Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Netzwerk "voll" ?!?!

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 24.03.2006, 17:55

Ich bin hier zwar nicht so wirklich richtig, aber ich denke es passt trotzdem irgendwie hier hin.

Folgendes Problem:
Ich stelle nen Internetzugang über einen Barricade-Router her.
Daran hängt ein D-Link Hub mit 16 Ports.

Einige Posrt sind frei, an anderen hängen wiederum Hubs mir 2-3 Rechnern.

Insgesamt hängen 15 Rechner daran. 14 Windows Clients und nen Linux Server.

Ein Kollege benötigt jetzt einen zusätzlichen Rechner. Ich also nen neuen Hub gekauft, eingestöpselt und den ersten Rechner an Port 1 angeschlossen. Läuft einwandfrei. Dann den 2ten Rechner an Port 2 angeschlossen. Keine Netzwer-Verbindung möglich.

Nach langem hin und her habe ich dann gemerkt, wenn ich den Rechner aus Port 1 rausziehe, kommt der Rechner an Port 2 ins Netz rein.

Ich habe absolut keine Erklärung für dieses Phänumen. Ich bekomme einfach nur einen Rechner über diese Strippe ins Netz.

Woran kann sowas liegen?

Viele Grüße

Ole

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 24.03.2006, 20:29

DHCP oder selbst IPs vergeben?
haben die zwei Rechner unterschiedliche IPs?

Warum Hub und kein Switch?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.03.2006, 20:31

ist evtl. der DHCP bereich klein gewählt, so dass nur 16 dynamische IP Adressen vergeben werden, und das 17. Gerät dann keine mehr bekommen kann.....

netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzwerkler » 24.03.2006, 20:39

Was machen die Status LEDs am Hub? Bekommen die fraglichen Rechner eine IP-Adresse über DHCP?

Mirk0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.03.2006, 11:56

Die IPs werden über DHCP vergeben.

Es stehen 49 zur verfügung.

Die LEDs am Hub leuchten so auf, wie es sein sollte.

Habe einen Hub gekauft, weil ich keinen Switch bekommen habe.

netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzwerkler » 25.03.2006, 13:55

Was sagt "ipconfig /all" an dem PC?

Mirko

nethosting24
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005, 12:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nethosting24 » 25.03.2006, 23:38

Mal von Hub einen anderen Port benutzen oder die Netzwerkkarte konfigurieren:

Geschindigkeit und Duplexmodus "100 Mbit/s Vollduplex"

Gibt es einen "Uplink" am Hub ?

Gruß Marc

netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzwerkler » 26.03.2006, 13:20

nethosting24 hat geschrieben: Geschindigkeit und Duplexmodus "100 Mbit/s Vollduplex"
Hubs machen immer Halbduplex. Davon abgesehen, ist eine feste Einstellung der Netzwerkkarte nur sehr selten sinnvoll. Dazu muss auch der Switchport fest eingestellt werden.

Bei den üblichen SOHO-Geräten muss der PC auf Auto eingestellt sein.

Mirko

Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 26.03.2006, 14:30

kauf dir einen Switch... :wink:

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 26.03.2006, 16:42

kauf dir einen Switch...
exakt, Hubs sind Gieskannen :-)

Gruß

sean

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.03.2006, 17:16

och... ich weis nicht... für den SOHO Bereich reicht vollkommen ein Hub, sollte aber schon ein switching hub sein... so Dinge wie truncating, vlan auf portbasis etc. sind im SOHO Bereich nicht erforderlich....

Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 26.03.2006, 17:26

net(t)worker hat geschrieben:och... ich weis nicht... für den SOHO Bereich reicht vollkommen ein Hub, sollte aber schon ein switching hub sein... so Dinge wie truncating, vlan auf portbasis etc. sind im SOHO Bereich nicht erforderlich....
15 Rechner, und dann mit Hubs arbeiten...
Einen richtigen Switch biete ich in meinem Shop ab 11€ (5port 10/100) an.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.03.2006, 17:36

Thor hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:och... ich weis nicht... für den SOHO Bereich reicht vollkommen ein Hub, sollte aber schon ein switching hub sein... so Dinge wie truncating, vlan auf portbasis etc. sind im SOHO Bereich nicht erforderlich....
15 Rechner, und dann mit Hubs arbeiten...
Einen richtigen Switch biete ich in meinem Shop ab 11€ (5port 10/100) an.
einen richtigen Switch für 11 Euro.... oder meinst du nicht doch einen switching hub... auch die werden umgangssprachlin teilweise Switch genannt, und auch so angeboten... auf dem Karton steht dann aber doch switching hub drauf... ein richtiger Switch ist managebar, kann verschiedene Ports zu einem vlan zusammenfügen, kann mehrere Ports zu einer verbindung vereinen um den Datendurchsatz zu einem anderen switch zu vergrößern etc... die nächste Steigerung wäre dann ein Layer3 Switch, der kann dann z.B. noch nach IP Adressen filtern, access regeln etc...

netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 07.02.2005, 22:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von netzwerkler » 26.03.2006, 19:56

net(t)worker hat geschrieben: einen richtigen Switch für 11 Euro.... oder meinst du nicht doch einen switching hub... auch die werden umgangssprachlin teilweise Switch genannt, und auch so angeboten... auf dem Karton steht dann aber doch switching hub drauf... ein richtiger Switch ist managebar, kann verschiedene Ports zu einem vlan zusammenfügen, kann mehrere Ports zu einer verbindung vereinen um den Datendurchsatz zu einem anderen switch zu vergrößern etc... die nächste Steigerung wäre dann ein Layer3 Switch, der kann dann z.B. noch nach IP Adressen filtern, access regeln etc...
Ein Switch verbindet Geräte auf dem OSI-Layer 2. Er leitet Frames auf Basis der MAC-Adresse weiter. Dann ist er ein Switch. Und das machen die Teile für 10 Euro.

Alle anderen genannten Features kann er natürlich auch haben.

Switching Hubs wurden Hubs bezeichnet, die ein 10 und ein 100 MBit Segment haben. Diese beiden Segmente wurden über eine interne Bridge verbunden. Sind heute eher selten zu finden.

Mirko


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag