DC als Ursache fällt vollkommen flach.
Handelt sich bei einer meiner Sites um ein Forum, mit täglich neuem und einzigartigem Content, Unterseiten waren schon drin.
PR3 / Unterseiten PR0-2
Nutze seit kurzem sogar die G-Sitemap (immer aktuell, da dyn. per Script erzeugt, die wird auch z.T. 4-5 täglich gefressen - aber dann: Pustekuchen...

)
Kann jetzt aber definitiv bestätigen, dass der Adsense-Bot Seiten in den Index bringt siehe auch hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26567.html
Allerdings nur bei einer handvoll neuer Topics, insgesamt geht die Anzahl der Seiten im Index langsam zurück
URLs mit mod_rewrite getrimmt - DC durch robots.txt eliminiert (sicher und von Anfang an...)
Topics waren oft bei nicht umkämpften Keys schnell in den Top 10, jetzt nur noch mit den Hauptkeys (->da sogar z.T. von Platz 4->3, bzw. 3->1. !! gestiegen)
Backlinks 154 / Hauptsächlich Kataloge -> zunehmend auch "freiwillige Links" von Usern, "natürlich wachsend", länger keine Kataloganmeldungen gemacht, Linktausch mit insgesamt 5 Partnern, wenig ausgehende Links, Forenlinks mit rel="nofollow" versehen - eigentlich alles bestens.
Das noch junge Forum sollte eigentlich bei voller Indexierung so an die 300-400 Seiten im Index haben, es waren schon mal 200 drin (zum damaligen Zeitpunkt vor ca. 2 Monaten entsprach das ca. 90% aller Seiten), jetzt sinds gerade mal knappe 60 (Lieblingslied im Moment: "Zehn kleine Negerlein..." -> jeden Tag werdens 1-3 weniger

).
Aber wie gesagt: Die Unterseiten, die noch drin sind, steigen in den SERPS zum größten Teil mit ihren relevanten Keys sogar...
Hatte zeitgleich mit Beginn des Theaters AdSense frisch drauf geschaltet - aber daran liegts wohl nicht, wenn ich mal die anderen Postings hier lese.
Soweit mein "Steckbrief".
Meine Vermutung: eine temporäre Erscheinung...
Hatte ich es schon erwähnt: mag keinen Tee mehr...
Grüsse