Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 20.04.2006, 15:02

kann nur gleiches bestaetigen, bei mir auf zwei verschiedenen domains werden es von tag zu tag weniger seiten im index. Der Googlebot ist fleissig spidert auch jegliche neue seiten, aber keine der neuen seiten werden in den index aufgenommen, dafuer wie gesagt obiges ergebnis (jeden tag weniger seiten)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 15:08

Update: Seit ca. 30 Minuten habe ich statt 70 gefundene Seiten jetzt 873 in der MS-Suchmaschine und die ersten Besucher drudeln von dort wieder ein. Dies hiese ja dann, dass ich entweder keinen doppelten Content habe, oder dass MSN ihn nicht erkennen kann ;-)

Vodka, Georgi

af_mw
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von af_mw » 20.04.2006, 15:08

Hallo,

bei mir ist eine Seite betroffen, die etwa 8000 Produkt Seiten umfasst.
Domain PR4, intern sauber und vielfach verlinkt, meiste Seiten auch extern verlinkt

G* kannte bis zum 12.04. 200.000 bis 100.000
Seit 13.04. geht es von 600 täglich etwas runter.
Die Seiten sind auch nicht mehr im Cache.

Mögliche Ursachen:
DC (Aff. Produktbeschreibungen mit etwas eigenem Text garniert)
Sandbox (dummerweise Sitemap, also 8000 Links von anderer Domain veröffentlicht)

... ist nur mal so als Info gedacht, keine Frage und nicht als Hilferuf gedacht.

edit:
Ach ja, mein Tipp ist DC, da Seiten ohne die Produktdaten uberproportional im Index vertreten sind.
Weitere Info: Im Februar sind die Besucherzahlen stark eingebrochen - Kelk**, geiz** & Co haben die selben Produktdaten verwendet und mich von Seite 1-3 auf 5-Nirwana verdrängt

gruß alex
Zuletzt geändert von af_mw am 20.04.2006, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 15:09

Tifflor, wie viele Links hast Du auf Deine Site? Das kannst Du z.B. mit https://www.internetbaron.de/backlink-c ... check.html testen.

Vodka, Georgi

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 20.04.2006, 15:19

@georgi
wie hoch ist denn der PR und wieviel Backlinks gibt es für deine Seite.

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 20.04.2006, 15:25

@georgi

auf site1 :
Links 124
Domains 22
IPs 20

vor ein paar wochen waren es noch ueber 300 backlinks

auf site2:
Links 114
Domains 25
IPs 19

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 15:26

@marc75
PR index ist 3, die 6 Unterseiten haben 2 und der Rest 0.
Backlinks hat die Seite 9 Stück von 8 Domains (links vcn Seiten mit PR0-PR4).

Ich glaube nicht an die Sandbox als solche, aber ich denke, der Effekt, den ich beobachte könnte erst nach BD sichtbar geworden sein (evtl. eine Art verbesserte "site:"-Abfrage). Und der Effekt würde erklären, warum viele Leute so etwas wie die Sandbox beobachtet haben. Das würde bedeuten, dass meine Site, bis sie sich in Google eingepegelt hat, einfach nicht gefunden wird.

Na, in 6 Monaten bin ich wahrscheinlich schlauer... .

@af_mw
Wie alt ist der Content Deiner Seite?

Vodka, Georgi

af_mw
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von af_mw » 20.04.2006, 15:29

@georgi:
Domain ca. 2 Jahre
Produktseiten in der Form: ca. 1 Jahr
Die Produktseiten werden etwa alle 4 Wochen neu erzeugt, zuletzt um de 20.03. herum

... du hast PM
MTB Tour eintragen: https://www.mtb-mittenwald.de
Link eintragen Bergsport/Karwendel/...: https://www.alpenwelt-karwendel-aktiv.de

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 20.04.2006, 15:38

Daß Google urplötzlich DC so gut erkennen können soll, halte ich für frivol.
Google ist bis heute, nach über 10 Jahren, noch nicht einmal in der Lage, simple Assoziationstechniken sachgerecht in die Software zu implementieren, von Validitätsanalyse gar nicht zu reden.
Google kauft zu, Google entwickelt nicht progressiv. Deswegen entsteht ja dieses andauernde Gepfusche. Gerade DC ist ein extrem gefährliches Minenfeld, denn ab einem bestimmten Punkt kommt man nicht umhin zu gewichten: wer war zuerst da, wessen Content ist glaubwürdiger.
Und da eine Prüfung der Validität für Google ein Fremdwort ist und Assoziationstechniken nachweislich bislang nicht in die Software eingeflossen sind, kann Google folglich gar nicht DC sachgerecht erkennen. Eher wird dann wohl mal wieder gewürfelt statt gedacht.
Wahrscheinlich richtet man, so die These mit verschärfter Abstrafung von DC stimmen sollte, wieder mal ein Blutbad an weil man nicht weiß, wie man es richtig machen muß.
Da spielt dann die ach-so-hippe Programmierabteilung ein wenig vor sich hin bis man irgendwann die eigenen Grenzen erkennt, mit den bekannten Ergebnissen für Seitenbetreiber.

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 20.04.2006, 15:39

@georgi

Ich würde sagen das Index-Schrumpfen liegt ein wenig auch an den geringen Backlinks.
9 sind zu wenig, wieviel Unterschiedliche IPs sind es denn?
Und wieviel Content ist denn auf einer einzelnen Seite so im Durchschnitt. 1-2 Sätze oder mehr?

Mit der Sandbox hat das nix zu tun.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 16:00

@marc75

Die Backlinkanzahl ist zu gering, das stimmt. Es sind 8 IPs aus komplett fremden Netzen.

Aber: Ich wurde bereits mit allen Seinten gefunden. Und Andere (vgl. Tifflor) haben bei weitem mehr Backlinks, fallen aber in das selbe Problem.

Also imho kann es eine Art Umbewertung der Seiten durch Google sein. Und meine Seite ist halt noch nicht weit genug, als dass sie komplett im Index platz nehmen dürfte...

Vodka, Georg

Edit: Ach ja, der Content reicht von 1-2 Sätzen bis zu "kompletten Seiten" ,die meisten Seiten liegen dazwischen ;- )i

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2006, 17:02

DC als Ursache fällt vollkommen flach.

Handelt sich bei einer meiner Sites um ein Forum, mit täglich neuem und einzigartigem Content, Unterseiten waren schon drin.

PR3 / Unterseiten PR0-2

Nutze seit kurzem sogar die G-Sitemap (immer aktuell, da dyn. per Script erzeugt, die wird auch z.T. 4-5 täglich gefressen - aber dann: Pustekuchen... :evil: )

Kann jetzt aber definitiv bestätigen, dass der Adsense-Bot Seiten in den Index bringt siehe auch hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26567.html

Allerdings nur bei einer handvoll neuer Topics, insgesamt geht die Anzahl der Seiten im Index langsam zurück :(

URLs mit mod_rewrite getrimmt - DC durch robots.txt eliminiert (sicher und von Anfang an...)

Topics waren oft bei nicht umkämpften Keys schnell in den Top 10, jetzt nur noch mit den Hauptkeys (->da sogar z.T. von Platz 4->3, bzw. 3->1. !! gestiegen)

Backlinks 154 / Hauptsächlich Kataloge -> zunehmend auch "freiwillige Links" von Usern, "natürlich wachsend", länger keine Kataloganmeldungen gemacht, Linktausch mit insgesamt 5 Partnern, wenig ausgehende Links, Forenlinks mit rel="nofollow" versehen - eigentlich alles bestens.

Das noch junge Forum sollte eigentlich bei voller Indexierung so an die 300-400 Seiten im Index haben, es waren schon mal 200 drin (zum damaligen Zeitpunkt vor ca. 2 Monaten entsprach das ca. 90% aller Seiten), jetzt sinds gerade mal knappe 60 (Lieblingslied im Moment: "Zehn kleine Negerlein..." -> jeden Tag werdens 1-3 weniger :evil: ).
Aber wie gesagt: Die Unterseiten, die noch drin sind, steigen in den SERPS zum größten Teil mit ihren relevanten Keys sogar...

Hatte zeitgleich mit Beginn des Theaters AdSense frisch drauf geschaltet - aber daran liegts wohl nicht, wenn ich mal die anderen Postings hier lese.

Soweit mein "Steckbrief".

Meine Vermutung: eine temporäre Erscheinung...

Hatte ich es schon erwähnt: mag keinen Tee mehr...

Grüsse :D

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 20.04.2006, 17:08

Gurgelboot hat geschrieben:Hatte zeitgleich mit Beginn des Theaters AdSense frisch drauf geschaltet - aber daran liegts wohl nicht, wenn ich mal die anderen Postings hier lese.
das glaube ich noch nicht ganz. ich vermute stark, das klickraten mittlerweile auswirkungen auf die serps haben. seiten mit hohen klickraten (evtl. auch mit auswertung von referrern, sodaß google in der lage ist, eigens generierten traffic zu filtern) positionen verlieren, da sie ja anscheinend nicht so relevant sind, wie google zunächst geranked hat. vll. ist google ja auch einen schritt weiter gegangen und filtert die seiten ganz raus... :(

spricht aber auch etwas gegen den gewinnmaximierungsgedanken von google...

gruß,
w_w (der sich jetzt mit nem bierchen auf seine dachterasse vekrümelt)

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 17:14

@web_worker

Kein AdWords, kein AdSense, Seite fällt trotzdem langsam raus.

Vodka, Georgi

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 20.04.2006, 17:27

Erstaunlich ist nur, dass bei mir die Besucher über AOL steigen, obwohl AOL ja auf Google zurückgreift ???

Macht also überhaupt keinen Sinn, außer, dass Google AOL schon einen neueren Index zur Verfügung stellt.

Bei Google gehts übrigens nun weiter bergab, bald habe ich gar keine Seiten mehr im Index.

Tja und mein anderes Projekt steht besser da denn je ... verkehrte Welt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag