Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann das sein ???

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 06.04.2006, 12:03

Nun bin ich total verwirrt. Ich habe gerade interessehalber für mein Städteportal den PR einzelner Unterseiten festgestellt. Folgendes Unerklärliche ist mir dabei aufgefallen:

Die Hauptseite ist von 0 auf 2, was ok, ist, wenn man bedenkt, dass die Seite recht jung ist.

Alle Links der Städte A-Y haben ebenfalls ne 2

Nur der Link zu Städte mit Z hat ne 4.

Dabei sind die voraussetzungen für alle 26 Links total identisch, so dass der 4er für mich keine logische Erklärung liefert. Ich habe auch keinen externen Link auf diese eine Unterseite feststellen können.

Hat jemand ne Idee, wie das sein kann ?

Die Url sende ich gerne per PN, veröffentliche so etwas ungerne.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

busTa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von busTa » 06.04.2006, 12:17

Erklären, vielleicht ein starker Link genau auf diese Seite?

Habe aber exact das selbe Phenomän auf einer Seite. Hauptseite PR2 diverse unterseiten PR1-2 und ein einziger Forumsthread hat PR4.
Google Ranking überwachen - Bis Platz 1000 - mit History

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 06.04.2006, 12:20

na genau diesen angeblich starken Link finde ich aber nicht! Zudem sagen diverse future-PR-Tools, dass die Hauptseite nen 5er bekommen soll. Kann es sein, dass die Seite mit Z schon in der Zeit den anderen etwas voraus ist ? Wenn die Startseite nen 5er bekäme, wären 4er für die Unterseiten 1. Ebene ja auch sehr logisch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andy1984
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Andy1984 » 06.04.2006, 12:36

Das kommt öfter vor, dass die Startseite einen geringeren PR wie die Unterseiten bekommt. Ich selbst habe PR 4 auf der Startseite und PR 6 auf den Unterseiten gehabt. Dazu braucht es keine Externen Links etc. das funzt auch mit einer Verlinkung von der Startseite. Kannst aber trotzdem weiter nach dem Link suchen. :D Diese Vorhersagetools sollte mann nicht zu ernst nehmen, da das nur Schätzungen sind. Nur Google weis eben genau wie man den PR berechnet und das ändert sich von Zeit zu Zeit.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 06.04.2006, 12:59

Dass die Vorhersagetools nicht unbedingt genau sind, ist mir klar. Die sehe ich auch nur als Indiz. Dass eine Unterseite nen höheren PR als die Startseite hat, hatte ich bei meinen ca. 30 Homepages in mehreren Jahren Beobachtung noch NIE. Dass das geht, wenn man ne bestimmte Unterseite durch Links pusht, ist klar. Wie gesagt, in meinem Fall sind die 26 alphabetischen Links exakt identisch aufgebaut, so dass es unmöglich an interner Linkstruktur liegen kann. Also wie gesagt, es bleibt merkwürdig.

Andy1984
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Andy1984 » 06.04.2006, 13:11

Ich meinte auch nicht dass es an der Linkstrutur liegt, sondern an den Inhalten und der Aktualität. Eine neue ständig aktuelle Unterseite wird besser bewertet als eine ältere, an der lange nichts verändert wird etc. da gibt es schon gründe dafür. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich sowas zum ersten mal hatte :o

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 10.04.2006, 17:36

Andy1984 hat geschrieben:Eine neue ständig aktuelle Unterseite wird besser bewertet als eine ältere, an der lange nichts verändert wird etc. da gibt es schon gründe dafür.
der pagerank aber hat nichts mit der aktualisierung etc. einer seite zu tun, sondern mit der linkstruktur.
PageRank-Technologie: PageRank nimmt eine objektive Bewertung der Wichtigkeit von Webseiten vor. Dabei wird eine Gleichung mit 500 Millionen Variablen und über 2 Milliarden Begriffen berechnet. Anstatt die direkten Links zu zählen, interpretiert Page Rank im Wesentlichen einen Link von Seite A auf Seite B als "Votum" von Seite A für Seite B. PageRank bewertet dann die Wichtigkeit einer Seite nach den erzielten Voten.

PageRank berücksichtigt auch die Wichtigkeit jeder Seite, die ein Votum abgibt, da Voten von einigen Seiten einen höheren Wert aufweisen und deshalb auch der Seite, auf die der Link verweist, einen höheren Wert geben. Wichtige Seiten werden von PageRank höher eingestuft und demnach auch in den Suchergebnissen an einer vorderen Position aufgeführt. Die Google-Technologie nutzt zur Ermittlung der Wichtigkeit einer Seite die kollektive Intelligenz des Internets, keiner unserer Mitarbeiter greift persönlich in diesen Prozess ein oder manipuliert die Ergebnisse, weshalb die Nutzer auf Google als objektive Informationsquelle vertrauen, die frei ist von bezahlten Platzierungen.
https://www.google.de/corporate/tech.html

Andy1984
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Andy1984 » 10.04.2006, 18:08

Wie kommt es dann, wenn ich an einer Seite (Startseite hatte PR 4 und Unterseiten PR 6) hatte und nichts mehr an der Seite verändert hab ausser auf der Startseite und einer Unterseite. Dann kam ein Update, die Startseite und die veränderte Unterseite hatten PR 5 und die anderen Unterseiten PR 4. In der Zwischenzeit hatte ich nichtsmehr geändert, dann kam wieder ein Update Startseite PR 5 alle Unterseiten PR 0. Ich hab Ebay Relevance ads auf allen Seiten platziert und und mit dem letzten Update PR4 auf Startseite und PR 5 auf allen Unterseiten bekommen.

Der Pagerank zeigt och die Relevance einer Seite, warum also soll z.Bsp. eine 5 Jahre alte Seite ohne Aktualisierung für Google relevant sein und einen hohen PR bekommen?

Der PR hat zu 100 % was mit der Aktualität einer Seite zu tun auch wenn davon nichts in dem Auszug drin steht, es steht ja auch nicht drin, dass es nicht so ist. :wink:

Mfg Andy

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.04.2006, 18:13

ION hat geschrieben:
........keiner unserer Mitarbeiter greift persönlich in diesen Prozess ein oder manipuliert die Ergebnisse, weshalb die Nutzer auf Google als objektive Informationsquelle vertrauen, die frei ist von bezahlten Platzierungen.
https://www.google.de/corporate/tech.html
ahja... ist ein reagieren auf Spammeldungen etwa kein manuelles Eingreifen... oder zählen die Studenten nicht als Google Mitarbeiter....

axo, du hast die Infos von deren Marketingabteilung so übernommen... na dann ist ja alles klar...

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 10.04.2006, 19:38

Der PR hat zu 100 % was mit der Aktualität einer Seite zu tun auch wenn davon nichts in dem Auszug drin steht, es steht ja auch nicht drin, dass es nicht so ist. :wink:
Ich kann mir ganz persönlich nicht vorstellen, wie man bei mehr als acht Milliarden gespiderten Seiten manuell die Aktualität bestimmen will. Und eine automatische Aktualitätskontrolle wäre ja nun extrem einfach zu manipulieren. Eine Datenbank mit Textversatzstücken, ein bisschen PHP und ein Cronjob reichen mir da vollkommen...

Aber wer weiß. Ich lasse mich da jederzeit gern eines Besseren belehren.
Der Pagerank zeigt och die Relevance einer Seite, warum also soll z.Bsp. eine 5 Jahre alte Seite ohne Aktualisierung für Google relevant sein und einen hohen PR bekommen?
Weil die Seite beispielsweise etwas beinhaltet, was sich in den letzten fünf Jahren nicht wesentlich verändert hat und es keine bessere und stärker verlinkte und inhaltlich relevantere gibt? Das Internet besteht nicht nur aus Shoppingseiten ;) Und nicht jede Seite, die neuer ist, ist gleichzeitig besser als eine alte Seite. Im Gegenteil: Deshalb heißt es ja immer wieder, dass Google ältere Domains bevorzugt. Vielleicht ist es sogar umgekehrt und Google belohnt Seiten, die sich selten verändern? Auch dafür gibt es sicher hunderte Beispiele, die das (scheinbar) belegen können.

Und woher die von Dir genannten PR-Veränderungen kommen, wird sicher so niemand beantworten können. Ich würde sogar wetten, dass selbst ein Google-Ingenieur erhebliche Schwierigkeiten hätte, jeden Einzelfall zu erklären.

Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, eine Seite zu aktualisieren und zu erweitern. Ich habe nur meine Zweifel, dass Google das in den Pagerank einberechnet. Die haben doch so schon genug Schwierigkeiten... Aber vielleicht kommen die seltsamen PR-Turbulenzen ja daher, dass Google irgendwas mit einberechnen will und das wirft alles über den Haufen :D

Naja, bin schon gespannt, was dieses Jahr noch passiert. Wird sicher spannend für Google... und alle, die von Google abhängig sind.

Antworten