Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2006, 12:54

Den schwankenden Zahlen im Index messe ich keine große Bedeutung zu. Aber wenn google früher sehr viel auf einzelnen Domains war und jetzt seit drei Wochen kaum mehr kommt, dann finde ich das - kombiniert mit meinen Beobachtungen - dramatisch und mit inzwischen drei Wochen 'zu lang'.

<panikmache>
Google verkleinert den Index, spart damit wirklich Serverressourcen und zukünftig kommen nur noch ganz wenige Seiten überhaupt in den Index. Alle anderen werden unter Beobachtung des User-Verhaltens (AdWords-Einnahmen) gesund geschrumpft, viele werden den Index nie wieder sehen.

ROI-Maximierung für Aktionäre als neues Ziel - das alte Ziel "Wir wollen das Wissen der Welt verfügbar machen" wird unter Kostendruck klammheimlich in die Tonne getreten... :o
</panikmache>

-> Glaub ich aber nicht -> Neue Dienste wie G-Sitemaps weisen ja genau in die andere Richtung....

Grüsse :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 13:46

Also nochmals zur Wiederholung:

Die Site von mir

- sieht für einen Bot aus wie eine komplett statische Seite
- hat keine Parameter in der URL
- hat weder AdWords noch AdSense im Programm
- hat jeweils andere Description/Title/Keywords pro Seite
- ist recht "uniqe" im Content

und verschwindet trotzdem stückchenweise aus dem Index. Ideas, anyone?

Vodka, Georgi
Zuletzt geändert von Georgi am 20.04.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

seo_247
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seo_247 » 20.04.2006, 13:48

Hallo Zusammen,

bei mir das gleiche Problem. Allerdings nur bei Seiten die "Fremdinhalte" wie Newsfeeds, Wikipedia oder Partnerprogramm-Daten beinhalten.

Das deutet ziemlich sicher auf Anzug des Duplicate-Filters, auch Domainübergreifend, hin.

Interessant dabei auch das MSN am 30.März ein neues Patent angemeldet hat welches Duplicate Inhalte besser erkennen soll.

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo_247
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seo_247 » 20.04.2006, 13:58

@Georgi

Du meintest doch das deine Inhalte schon mal unter einer anderen Domain online waren. Ich habe hier erst letztens, glaube von Mario, gelesen das Google entfernte Seiten dennoch in der DB behält und man dann unter Umständen im Dupe Filter landet. War mir neu macht aber Sinn, denn meistens wird ja eine neue Domain gereggt und der ganze Kram einfach wieder hochgespielt. Das hätte sich dann erledigt.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 14:03

seo_247 hat geschrieben:Du meintest doch das deine Inhalte schon mal unter einer anderen Domain online waren.
Nein, der Inhalt war unter derselben Domain verfügbar, die Seiten wurden dann allerdings rausgenommen.
Und es gibt ja auch eine Ausnahme: Die siebte Hauptseite ist praktisch eine Linksammlung. Diese ist in dem Zusammenhang definitiv "singulär", wird von jeder Seite in der Navigation angelinkt und nicht bei Google gelistet

Vodka, Georgi
Zuletzt geändert von Georgi am 20.04.2006, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.04.2006, 14:07

Google verkleinert den Index, spart damit wirklich Serverressourcen und zukünftig kommen nur noch ganz wenige Seiten überhaupt in den Index. Alle anderen werden unter Beobachtung des User-Verhaltens (AdWords-Einnahmen) gesund geschrumpft, viele werden den Index nie wieder sehen.
Es gibt eine ganz andere denkbare Begründung, nämlich den TrustRank.

Es ist ja bekannt, daß auch problematische Seiten einen hohen PR erreichen können und den durch Verkauf weitergeben. Wenn solche Quellen nichts mehr vererben und die Mietseiten (Kataloge, gepushte Artikelverzeichnisse) damit drastisch im PR absacken, dann könnte das genau die aktuell hier geschilderte Wirkung haben: Ein Verlust (oder Gewinn) eines PR-starken Links wirkt sich ziemlich schnell auf das Spidern aus.

@Georgi:
Der Content ist zwar u.U. noch auf anderen Seiten vorhanden
Damit ist das kein unique Content mehr - also raus aus dem Index.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 14:13

@oldInternetUser: Es geht hier nicht darum, dass die Seiten schlecht im Index sind, es geht darum dass die Seiten gar nicht im Index sind. Damit scheidet der "Rank" aus, ob PageRank oder TrustRank etc.
oldInternetUser hat geschrieben: @Georgi:
Der Content ist zwar u.U. noch auf anderen Seiten vorhanden
Damit ist das kein unique Content mehr - also raus aus dem Index.
Das ist so nicht richtig: Behaupten wir mal ich hätte eine Sprichwortdatenbank. Dann ist u.U. jedes Sprichwort schon im Internet zu finden. Gilt dann jede meiner Seiten auf der ein Sprichwort gezeigt wird als doppelter Content? Ich glaube nicht, Tim

Vodka, Georgi

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 20.04.2006, 14:15

Ein Verlust (oder Gewinn) eines PR-starken Links wirkt sich ziemlich schnell auf das Spidern aus.
Schon... -> wäre denkbar. Allerdings hat ein PR-Verlust nicht das "langsame Verschwinden" von Seiten aus dem Cache zur Folge (bisher nicht), und zwar selbst bei Seiten die nur aus 200-300 Unterseiten bestehen.

Wie gesagt, einfach mal abwarten was hinten rauskommt :wink:

Grüsse :D

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.04.2006, 14:19

Allerdings hat ein PR-Verlust nicht das "langsame Verschwinden" von Seiten aus dem Cache zur Folge (bisher nicht)
Das Verschwinden beginnt dann ab etwa zwei Wochen später, wenn der nächste Deepcrawl ausfällt und die Seiten nicht mehr erneuert werden.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 14:30

oldInternetUser hat geschrieben:Das Verschwinden beginnt dann ab etwa zwei Wochen später, wenn der nächste Deepcrawl ausfällt und die Seiten nicht mehr erneuert werden.
Seiten "verschwinden" nicht aus dem Index wenn sie nicht gespidert werden... . Bitte hier unterscheiden zwischen "Im Index aber nicht gefunden" und "Nicht im Index vorhanden".

Vodka, Georgi

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.04.2006, 14:35

Seiten "verschwinden" nicht aus dem Index wenn sie nicht gespidert werden...
Genau das hatte ich im November mit 1 - 5 % meiner Seiten von denselben Domains, von denen die oben genannten Spiderdaten stammen.

Sprich: Bei einem Deepcrawl werden einige Seiten 'vergessen', nach fünf Tagen sind sie komplett weg, beim nächsten Deepcrawl werden sie wieder angefaßt - und sind nach weiteren fünf Tagen auf ihren alten Positionen wieder da.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 14:43

Nochmal langsam zum mitlesen.

oldInternetUser, Du hast es selbst geschrieben.
oldInternetUser hat geschrieben:... und sind nach weiteren fünf Tagen auf ihren alten Positionen wieder da.
Es interessiert hier nicht die Position, auf der die Seite ist. Die Seiten "fallen" nicht aus der Suchmaschine, nur weil sie mal nicht gut gelistet werden. Meine Seiten sind aber raus, das ist etwas ganz anderes. Oder hast Du einmal Deine nicht gefundene Seite mit "site:www.domain.de suchwort" geprüft, ob sie wirklich raus war? Na also.

Hier interessiert die Position, das Ranking erst einmal nicht, kein "xRank" etc. Also bitte zurück zum Thema.

Vodka, Georgi

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.04.2006, 14:47

Oder hast Du einmal Deine nicht gefundene Seite mit "site:www.domain.de suchwort" geprüft, ob sie wirklich raus war?
Genau das war der Fall: Url bei google hineinkopiert, Meldung:

Zur URL www.example.com/abcdefth.html wurden keine Informationen gefunden.

* Falls die URL gültig ist, können Sie die entsprechende Webseite besuchen, indem Sie auf den folgenden Link klicken: www.example.com/abcdefth.html
* Webseiten suchen, die den Begriff "www.example.com/abcdefth.html" enthalten.

Unter anderem eine Einzelseite mit dmoz-Eintrag, die bei 400 Millionen auf Platz 2 steht.

Wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 20.04.2006, 14:54

Okay, dann wird die Seite aber nur dadurch im Index gehalten, als dass der Google-Bot sie immer wieder in das System einspeist. Du hast damit also exakt das gleiche Problem wie wir.

Vodka, Georgi

P.S.: Ich habe letzte Woche eine Kleinigkeit an den Seiten geändert, der Spider hat es bemerkt und die Seiten gespidert, sie sind aber trotzdem nicht mehr im Index erschienen...

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 20.04.2006, 15:01

Du hast damit also exakt das gleiche Problem wie wir.
Das war im November mit einem Bruchteil meiner Seiten - seither nicht mehr.

Und wenn ich etwas ändere - das habe ich in den letzten Tagen wiederholt auf einzelnen Seiten gemacht -, dann ist das zwei Tage später im Index auffindbar - also alles bestens.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag