Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickpreis extrem gesunken

Alles zum Thema Google Adsense.
Panic
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Panic » 04.09.2006, 11:18

Naja, wäre er ja auch blöd wenn er es uns mitteilen würde...

so kann er noch was daran verdienen und es fällt evtl. nicht so schnell auf.

Ich habe auch einen Weg gefunden, dass ganze zu umgehen und reite nun auf der Schiene. Aber wenn es jeder machen würde, dann würde das wohl ganz schnell nicht mehr gehen.

Aber Fakt ist, es hat sich einiges getan im Juli/August bzgl. Einnahmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

vc-cgn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vc-cgn » 04.09.2006, 11:55

Meine Einnahmen betragen nur noch etwas über 25% des ansonsten erreichten Wertes. Damit wird Adsense im Prinzip uninteressant. Wenn ich es nicht auf ca. zweihundert Unterseiten eingebaut hätte, würde ich es vermutlich rausschmeißen. Zeit für Konkurrenz.

ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 04.09.2006, 12:05

Hier im Forum hat doch mal ein Adsense-Berater rumgegeistert.
Das Phänomen der sinkenden Klickpreise ist wohl kein Einzelfall und bedarf durchaus einiger Erklärungen. Allein der Fakt dass dieser Thread bereits 9 Seiten aufweist, wohingegen andere Diskussionen garnicht erst die zewite Seite erreichen, ist ein Anzeichen der Offensichtlichkeit.
Eine Mail an Adsense hat wohl noch keiner geschickt ? :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 04.09.2006, 13:36

Hi,

Ich finde dieses Forum wirklich gut weil es eine Menge gute Beiträge gibt. Was ich allerdings für überflüssig halte sind Kommentare wie "ich habe x und y geschafft aber ich sag nicht wie". Selbst wenn also jemand meint er habe ein Wundermittel dann sollte er es entweder für sich behalten oder eben anderen Sinnvolle Tips geben die evtl. hilfe brauchen.

Es geht hier doch um Sinnvollen Austausch von Tips und Tricks (Legaler Natur) und nicht um Kinderhaftes angeben.

Ich selbst lebe zu 100% von meinen Internet Einnahmen, ein großer Teil davon wird mit Adsence erzielt. Ich halte meine eigenen Seiten für gut optimiert bin aber immer auf der Suche nach verbesserungen.

Es liegt auf der Hand das sich bei Google etwas verändert hat. Ich werde auch Adsence dazu einfach mal befragen. (Antwort werde ich hier posten) Klar ist abder das man kaum zugeben wird das weniger ausgezahlt wird. Dennoch, ich bin auf die Erklärung bzw. Begründung der Jungs gespannt.

Gruß an alle...

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 04.09.2006, 14:10

Oliver: Gewöhn dich dran. Es gibt hier einige Mitglieder die gerne mal etwas heisse Luft von sich geben... ;)

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 04.09.2006, 14:14

Hi noch mal,

Durch die Privat Message eines anderen users habe ich jetzt erst gesehen das ich mich vermutlich im Forum nicht richtig ausgedrückt habe. Hier also noch mal genauer.

Folgendes Beispiel zur veränderung Januar 2006 bis August 2006

Im August habe ich HALBIERTE impressions, was durch weniger massives Einbinden zu erklären ist, dazu ist die ANZAHL DER KLICKS dennoch ca. 10% gestiegen was durch besseres einblenden erklärt wäre. Damit ist natürlich die Clickrate mehr als verdoppelt worden (weniger imps. bei gleicher anzahl der klicks). Eine verdoppelung der Clickrate hat dann logischerweise auch den eCPM verdoppelt. (weniger imps. doppelte clickrate = doppelte eCPM) bis dahin Mathematik. Aber bei allen verbesserungen hat sich die reine AUSZAHLUNG um 30% verschlechtert

Nach wie vor bin ich damit der Meinung das Google an der Auszahlung gedreht hat zumal dies Weltweit zu beobachten ist. Also in allen Sprachen. Ich habe völlig unabhängige Seiten in verschiedenen Sprachen mit verschiedenen Klimazonen (Also Winter=Sommer etc. und kein Sommerloch oder sowas) und alle Portale haben ähnliche Probleme damit. Ich nehme auch an das kleinere Seiten das ganze als normale Schwankungen warnehmen weil es kaum Unterschied macht wenn man vorher 100US$ im monat hatte und jetzt 75US$ aber bzw. die Userzahlen einfach zu gering sind um solche Statistiken konkret zu beobachten. Aber wenn man Seiten mit +300.000 Visits hat sind solche Veränderungen erklärungebedürftig und keinesfalls normale Schwankungen.

Gruß an alle,
Oliver

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 04.09.2006, 15:08

@ Oliver2000
selbst eine anfrage bei google wird keine genauen antworten auf die fragen geben.

glaub mir, das habe ich bereits selbst ausprobiert... als antwort bekam ich, kurz zusammengefasst, dass das google adsense team permanent das schalten der anzeigen optimiert und sich somit die schwankungen erklären.

weiterhin bekommst du nur die allseits bekannten tipps wegen formaten, positionen und channels.

das smart pricing ist der größte haken, denn dieser wirkt sich auf das konto insgesamt aus. dh: performt ein banner auf irgendeiner kleineren seite schlecht, so wirkt sich das auf die performance anderer banner auf zb größeren seiten aus.
jetzt muss man nur noch die definition für eine gute performance der banner herausfinden... meine these ist, dass eine hohe CTR definitiv nicht immer positiv ist, sonder eher die conversionrate... letzteres ist leider ein schattenfaktor, da man diesen nirgends einsehen kann.

@ fx123
ich gebe keine heisse luft von mir und andererseits bin ich mir mit meiner vermutung noch nicht zu 100% sicher... bevor ich also irgendwelche gerüchte in die welt setze, die auf meiner erfahrung basieren, lasse ich es lieber ganz. ansonsten kommen nur wieder die leute an, die es besser wissen und meinen gleich alles wieder revidieren zu müssen.

eins steht für mich fest: die tipps von google sollte man beachten und zu herzen nehmen. ausserdem - nach möglichkeit - die statistiken tag für tag aufs neue auswerten. mir ist das mittlerweile viel zu aufwändig geworden bei meinen ganzen channels (1 channel pro bannerplatz), daher werde ich mir in naher zukunft ein kleines tool auf php/mysql basis basteln, welches mir genaue reports erstellt und meine adsense einnahmen alle 15 min abfragt, diese abgleich und änderungen sofort anzeigt. so erhoffe ich mir performance starke banner zu erkennen und die weniger guten einfach abzuschalten. als mensch ist es sehr schwierig sich tag für das die ganzen werte zu merken und das ganze mit dem folgenden tag zu vergleichen und die oberfläche bietet das auch nicht gerade mit ein paar klicks, daher ist eine eigene entwicklung die letzte chance.

was mir gestern aufgefallen ist... ich hatte in einem channel über den tag hinweg 10 ct pro klick... 1 std kurz vor tagesende (gegen 9 UHR CET) wurde der klickpreis auf 13 ct "korrigiert", obwohl die klicks (glaube ich) nicht angestiegen sind. es kann natürlich sein, dass ein "hammerklickpreis" dabei war, aber das ist eher unwahrscheinlich.

ich sollte bald mit der programmierung meiner kleinen oberfläche anfangen, dann hätte ich jedenfalls gute belege für meine aussagen :).

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 04.09.2006, 17:25

@ Arno

Das heist du unterstüzt die These das weniger gut eingebette Anzeigen die auffälliger sind bzw. sich mehr abheben vom Content evtl. zwar weniger geklickt werden (weil niemand zufällig klickt) aber am ende mit kleinerer CTR mehr Geld einspielen weil Smart Pricing nicht bzw. weniger absaugt.?

Gruß,
Oliver

Panic
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Panic » 04.09.2006, 23:10

so sehe ich das auch.

Auf der einen Seite verstehe ich die Politik nicht, die dahinter steckt. Man soll Blending machen. Das die Leute dann wohl mehr oder weniger aus versehen auf so einen link klicken, ist doch klar.

schaue ich mir folgende seite an https://www.wordpressbuilder.com/ sehe ich Blending in der Vollendung. Auf ersten Blick sieht es aus, wie eine Navigation.

Google rät ausdrücklich dazu, die Anzeigen zu optimieren. Aber was als Quitessenz davon übrig bleibt trägt der Bewerber und zwar Smart Pricing....

achja, frage an adsense:
...
>> Unser System analysiert die Daten in unserem Netzwerk ständig und
> gleicht
>> Sie miteinander ab. Wenn unsere Daten anzeigen, dass ein Klick
>> wahrscheinlich nicht zu einer Conversion (beispielsweise ein
>> Online-Verkauf, eine Registrierung, ein Telefonat, eine Anmeldung für
>> einen Newsletter etc.) für den Inserenten führt, reduzieren wir den
> Preis,
>> den der Inserent für diesen Klick bezahlt. Dieses automatische System
>> ändert sich ständig und wird zudem auch durch Anzeigen-Auktionen
>> beeinflusst.
>
>> Unser System berücksichtigt Faktoren wie Keywords und Kontext, welche
> die
>> Anzeigen auslösen sowie die Anzeigen selbst, die gezeigt werden.
>> Beispielsweise kann eine Anzeige für Digitalkameras auf einer Website
> über

...

Wir versichern Ihnen, dass in der Aufzeichnung und Abrechnung Ihrer Klicks
kein Fehler vorliegt. Leider können wir Ihnen bezüglich der Funktionsweise
der Errechnung der Klickpreise keine weiteren Details geben. Vielen Dank
für Ihr Verständnis.

...

sowas bekommt man dann von google zu hören....

Ich weiß nicht wirklich, ob das brechen der Monopolstellung von Google in dem Bereich sehr viel bringen wird. Bin mir nicht wirklich sicher, ob Y genausoviel zahlen würde... aber evtl. würde es was an der Politik von G ändern...

vc-cgn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vc-cgn » 04.09.2006, 23:14

Panic hat geschrieben: schaue ich mir folgende seite an https://www.wordpressbuilder.com/ sehe ich Blending in der Vollendung. Auf ersten Blick sieht es aus, wie eine Navigation.
Das geht ja noch. Schau mal hier:

https://digimods.e-visionit.co.uk/index.php

Da muß man schon zwei mal hinsehen, um die Anzeigen von den Überschriften zu unterscheiden.

vc-cgn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vc-cgn » 04.09.2006, 23:20

Und was sicherlich auch ein Grund für den Rückgang ist:

Es gibt auch immer mehr Adwords Kunden und damit auch viel Ähnliches. Habe immer mehr Versicherungswerbung auf meinen Seiten, Vergleiche, MFA, Linkparks etc., das wird täglich mehr und man kommt nicht hinterher mit dem Sperren dieser Müllseiten. Und meine Liste hat bereits die 200 Zeilen erreicht. Und leider habe ich auch sehr viel ausländische Werbung trotz deutschen Contents.

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 05.09.2006, 05:22

@ Panic

Ich bin zwar froh das es Google gibt und freue mich auch über das Adsence einkommen verstehe aber manchmal die Google Politik ebenfalls nicht. Dennoch ist sicher das Google alles versucht um für jeden fair zu sein. Was für den einen Nachteile hat, hat für den anderen eben Vorteile. Wie alles im leben.... Waffenhändler freuen sich über Kriege!

Adwords Kunden sind sicher nicht froh wenn wir Adsence so perfekt einbauen das man kaum sieht das es sich um Anzeigen handelt, aber auf der anderen Seite freut sich Google ebenfalls über JEDEN klick. Es muss sich halt die Waage halten. Klar das Google sagt einpassen in den Inhalt ist gut (zumindest durch die Blumen) aber auf der anderen Seite damit wirbt das Smartpricing die Adwords Kunden schützt.

Lange rede kurzer Sinn: Ein Konkurent muss her! Google ist einfach zu groß und zu alleine auf dem Markt um transparenter werden zu wollen.

Ich habe aktuell im prinzip abgeschlossen mit meinen Gedanken dazu. Man kann seine Seiten auch ÜBER-TUNEN und am ende kommt doch das gleiche raus. Ich warte jetzt einfach mal ab was die nächsten Monate bringen. Die Visits und alle anderen Zahlen steigen, paralell nehme ich mehr und mehr normale Kunden (Banner etc.) auf und damit relativiert sich dann die wichtigkeit von Google sowieso.

Gruß an alle,
Gute Nacht,
Oliver

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 05.09.2006, 11:39

Oliver2000 hat geschrieben:Dennoch ist sicher das Google alles versucht um für jeden fair zu sein.
Google ist vorallem fair gegenüber sich selbst und seinen Aktionären! ;)

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 05.09.2006, 13:36

Jeap, so ist es! Leider sind die Aktien schrecklich teuer geworden. Evtl. sollte man einfach jeden Monat sein Google Profit in Google Aktien investieren und so am Ende des Jahres noch mal 10-15% mehr rausholen ;-)

Gruß
Oliver

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 05.09.2006, 14:25

ein gut gemeinter rat: testet!

nehmt auch mal den ein oder anderen banner für zb 2 tage raus - sowas schadet nicht und ein großer verlust ist das auch nicht. vllt verliert man dann die klicks des einen banners, aber es kann durchaus sein, dass dann andere banner anfangen besser zu performen und so - trotz einem banner weniger - mehr einnahmen möglich sind.

auch wenn wir "geizig" sind und so viel wie möglich verdienen wollen, testet unbedingt rum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag