Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Treffer nur durch Keywörter im Titel und Metatags

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 19.12.2003, 14:30

Folgendes Phänomen gibt mit zu denken:
Unter dem Suchbegriff: "PCs Handys" kommt meine nicht Suma-optimierte Seite: www.heidis-onlineshop.de/html/computer.html auf Rang 7 von 81.000 Treffern. (Bitte jetzt nicht wieder darüber auskotzen, wie Scheisse diese Seite ist, ich weiss es! Tut auch hier nichts zur Sache). Auf der im Cache bei google vorhandenen Version der Seite kommen die Keywörter "PCs" und "Handys" garnicht vor, sondern stehen lediglich im Title und in den Metatags (Description und Keywörter). Google meint im Cache, das es Seiten geben müsse, die die Suchbegriffe im Link auf diese Seite haben müssten. Dies kann aber nicht sein, bzw. würde mich sehr überraschen. Ich finde jedenfalls keine Seiten, die auf www.heidis-onlineshop.de/html/computer.html linken, außer natürlich meine Startseite.
Da ich die Seite selbst "verbrochen" habe, weiss ich definitiv, dass hier keine versteckten Tricks zur Anwendung kommen.
Natürlich konkuriert der Suchstring "PCs Handys" vermutlich mit wenig Seiten, die auf diese beiden Keywörter hin optimiert wurden, aber dennoch wundert mich, dass die Seite bei diesen Suchbegriffen so gut gelistet wird. (Auch bitte wieder unabhängig davon, ob die Keywörterkombination "PCs" mit "Handys" sinnvoll ist.) Stellt so ein Ergebnis nicht viele etablierte Strategien der Suchmaschinenoptimierung in Frage, oder kann mir jemand erklären, wieso die Seite so bei Google gelistet ist? Bzw. ist das nicht ein Indiz dafür, welche enorme Bedeutung der Title, und entgegen der landläufigen neuen Meinung, eben doch die Metatags haben?

Heidi
Zuletzt geändert von Heidi am 19.12.2003, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.