Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBulletin für Google optimieren - was ist mit vbseo ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
El-Rasheed
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El-Rasheed » 03.07.2006, 15:03

Hallo Zusammen!

Nachdem ich gründlich für SEO recherchiert habe, sind mir allerdings gewisse Fragen unbeantwortet geblieben, weshalb ich jetzt dazu mein ersten Beitrag in diesem Forum schreibe.

Wir betreiben ein sehr stark besuchtes Forum (vielleicht ist es einigen Handyliebhabern auch bekannt) www.handy-faq.de , welches pro Tag um die 14.000 - 16.000 unique Visitors hat und täglich ca. 300 neue Registrierungen zählt.

Als Forensoftware wird zur Zeit das vBulletin 3.5.4 verwendet.
Einige kleine "Hacks" wurden dazu installiert.

Bevor wir jetzt eine SEO starten wollen, wollte ich mich selbstverständlich bei ABAKUS-Forum um Rat bitten.

Ich habe z.B. gelesen, dass phpBB "leichter" ist zu optimieren, für uns kommt aber ein Wechsel von vBulletin auf phpBB nicht in Frage.

Zusätzlich habe ich auch viel über modrewrite gelsen, und daher kommen auch meine Fragen zustande:

1) sollen wir jetzt nun das vBulletin "versuchen" selber zu optimieren?
oder
2) sollen wir auf vBseo "vertrauen" und 149$ investerien?

Welche Erfahrungen habt ihr mit vBulletin & SEO gemacht?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit vBseo gemacht?
Gibt es alternativen zu vBseo?

Ich danke im Voraus für die hilfreichen Antworten!

Viele Grüße aus Bonn

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 03.07.2006, 15:46

Hmm.. ich meine das Vbseo preiserter war ?
Wir haben auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab da einen Thread, der bringt 20 Besucher am Tag ;)
Der Support ist auch 1a. Bei uns war die Rechnung einfach so: wie lange brauchen wir um alles selber zu machen was vbseo macht ?

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 03.07.2006, 16:01

SEO ist auf jeden fall angebracht. 14.000 Seiten im index kommt mir auf basis der vielen themen sehr sehr wenig vor...

mit vB SEO und 1-2 PR5 links auf die startseite sollte da was gehen.

ansonsten würde ich auch nicht mehr phpBB nutzen und die 150 Bucks für vBSEO sind sicherlich gut investiert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Yoso
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yoso » 03.07.2006, 16:07

nein das ist aktuell der Preis

es gibt 2-3 Alternativen, welche jedoch nicht in diesem Umfang bei den Features mithalten können.

Soweit ich weis ist der Support dort auch recht fit, gerade wenn wenn es individuelle Probleme zu lösen gibt.

Da deine Seite doch gut besucht ist wirst du auch ein Auge auf die Performance werfen, hier meine ich "sollte" vBseo besser sein (wenn man bedenkt das etliche große Seiten es einsetzen)

Sonst schließe ich mich mal John an, bedenke was es dich an Zeit kostet mit einer freien/eigenen Lösung glücklich zu werden.

El-Rasheed
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El-Rasheed » 03.07.2006, 18:42

Vielen Dank für die ersten Beiträge!

Ich möchte Eure Gedanken zum Zeitaufwand (Umprogrammieren) & Forum Performance positiv unterstreichen.
Eine SEO von Hand würde "nur" in Frage kommen, wenn die bisher auf dem Markt erhältlichen SEO Hacks für vBulletin reine Geldverschwendung wären.

Mir wurde leider zuvor eingeredet, dass beim Einsatz von vBSeo ein Performanceverlust ersichtlich wird. Wie ist dort Eure Erfahrungen?
Macht vBSeo ein Forum "relativ" langsamer?
Als Server (MySQL + Apache / RAID1) Hardware besitzen wir ein P4 3.0 mit 1GB Ram

Ich habe außerdem gelesen, dass bei eingen SEO Hacks ein Problem mit Doppel Content entstehen können, z.B. wenn man den Titel vom Beitrag ändert. Ist das bei vBSeo der Fall?

Aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse im SEO Bereich muss ich Euch diese Fragen (event. schon im Forum beantwortet) stellen, da ich mir 100% sicher gehen möchte, bevor ich ein SEO für handy-faq.de starte.

Lieben Gruss aus Bonn!

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 03.07.2006, 20:34

Google Analytics macht es langsamer ;) Ich hatte aber auch davor keine große Serverauslastung. Des weiteren kann ich mir nicht vortsellen das vbseo langsamer ist als alle seo Maßnahmen von Hand zusammen -> Lasse mich da aber gerne von einem Betreiber eines größeren Forums belehren.

Yoso
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yoso » 04.07.2006, 08:03

naja mod_rewrite ist nie ein beschleuniger, jedoch kommst du bei Optimierungen an den URLs kaum drum rum es einzusetzten

wie alle Tools für vB die hier Ersetzungen der Links vornehmen, geschieht dies nach der Erstellung der Seite, was natürlich immer einen gewissen zeitlichen Mehraufwand bedeutet, da aber eine direkte Ersetzung im Template ungleich schwerer zu realisieren ist (vor allem ist der Wartungsaufwand enorm bei Updates) bleibt hier keine andere Möglichkeit und wie schon erwähnt denke ich ist hier vBseo die noch beste Lösung

du kannst aber auf vbulletin.org mal nach "vRewrite" suchen, das währe eine freie SEO-URL-Lösung, ob du dich mit den ganzen kleinen Problemchen rumschlagen willst musst du selber wissen

wer aber vB einsetzt, ist aber denke ich auch wegen des guten Supports durch Jelsoft/Adduco dort hingegangen, das wird von Crawlability, vBseo betreffend, ebenfalls gut umgesetzt :wink:

1md
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1md » 28.07.2006, 22:59

El-Rasheed hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten Beiträge!

Ich möchte Eure Gedanken zum Zeitaufwand (Umprogrammieren) & Forum Performance positiv unterstreichen.
Eine SEO von Hand würde "nur" in Frage kommen, wenn die bisher auf dem Markt erhältlichen SEO Hacks für vBulletin reine Geldverschwendung wären.

Mir wurde leider zuvor eingeredet, dass beim Einsatz von vBSeo ein Performanceverlust ersichtlich wird. Wie ist dort Eure Erfahrungen?
Als Server (MySQL + Apache / RAID1) Hardware besitzen wir ein P4 3.0 mit 1GB Ram

Ich habe außerdem gelesen, dass bei eingen SEO Hacks ein Problem mit Doppel Content entstehen können, z.B. wenn man den Titel vom Beitrag ändert. Ist das bei vBSeo der Fall?

Aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse im SEO Bereich muss ich Euch diese Fragen (event. schon im Forum beantwortet) stellen, da ich mir 100% sicher gehen möchte, bevor ich ein SEO für handy-faq.de starte.

Lieben Gruss aus Bonn!
VbSEO im einsatz siehst du hier www.hilfe-forum.eu
ich habe damit gute erfahrungen gemacht es lässt sich leicht an die eigenen SEO Vorstellungen anpassen.
Die Serverload steigt um ca. 30 % ist also halb so schlimm...

Trojaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Trojaa » 11.06.2007, 15:03

Hallo,

kennt jemand eine gute Alternative, anstatt 150euro ausgeben zu müssen. Da muss es doch was geben, oder?

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 11.06.2007, 15:49

Hi!

kostenlose Alternative: Forum SEO von https://zoints.com/

Im Einsatz hier:
https://www.fi-ausbilden.de/forum/
Bild

phiro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von phiro » 11.06.2007, 16:34

Trojaa hat geschrieben:Hallo,

kennt jemand eine gute Alternative, anstatt 150euro ausgeben zu müssen. Da muss es doch was geben, oder?
vRewrite ist ganz gut, wenn man einen Hang zum basteln hat :)
Das Teil hat unter anderem einen ziemlich fiesen Bug, der DC erzeugt, wenn man die related Topics eingeschaltet hat. Außerdem kann man bei falschen Verlinkungen von außen auch recht schnell DC bekommen...

Wenn mandie beiden Macken behebt und noch eine ordentliche Umsetzung deutscher Umlaute spendiert klappt das ganz gut damit...

Gruß

Philipp

Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Julian.Wolf » 05.07.2007, 17:32

Vorab: Ich bin seit ich vB das erste mal gesehen habe ein riesiger vB-Fan. Für vBseo habe ich lange überlegt ... und bin jetzt auch vollständig vBseo-Überzeugt.
Nicht so, daß ich es gemerkt hätte. Allerdings habe ich auch massig Hacks im Einsatz, da wird schon genug "gebremst".
Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall: vBseo nimmt sich praktisch aller DC-Probleme an.
So lenkt vBseo z.B. die von vB automatisch erzeugten Archiv-Seiten um, es ist auswählbar, die reinen "Steuerungs-Links" abzuschalten und vieles mehr.

Speziell für die "Umstellung" der URLs gibt es sonderfunktionen. Ups, nein, das war bei der Sitemap, die auch von den Machern vonvBseo stammt. Also, vBseo lenkt alle "alten" URLs per 301 um (auswählbar) und die Sitemap-Variante ist in der Lage, die veränderung in der Sitemap mit aufzunehmen.
Wie gesagt, ich habe lange gewartet, auch weil 149 Euro viel Geld sind, sollte es sich nur um einen zusammengeschusterten Hack handeln.

vBseo ist locker ebenso stabil und zuverlässig aufgebaut wie vB selbst. Der Support ist 1a, auch in Deutsch, der Deutsche Supporter hat sich gerade bei mir entschuldigt weil eine (nicht dringende) Support-Anfrage eine knappe Woche gedauert hat. Wie gesagt, kein Installations-Problem oder so sondern eine kleine "Schönheitsfrage" nachdem ich die Software seit einem halben Jahr angewendet habe.

Ich will mal ein paar Zahlen ausdrücken, weil ich mir auch nicht sicher war, ob sich das überhaupt noch "lohnt". Google hatte von mir ca. 7.200 Seiten im Index, eine neue Seite war innerhalb von drei oder vier Tagen dann auch bei Google drinnen. Als ich vBseo eingesetzt habe kam es durch die alten Links, die rausgefallen sind, erstmal zu einem Minus. Bin gefallen auf teilweise knapp unter 5.000 Seiten im INdex.

Dann ging es wieder aufwärts und wurde knapp über 5.000 Seiten stabil. Die URLs übrigens haben von Anfang an super funktioniert, keien Installationsprobleme, die Frage war also nur noch, ob es auch wirklcih eine Wirkung auf Google hat. Und die Aussagen dazu waren stets: Das dauert ein paar Monate. Abwarten!

Nach ein paar Monaten bin ich bei Google massiv gesprungen. MIt meinem Haupt-Key von Platz 77 auf Platz 14 bei 16 Mio Seiten zu dem Thema. Stabil. Ich überwache knapp 100 Keys, die sind dann nach ein paar Wochen vBseo allesamt stetig gestiegen, sehr schön.
Lag es an vBseo? Keine Ahnung, schwer zu sagen.

Jetzt kamen die nächsten beiden gigantischen Sprünge. Zwei Wochen nachdem der Key in den SERPs gestiegen ist sind auf einmal 16.500 Seiten bei Google gecached. Wahnsinn.

Hundertprozentig kann ich es natürlich nicht vBseo zuschreiben. Doch ich denke, vBseo hat da großen Anteil dran und ist definitiv so einfach udn sauber zu installieren, daß es in jedem Fall die richtige Entscheidung ist.

Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind übrigens wirklich schön. RefBacks, Pingbacks, die für die Blog-Szene sehr positiv sind, das Handling des Archivs und vieles mehr. Die Software ist sehr durchdacht, ganz toll!

Alles Liebe, Julian!
Bild

muskelbody
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von muskelbody » 23.07.2007, 09:27

bin gerade am ueberlegen, ob ich mir das ding auch hole.

wie ist denn der hack von zoints im vergleich ?

Julian.Wolf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Julian.Wolf » 25.07.2007, 05:51

Den Hack habe ich nur sehr kurz angesehen. Vbseo dagegen ... installiert, supereinfach, durch die Optionen, supereinfach und superviel möglich, toll erklärt ... eine Liebeserklärung an die Software.

Der Support ist beeindruckend !!!
Bild

muskelbody
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von muskelbody » 25.07.2007, 07:15

danke fuer die beurteilung. ich haette jedoch gerne noch etwas mehr ueber zoints gewusst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag