Beitrag
von peppermint24 » 20.03.2006, 21:30
Also ich finde das schon sehr spannend.
Hier sind doch so einige Rechtsspezialisten im Forum unterwegs.
Google ist doch eigentlich nichts anderes, als ein kostenloses "Tool" um im Web nach Inhalten zu suchen. Quasi wie ein grosser automatischer Katalog - wenn ich nun einen solchen Katalog hätte und aus Grund xy passt mir einer nicht und ich streiche ihn - warum sollte ich Rechenschaft ablegen warum und wieso ich das getan habe.
Schliesslich habe ich von demjenigen kein Geld bekommen, dass er gelistet ist und bin mit ihm keinerlei Vertrag eingegangen. Also ist es doch mir überlassen wen ich mitmachen lasse und wen nicht.
Auf der anderen Seite denke ich - ok google bietet einen Service an - Webinhalte finden - dann sollte ein User auch Webinhalte finden können - und nicht nur diejenigen die google möchte. Das wäre dann ja schon fast eine Art Zensur und würde sich eigentlich nicht mit den Stellungnahmen zum Thema Google Bombing passen.
Da wurde ja auch gesagt, dass man
bei der Bushaktion als tausende Blogs zum englischen Begriff -unfähige Regierung -die Seite von Georg Bush und dem weissen Haus verlinkten und diese dann bei Google auf Platz 1 zu finden waren, dass man dort nicht manuell eingreifen würde. Wenn das Algosystem erkennt, dass eben viele der Meinung sind dass zu diesem Suchwort diese oder jene Seite wichtig ist, dann wäre es eben so !
Wenn man aber nun doch eingreift und eine Seite abwertet, dann tut man eben genau das, was vorher abgelehnt wurde.
Voraussetzung ist allerdings, dass kein Unsinn betrieben wurde (siehe BMW)
Und was hätte eine positive Entscheidung für den Kläger eine Auswirkung auf dieses ganze System mit dem ja auf irgendeine Art und Weise doch hier alle verknüpt sind - ob als User oder als Webby - wie auch immer.
Alleine durch eine solche Aktion müsste ich mir ja als User schon überlegen ob ich google weiterhin nutze, wenn dort eine Zensur statt findet. Aber wer weiss warum google die gekickt hat - muss ja auch irgend einen Grund haben - so ohne Grund wird das ja auch nicht gewesen sein.
Vielleicht kommt nur keine Stellungnahme, weil dort etwas passiert ist, was vielleicht einige zum bösen nutzen könnte, weil dort vielleicht ein "google Loch" ist und man erst dagegen was versucht zu unternehmen
und dann bekannt gibt warum diese Abwertung überhaupt statt gefunden hat.
Werde das auf jeden Fall beobachten