Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Treffer nur durch Keywörter im Titel und Metatags

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Heidi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2003, 13:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Heidi » 19.12.2003, 14:30

Folgendes Phänomen gibt mit zu denken:
Unter dem Suchbegriff: "PCs Handys" kommt meine nicht Suma-optimierte Seite: www.heidis-onlineshop.de/html/computer.html auf Rang 7 von 81.000 Treffern. (Bitte jetzt nicht wieder darüber auskotzen, wie Scheisse diese Seite ist, ich weiss es! Tut auch hier nichts zur Sache). Auf der im Cache bei google vorhandenen Version der Seite kommen die Keywörter "PCs" und "Handys" garnicht vor, sondern stehen lediglich im Title und in den Metatags (Description und Keywörter). Google meint im Cache, das es Seiten geben müsse, die die Suchbegriffe im Link auf diese Seite haben müssten. Dies kann aber nicht sein, bzw. würde mich sehr überraschen. Ich finde jedenfalls keine Seiten, die auf www.heidis-onlineshop.de/html/computer.html linken, außer natürlich meine Startseite.
Da ich die Seite selbst "verbrochen" habe, weiss ich definitiv, dass hier keine versteckten Tricks zur Anwendung kommen.
Natürlich konkuriert der Suchstring "PCs Handys" vermutlich mit wenig Seiten, die auf diese beiden Keywörter hin optimiert wurden, aber dennoch wundert mich, dass die Seite bei diesen Suchbegriffen so gut gelistet wird. (Auch bitte wieder unabhängig davon, ob die Keywörterkombination "PCs" mit "Handys" sinnvoll ist.) Stellt so ein Ergebnis nicht viele etablierte Strategien der Suchmaschinenoptimierung in Frage, oder kann mir jemand erklären, wieso die Seite so bei Google gelistet ist? Bzw. ist das nicht ein Indiz dafür, welche enorme Bedeutung der Title, und entgegen der landläufigen neuen Meinung, eben doch die Metatags haben?

Heidi
Zuletzt geändert von Heidi am 19.12.2003, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sk_project
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 256
Registriert: 16.10.2003, 11:24

Beitrag von sk_project » 19.12.2003, 14:43

Das wüsste ich auch gerne. Vielleicht hat jemand ne Idee? :wink:

vince123
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2003, 10:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vince123 » 19.12.2003, 14:59

was mir jedenfalls schon dazu aufgefallen ist:

die meldung zur google-cache datei "keywords nur in links die auf diese seite zeigen" ist tatsächlich nicht wörtlich zu nehmen. ich kann für viele einzelseiten bei mir definitiv ausschliessen, dass es entsprechende links gibt. im text tauchen die suchbegriffe auch nicht auf. also bleiben eben noch title und metatags.

also eine bestätigung deiner beobachtung.

gruss.
vince123.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

vince123
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2003, 10:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vince123 » 19.12.2003, 15:01

ergänzung: title konnte ich bei einigen seiten auch ausschliessen.

die gefundenen begriffe standen definitiv nur in den metatags "keyword" und "description"

Fakir
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 858
Registriert: 18.04.2003, 12:49
Wohnort: Rostock

Beitrag von Fakir » 19.12.2003, 17:20

womit bewiesen wäre das title, Keywords und discription sehr wohl IMMER sorgfältig gepflegt werden müssen und nicht wie einige meine sogar gänzlich gelöscht werden können :wink:


Fakir

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 19.12.2003, 17:32

Unter anderem is der Titel einer Seite bei der Bewertung von Google wichtig.
Da nur 60 Seiten dies haben ist es auch nicht verwunderlich das man bei dieser doch eher ungewöhlichen Kombination dann vorne steht.

mfg
viggen

Heidi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2003, 13:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Heidi » 19.12.2003, 17:48

Danke Viggen, das ist ein Argument. Es liegt eben doch, wie ich schon selbst gemutmaßt habe, an der selten und auch wenig Sinn machenden Kombination von PCs und Handys.
Außerdem habe ich leider gerade ein Gegenbeispiel für meine eigene Theorie gefunden. Kann mir jemand sagen, warum unter dem Suchbegriff: "Onlineshop" die Seite https://www.fitline-pm-networkmarketing.de/ an erster Stelle steht? :(
Pagerank 3, Onlineshop nicht in den Metatags oder Title, Linkpopularität keine, und "Onlineshop" lediglich in einem internen Link. Habe ich was übersehen? :(

Heidi

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 19.12.2003, 22:07

Hallo Heidi,

Google findet nur deshalb soviele Seiten unter "PCs Handys", weil auf sehr vielen Seiten irgendwo "pc" steht und irgendwo anders "Handys".

Das Keyword "PCs Handys" wurde fast nie in einer Suchmaschine gesucht und es hat auch so gut wie niemand darauf optimiert. Somit gibt es zwar viele Ergebnisse dazu, aber keine wirklich konkurrierenden optimierten Seiten. "PCs Handys" ist somit als Keyword absolut wertlos, sorry. :oops:

Gruß
Frank

Sagem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 21.09.2003, 21:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Sagem » 19.12.2003, 23:00

Mensch Hedi :) Kenne wir uns nicht aus einschlägigen anderen Foren? Ich sag nur mal "jagin" :) Junge..Junge.. diese neue Goggle Klassifizierung macht aber auch allen "alten" Gesichtern zu schaffen. Egal ob Touristik - I Love Deggendorf! - oder Adult-Domains. Achja, ich habs vergessen da sind ja auch noch die "beliebten Versicherunge Direktsvergleiche" a la comfort-plan usw. Aber Du liegst garnicht mal schlecht mit der Neuorjentierung hin zum einem "unique" Shop. Da könnte die Zukunft drin liegen. Ich für meinen Teil muss in den letzten Wochen nach diesem "herrlichem" (Ja! Ich habe meinem Spass daran) Sein wir mal ehrlich... das grosse Zittern kommt. Das ist erst der Anfang. Ich verwette meinen linken Hoden :) Es konzentriert sich bald wieder auf die, die eben NICHT! die Wasserträger für beliebige Partnernetzwerke sind. MLM war ja vor einigen Jahren auch mal ein Hype. Wer spricht heute noch davon? Und so wie ich es einschätze, wird es so werden wie schon hunderte von Jahren in der Vergangenheit. Das Fett schwimmt oben und der Rest geht unter. Ist eine Bereinigung des überreizten Marktes. Wohl dem der nicht als Webmaster vom generierten Umsatz abhängig ist :)
Insbesondere die vermeintlichen Strategen mit Linkfarmen und was weiss ich noch allem - mit Verlaub - Schei**. Goggle wird defintiv in bälde der Vergangenheit angehören. Wer will noch da suchen wo kommerzie**.net in auch noch so absurden Anfragen die First Seite erobert.
Was ich aber im wesentlichen sagen wollte....

Warum nur versuchst Du in diesem Forum auf "lädiert" sprich Dummie zu tun?

Himmer nochmal! Meinst Du wirklich die Antworten nicht nur in diesem Forum werden Dir zu einem steuerfreien Einkommen in beträchtlicher Höhe verhelfen?

Vergiss es !

In Erinnerung eines anderen Hype: Piep, Piep ich hab Dich lieb (Guido)

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 19.12.2003, 23:08

Wer will noch da suchen wo kommerzie**.net in auch noch so absurden Anfragen die First Seite erobert.
Ich zum Beispiel. *hihi*

Gruß
Frank

Heidi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2003, 13:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Heidi » 19.12.2003, 23:30

@seoxx
Entschuldigung, aber ich hatte mich in meiner Eingangsfrage falsch ausgedrückt. Wenn ich die Suchbegriffe PCs Handys ohne ", also nicht als zusammenhängender String "PCs Handys" bei Google eingebe habe ich dieses oben beschriebene Suchergebnis. Andernfalls ist natülich klar, dass das passieren muß, was Du beschreibst. Ich würde ja nie den zusammenhängenden Suchbegriff "PCs handys" optimieren wollen.

@sagem
Ich kann mit Deiner Message hier garnichts anfangen. Für mich wirkt das alles nur wirr, was Du da schreibst. Sorry.
Vielleicht ist im Netz noch eine andere Heidi unterwegs, mit der Du mich verwechselst, und die versteht wovon Du sprichst.

Bitte antwortet doch noch auf meine Frage von vorhin:
Kann mir jemand sagen, warum unter dem Suchbegriff: "Onlineshop" die Seite https://www.fitline-pm-networkmarketing.de/ an erster Stelle steht?
Pagerank 3, Onlineshop nicht in den Metatags oder Title, Linkpopularität keine, und "Onlineshop" lediglich in einem internen Link. Habe ich was übersehen?


Heidi

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 19.12.2003, 23:37

Hallo Heidi,

ich meine PCs Handys ohne ". Das ändert nichts. :wink:
Kein normalo Unser sucht nach PCs Handys und keiner optimiert darauf. :oops:

Gruß
Frank

Monsieur
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 69
Registriert: 21.12.2003, 05:33
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Monsieur » 21.12.2003, 05:42

Ich muss Heidi in diesem Punkt aber mal unterstuetzen.
Ich selber bin, nur durch Nennung eines Keywords (ein Wort) im Title und in den Metatags (garantiert nicht in Linktexten) auf Platz 18 bei einem Keyword mit mehr als 4'500 Ergebnissen und knapp ueber 1'000 Overture Suchanfragen gekommen.
Nachdem ich dies vor wenigen Tagen festgestellt habe und ein paar Links umgestellt habe konnte ich heute sehen, dass die Page nach dem neuesten Update in den Top 10 ist.
Gruss,
Stefan
SEO und Domains

Heidi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2003, 13:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Heidi » 21.12.2003, 09:47

Danke Monsieur für Deine Unterstützung.
Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Keywords in Titel und Metatags eine große Rolle bei Google spielen, und bei relativ seltenen Suchbegriffen, mit denen man nicht gegen Seiten konkurieren muß, die professionelle SEOs optimiert haben, oftmals schon ausreichen, um weit vorne zu liegen. Ich habe dafür auch ein eigenes Beispiel: Unter dem Suchbegriff "Anrufbeantworteransagen" erfreue ich mich ich mit www.telefonmusikansagen.de bei Google einem stabilen Platz 2, obwohl die Seiten außer Keywords im Titel und Metatags wenig bis gar kein Suchmaschinenoptimierungspotential erfahren haben. Ich gehe aber davon aus, dass ich bis jetzt nur das Glück gehabt habe, dass es niermanden von den SEO-Profis gibt, der mir hier den vorderen Platz ernsthaft streitig machen will.
Spannend wirds natürlich dann, wenn man an die umkämpften Suchbegriffe ran will, wie zum Beispiel: "Online einkaufen" oder "Onlineshop". Und dann interessiert es natürlich insbesondere, wenn ausgerechnet beim Suchbegriff "Onlineshop" die Seite https://www.fitline-pm-networkmarketing.de/ an erster Stelle steht, die nun so gar nicht meinem Weltbild einer suchmaschinenoptimierten Seite für diesen Suchbegriff entspricht. (Pagerank 3, Onlineshop nicht in den Metatags oder Title, Linkpopularität keine, und "Onlineshop" lediglich in einem internen Link.)
Schön wäre es, von den Profis hier mal ein Statement zu lesen ist, wie das möglich ist.

Heidi

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 21.12.2003, 10:14

Hall Heide
Heidi hat geschrieben: Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Keywords in Titel und Metatags eine große Rolle bei Google spielen, und bei relativ seltenen Suchbegriffen, mit denen man nicht gegen Seiten konkurieren muß, die professionelle SEOs optimiert haben, oftmals schon ausreichen, um weit vorne zu liegen.
Titel absolut, meta nein, nimm doch das wort aus dem Meta Text raus, und überprüfe für dich selbst ob es einen Unterschied macht.
Heidi hat geschrieben: Unter dem Suchbegriff "Anrufbeantworteransagen" erfreue ich mich ich mit www.telefonmusikansagen.de bei Google einem stabilen Platz 2, obwohl die Seiten außer Keywords im Titel und Metatags wenig bis gar kein Suchmaschinenoptimierungspotential erfahren haben. Ich gehe aber davon aus, dass ich bis jetzt nur das Glück gehabt habe, dass es niermanden von den SEO-Profis gibt, der mir hier den vorderen Platz ernsthaft streitig machen will.
Dies ist erstens ein sehr selten gesuchtes (daher auch geschriebenes Wort) und die Seite Telefonansagen.de hat dieses Wort sowohl im Titel als auch auch backlinks dafür, mit meta hat dies nichts zu tun.
Heidi hat geschrieben: Spannend wirds natürlich dann, wenn man an die umkämpften Suchbegriffe ran will, wie zum Beispiel: "Online einkaufen" oder "Onlineshop". Und dann interessiert es natürlich insbesondere, wenn ausgerechnet beim Suchbegriff "Onlineshop" die Seite https://www.fitline-pm-networkmarketing.de/ an erster Stelle steht, die nun so gar nicht meinem Weltbild einer suchmaschinenoptimierten Seite für diesen Suchbegriff entspricht. (Pagerank 3, Onlineshop nicht in den Metatags oder Title, Linkpopularität keine, und "Onlineshop" lediglich in einem internen Link.)
Schön wäre es, von den Profis hier mal ein Statement zu lesen ist, wie das möglich ist.
Heidi
Onlineshop ist sehr wohl im Titel und nebenbei erwähnt bedient sich diese Seite der kurzfristig erfolgreichen (linktrade geschichte)

mfg
viggen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag