ich habe vor ca. 2 Jahren für eine Kunstgalerie die Seite https://www.haus-der-bilder.de erstellt. Vorgabe des Kunden war damals, die Seite ähnlich wie bei tchibo.de so aufzubauen, dass alle Artikel des Shops gleich auf der Startseite zu sehen sind. Die Seite ist wie gesagt seit ca. 2 Jahren online, und der Kunde hatte bisher gerade mal zwei Bestellungen - und von denen hat er das Geld nicht bekommen

Er ist jetzt natürlich ziemlich frustriert, zumal ihm die Kunden dieselben Bilder, die im Webshop Ladenhüter sind, im Laden aus den Händen reißen. Er hat einige der Motive auch in den Katalogen von großen Versandhäusern, und auch dort finden sie reißenden Absatz. Nur über die Homepage geht absolut nichts. 2004 hatten wir die Seite in den drei Monaten vor Weihnachten unter den Stichworten "Disney", "Bilder" und "Gemälde" in Adwords (damals hatten wir nur Disney-Motive drauf) und hatten dadurch bis zu 100 Abrufe pro Tag. Aber auch diese liefen komplett ins Leere...
Da ich über die Gründe des Versagens und über mögliche Abhilfen nur mutmaßen kann, wende ich mich nun hier an die Profis und hoffe auf Tipps und konstruktive Kritik, wie wir den Shop doch noch zum Laufen kriegen. Ich habe am 2.5. einen Termin bei dem Kunden wegen der Sache und wäre dankbar, wenn Ihr mich bis dahin mit vernünftigen Anregungen versorgen könntet.
Mir geht es dabei um folgende Schwerpunkte:
1. Wie weckt man beim unbekannten Surfer das Bedürfnis, ein Bild online zu kaufen? Wenn ich mir Shop-Verzeichnisse anschaue, gibt es dort oft noch nicht mal eine Rubrik für den Kauf von Bildern online. Ich denke, in den Köpfen der Leute ist es drin, für den Kauf eines Bildes in eine Galerie zu gehen, um es sich mit eigenen Augen anzuschauen. Oder sie blättern den Qu****-Katalog durch und sagen 'hey, super Bild, das kaufe ich mir'. Aber wie können wir das auf das Onlinegeschäft eines unbekannten Anbieters umsetzen?
2. Ich habe zwar versucht, die Seite auf Begriffe wie Ölgemälde, Kunstreproduktion etc zu optimieren, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das so sinnvoll war. Deshalb die Frage, wenn einer tatsächlich mal online ein Bild kaufen möchte, wonach sucht er. Gibt er ein
..."Galerie Ölgemälde"
...oder eher "Disney Bilder"
...oder gezielt "Kunstreproduktion Calla"
...oder womöglich ganz allgemein "schöne Bilder fürs Wohnzimmer"
Es scheint noch nicht viele Online-Galerien zu geben, insofern hab ich dazu leider auch keine Anhaltspunkte und kann nur mutmaßen. Was würdet Ihr machen?
3. Was haltet Ihr in Sachen Benutzerfreundlichkeit von dem momentanen Layout? Ich denke, wir sollten den Tchibo-Weg verlassen und das Ganze besser untergliedern statt alles auf der Startseite zu listen.
4. Welche (möglichst kostenlosen - der Kunde hat schon genug Geld investiert ohne Erfolg zu haben) Shop-Verzeichnisse könnt Ihr empfehlen?
Sorry, dass das alles jetzt recht lang wurde, aber mir ist es wichtig, dass wir den Shop noch in Fahrt bekommen, denn es wurmt mich ziemlich, dass sich da nichts tut.
Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Anregungen und sage schon im voraus "danke".
Ralf