nun auch an einer stärkeren Seite gecheckt.
Ich für meinen Teil kann nun definitiv sagen, dass man bei Seiten -egal ob schwach oder stark- ohne Description und Keys, Positionen verschenkt.
Laut meinen Ehrfahrungen sind die Descriptions absolut unnötig!
Google zeigt zumindest bei mir in den Serbs genau die Worte raus nach denen gesucht wurde.