Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fehler im Google Suchalgorithmus?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Herby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Herby » 19.06.2006, 00:09

In den letzten Wochen habe ich mich als Anbieter - aber auch aus der Sicht des Suchenden - mal etwas näher mit Statistiken, Suchbegriffen und Suchergebnissen beschäftigt und dabei feststellen müssen, dass die Ergebnisse zum großen Teil unlogisch sind, was für Suchende und Anbieter gleichermaßen frustrierend ist.

Ich biete komfortable Ferienwohnungen mit schönem Meerblick in Hörnum auf der Insel Sylt an (URL https://1a-FerienwohnungenSylt.de/, https://home.arcor.de/herbert.giese/ und https://people.freenet.de/herbert-giese.de/ ). Nur nebenbei zur Erklärung, warum 3 URLs: Ich habe zunächst kostenlosen Wepspace von Freenet genutzt. Nach einer 3-wöchigen Störung des Servers habe ich ein 2. Standbein bei Arcor gesucht. Wegen des nachfolgend beschriebenen Problems und der Zugangsmöglichkeit zu den Google-Statistiken habe ich Anfang des Jahres eine eigene Domain eingerichtet.

Hier mein Problem:

Sucht man z.B. nach den Begriffen"sylt" und "meerblick" erscheint meine Seite an der 4. und 5. Position von 79.100 Suchergebnissen (wirklich Super!). Wird die Suche nun eingeschränkt mit dem ganz wesentlichen Begriff "Ferienwohnung" bzw. "Ferienwohnungen" erhält man 75.900 Ergebnisse (das sind sogar fast die selben Seiten wie bei der vorhergehenden Suche), meine Seite ist aber nicht dabei, obwohl dieser Begriff 12 - 15 mal in Überschriften oder Texten vorkommt, neuerdings sogar auch im Domainnamen! Damit nicht genug: Bei den Suchergebnissen befinden sich jede Menge Seiten, bei denen z.B. der Suchbegriff "Sylt" - obwohl an erster Stelle eingegeben - noch nicht einmal dabei ist und die gefundenen Ferienwohnungen auch tatsächlich ganz woanders liegen!!

Weitere Beispiele mit ähnlichem Ergebnis:

Suche nach "sylt" und "komfortabel", Position 13 von 195.000 Ergebnissen, mit "Ferienwohnung" unter 180.000 Ergebnissen nicht gefunden.

Suche nach "sylt" und "schön", Position 3 von 576.000 Ergebnissen, mit "Ferienwohnung" unter 67.700 Ergebnissen nicht gefunden.

Für mich als Anbieter ist es natürlich ärgerlich, dass die eigene Seite nur dann gefunden wird, wenn man den wichtigsten und garantiert bei der Wohnungssuche am häufigsten verwendeten Suchbegriff weglässt, als Suchender stören die vielen Ergebnisse, die nicht zu den gesuchten Begriffen passen.

Von den Suchmaschinen Yahoo, Lycos und anderen kommen Besucher, die immer den Suchbegriff Ferienwohnung(en) verwendet haben (geht doch!). Nur benutzt leider kaum jemand in Deutschland eine andere Suchmaschine als Google.

Wenn man diese Ergebnisse ins Verhältnis setzt, hätte ich wohl eine wahnsinnige Besucherzahl, wenn meine Seite auch bei Google mit dem Suchbegriff "Ferienwohnung" gefunden werden könnte.

Hat dafür jemand eine Erklärung??

Bin gespannt

Herbert Giese, Sylt

P.S.: Die Wahnsinnsliste von Keywords auf der Indexseite habe ich erst vor Kurzem so erweitert - das habe ich vom Platz 1 aller Suchergebnisse so "gelernt". Auf allen Unterseiten habe ich die wesentlich kürzere Liste gelassen.