Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PhpBB: Was bringen weitere Optimierungen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dunyell
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Dunyell » 14.06.2006, 08:37

Hallo,

ich habe ein phpBB laufen. Anfangs war es nur mit der Startseite und ein, zwei wenigen Threads mit angehängter SID bei Google zu finden. Dennoch hat Google die Seite gespidert, so daß Google etwa 9GB Traffic verursacht hat. Die Nutzer hingegen etwa 6GB (laut awstats)
Daraufhin habe ich folgende Tips von seo-phpbb.org umgesetzt:
- SID für Gäste entfernt
- per robots.txt einige Seiten untersagt

Der Erfolg: Google Traffic auf etwa die Hälfte dessen, was die User erzeugen reduziert, komplettes Forum ohne SIDs bei Google zu finden. Ich war überrascht, ob der wenigen Änderungen.
Daher möchte ich die anderen Tips natürlich auch noch umsetzen.

Meine Fragen hierzu:

1.
Was würde es jetzt noch tatsächlich bringen, wenn ich noch pseudostatische Seiten per mod_rewrite erzeugen lasse?

2.
Ist es ein Unterschied, ob ich Titel-des-Themas.html oder t1.html erzeugen lasse?

3.
Am Rande: Macht es für Google/andere SuMas einen Unterschied, ob ich auf einer Webseite Seite.html oder Seite.phtml oder Seite.tolleExension habe?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.