Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1xPR5 auf nagelneue Domain - prima :-D

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 05.07.2006, 14:16

Hallo zusammen,

bislang war ich (mangels Test) eigentlich immer der Ansicht, man sollte neue Domains nicht direkt von eher PR-starken Seiten anlinken, da sonst direkt mal die Sandbox winkt.

Die Probe auf's Exempel, eigentlich eher unbedacht, hat aber gezeigt, daß dem nicht so zu sein scheint.

Ich habe eine krachneue .de-Domain direkt am Tag der Registrierung mit einem PR5-Startseitenlink von einer thematisch völlig anderen Seite verlinkt mit einer Keyword-Kombi.

Ergebnis: Ruck-zuck auf Platz 1 von 14.200 zur (völlig unumkämpften) KW-Kombi, Platz 40 mit dem Stadtnamen von 2 Mio irgendwas, Platz 11 von 206.000 zu einem anderen KW, und das alles nur durch einen Link, und von Sandbox nix weit und breit zu spüren. Die Domain war auch extrem schnell komplett im Index.

Scheinbar braucht es also wohl noch ein bißchen mehr, um eine neue Domain in die Spielkiste zu befördern.

Wie sind eure Erfahrungen ? Wie frech und viel muß man einer neuen Domain auf die Ohren geben, bis sie definitiv in die Sandbox kommt ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 05.07.2006, 14:24

Vieleicht kommt es auch auf das Keyword an, wie du schon schreibst nicht stark umkämpft.

Mach das mal mit einen stark umkämften Keyword vieleicht klapp es dann mit der Sandbox :wink:

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 05.07.2006, 14:24

Garfield hat geschrieben:Ich habe eine krachneue .de-Domain direkt am Tag der Registrierung mit einem PR5-Startseitenlink von einer thematisch völlig anderen Seite verlinkt mit einer Keyword-Kombi.

Ergebnis: Ruck-zuck auf Platz 1 von 14.200 zur (völlig unumkämpften) KW-Kombi, Platz 40 mit dem Stadtnamen von 2 Mio irgendwas, Platz 11 von 206.000 zu einem anderen KW, und das alles nur durch einen Link, und von Sandbox nix weit und breit zu spüren. Die Domain war auch extrem schnell komplett im Index.
Da wärst Du wohl auch mit 'nem PR2 oder ganz ohne Link gelandet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 05.07.2006, 14:26

Sandbox ist ja eh so ein Thema.
Ich habe einer neuen Domain direkt mal einen PR7 (als allerersten Backlink) und kurze Zeit später ein paar PR5 gegönnt.
Tummelt sich jetzt bei einigen KW-Kombies in der Nähe der ersten 5 Treffer.

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 05.07.2006, 14:38

Zitat: "Da wärst Du wohl auch mit 'nem PR2 oder ganz ohne Link gelandet."

wohl eher nicht - ohne Index ist nichts mit Ranking. Mit einem PR2 sicher bestimmt gleiches Ergebnis, aber ohne einen Link dann wohl doch nicht.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 05.07.2006, 14:46

Ganz ohne Link glaube ich auch nicht, weil das der einzige Link ist, den die Domain bis heute hat, und es gibt sie jetzt doch schon ein paar Wochen. Aber das mit dem PR2 könnte schon stimmen. Ich muß mal noch ein paar Stück setzen, so spaßeshalber, um das Ranking zu beobachten.

@Kill_bill:
Interessant, daß man so viel draufhauen kann, ohne daß es Konsequenzen gibt.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 05.07.2006, 14:52

@Garfield
Nun ja, vielleicht sind die KW-Kombies (bei mir meist bei 300.000 Treffer) nicht wirklich umkämpft und das Ranking für die wichtigen Keywords ist vielleicht wirklich beeinträchtigt ...?

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 05.07.2006, 14:53

Naja, ich GLAUBE weniger dass das Sandbox-Phänomen was mit Links zu tun hat. Dann würde ich ja einfach keine Links mehr setzen um die Sandbox zu umgehen. Und bei 14.200 Ergebnissen kann OnPage und PR2 wirklich ausreichend sein. Da muss man auch lange suchen um nen Buddelkasten zu finden.

Ich zieh immer sofort mehrere 5er auf neue Domains und es hat noch nie geschadet. Warum auch? Wenn Du eine Domain abschiessen willst musste schon tiefer in die Trickkiste greifen.

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 05.07.2006, 16:12

-Ich habe für meine Domain aus Unwissenheit als ersten Link einen 6er gegeben (ebay..). Auswirkung war gleich Null. Ich bin mir sicher das big G die typischen Newbie Fehler erkennt und nicht wertet.
-Bin kürzlich aus einer Unterkategorie in eine gute Oberkategorie in der DMOZ gerutscht, mit recht "markantem" Linktext (=Firmenname, nicht domainname). Dachte das ich durch die vielen clones etwas abrutschen müßte.. auch nicht.

-Ich habe eine Unterseite _nur_ mit einem bestimmten Linktext aus Artikelverzeichnissen verlinkt -> 3 mal probiert, 3mal ordentlich nach hinten durchgereicht worden. Hat über 6 Monate gedauert bis ich wieder in den Top 20 war. Da ist Google wohl deutlich strenger.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 05.07.2006, 17:05

pip hat geschrieben:Naja, ich GLAUBE weniger dass das Sandbox-Phänomen was mit Links zu tun hat. Dann würde ich ja einfach keine Links mehr setzen um die Sandbox zu umgehen. Und bei 14.200 Ergebnissen kann OnPage und PR2 wirklich ausreichend sein. Da muss man auch lange suchen um nen Buddelkasten zu finden.
Wenig Onpage, 2 Bilder und PR3 nur durch interne Links reicht auch bei knapp 4 Mio. Ergebnissenzu P 6.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 05.07.2006, 19:05

Moinsen

Garfield, ich hab's mit der letzten Domain (HoGa) kackfrech ganz genauso gemacht.
Schon während ich auf die Freischaltung gewartet hab, hab ich provisorisch ein paar fünfer und was sonst noch so auf die Schnelle zu finden war, drauf geschoben.
Im Februar war's, die Domain ist sauber nach oben und erfreut sich (noch?) bester Gesundheit.
Da waren noch nicht mal Inhalte drauf (nur die Dateistruktur) und die Seite war "vollständig" indexiert.

Also bislang kenn ich die Sandbox nur vom Hörensagen, wer weiß ...

Gruß Margin
_____
*edit*
ooohhh Sir Rechtlegal ... die Signatur hat sich ja scheiden lassen *g*

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 06.07.2006, 00:12

Wer oder Was ist die Sandbox... Durchfall für nicht ganz sattelfeste SEO`s als Entschuldigung... Google mag mich nicht, muss noch paar Monate warten... LOL - bitte linkt mich nicht tot (in die Sandbox)

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 06.07.2006, 08:54

Hi Domainator versuch mal hier die Suche zu benutzen, irgendwann wahr mal ein Thread wo Google die sogenannte Sandbox zugegeben hat.

Aber deine Strategie durch Provaktion an Links zu kommen hat was :wink:

Bei den Keywords die du hast wird es nicht so schnell gehen, es kommt auf den Bereich an, welche Sparte, wie Konkurenz , wie verlinkt wurde mit welchen Keys und so weiter.

MeierLansky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von MeierLansky » 06.07.2006, 08:57

@Dominator, mal wieder ein einfach sinnloser Beitrag, der wohl nur provozieren soll.

EDIT: @wulfo, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken... aber du warst schneller.

Also ich bin mal mit 2 Domains für ein sehr stark umkämpftes key (zumindest in Amerika) gestartet.

Die eine mit entsprechend hoher Keyword-Dichte und (starker) Verlinkung.

Bei der anderen mit sehr geringer Keyword-Dichte und nur einem kleinen Link von einer PR:3 Seite.

Beide Domains kamen in die "Sandbox" bzw. ihnen wurde ein Filter auferlegt, ganz ohne Unterschiede.

Ich denke also man kommt bei einigen Keys direkt da rein, egal was man macht.

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 06.07.2006, 08:59

@Garfield

nach meiner Erfahrung schlägt die Sandbox erst nach ca 6 Monate zu
wir haben einen Kunden mit einer neuen Domain optimiert
nach 1 Woche top 10
nach einem 1/2 Jahr plötzlich komplett weg
3 Monate später wieder fix Platz 7 und das nun seit 4 Monaten

gruß
wolli