Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Klickpreis extrem gesunken

Alles zum Thema Google Adsense.
ArturO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ArturO » 05.09.2006, 19:23

Wenn man besagten Banner ausbaut - kann man den Effekt sofort beobachten, oder muss der Mediabot Crawler zuerst die Seiten besuchen, um festzustellen, dass weniger "Wärbeflächen" verbaut wurden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 05.09.2006, 19:28

zuviel...
Zuletzt geändert von Rem am 05.09.2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 05.09.2006, 19:30

Hä? Das wird doch vom Browser des Besuchers an google übertragen... Denk mal genau darüber nach...
Also das Hinzufügen und Entfernen von Bannerflächen ist realtime, google crawled primär für den content! Die Reihenfolge und die Anzahl der Banner müsste sich aus der zeitlichen Abfolge der Requests aus dem Browser an gugle ergeben, weshalb der bester Banner optimalerweise zuerst im html-Code eingebaut werden sollte (kann aber sein, dass gugle während des Betriebes noch nachoptimiert).

Wegen Testen allgemein: gebe jedem recht, der Testen empfiehlt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 05.09.2006, 20:04

Das Reduzieren von Adsense-Flächen als eine Lösung für höhere Klickpreise kann ich bestätigen. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich einen 468x60-Adsense-Banner durch ein ebay-RA Banner ersetzt habe und sich darauf die Adsenseumsätze erhöht haben und(!) der ebay-RA-Banner die gleichen Umsätze wie der ausgebaute Adsense-Banner brachte.

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 05.09.2006, 21:43

Selbst wenn man zB einen Banner auf der Startseite entfernt und dafür welche auf den Unterseiten einbaut, kann das bessere Performance bringen.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht, wobei ich nie Werbung direkt auf der Startseite einbauen würde, da hauen einem die Besucher ja reihenweise wieder ab. Nicht weil die Werbung stört, sondern weil die Werbung geklickt wird und diese auf eine externe Seite führt.

Desweiteren ist die Chance wesentlich höher, dass jemand auf einer Unterseite eine Werbung anklickt, da er meistens mehr Content zum aktuellen Thema der Seite sucht. Somit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion, welche sich wiederrum positiv auf den Klickpreis auswirkt.

Adsense ist im Endeffekt gar nicht mal so kompliziert, wenn man sich einmal ausführlich damit beschäftigt, testet und die Ergebnisse nicht gleich vergisst, sondern auswertet.

Ich schreib mir zb jede Änderung auf... Wenn ich zb später eine schlechtere Performance wahr nehme, dann kann ich sofort alles wieder auf einen älteren Stand bringen, solltet Ihr auch mal versuchen.

Vorallem aber auch im Konto selbst einmal checken, ob Ihr nur Kontext-Werbung oder auch Website-Werbung habt. Das wissen viele nicht... geht bei den erweiterten Berichten auf "Daten anzeigen nach: Einzelblock" und macht das Häckchen bei "Daten anzeigen nach - kontextabhängig oder website-bezogen" :D.

vc-cgn
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vc-cgn » 05.09.2006, 22:25

Arno Nühm hat geschrieben:Selbst wenn man zB einen Banner auf der Startseite entfernt und dafür welche auf den Unterseiten einbaut, kann das bessere Performance bringen.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht, wobei ich nie Werbung direkt auf der Startseite einbauen würde, da hauen einem die Besucher ja reihenweise wieder ab. Nicht weil die Werbung stört, sondern weil die Werbung geklickt wird und diese auf eine externe Seite führt.

Desweiteren ist die Chance wesentlich höher, dass jemand auf einer Unterseite eine Werbung anklickt, da er meistens mehr Content zum aktuellen Thema der Seite sucht. Somit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit für eine Conversion, welche sich wiederrum positiv auf den Klickpreis auswirkt.

Adsense ist im Endeffekt gar nicht mal so kompliziert, wenn man sich einmal ausführlich damit beschäftigt, testet und die Ergebnisse nicht gleich vergisst, sondern auswertet.

Ich schreib mir zb jede Änderung auf... Wenn ich zb später eine schlechtere Performance wahr nehme, dann kann ich sofort alles wieder auf einen älteren Stand bringen, solltet Ihr auch mal versuchen.
Also bei den realistischen Klickraten hätte ich wenig dagegen, wenn mir die paar Besucher von der Startseite abhanden kämen...habe aber trotzdem keine Anzeigen auf der Startseite, da einige Browser gerne erst mal auf Adsense warten und dann erst Inhalte anzeigen.

Ansonsten ist das alles gut und schön was Du schreibst, es ist auch nicht falsch. Fakt ist jedenfalls, daß es fast von heute auf morgen drastische Einbrüche gab. Und das liegt nicht an der jeweiligen Art und Weise, wie man Adsense verwendet. Google hat schwer an seinem Algorhythmus gearbeitet und an der Gewinnschraube gedreht.

Habe mir selber einen zweiten Account zugelegt und mein Hauptprojekt wieder solo in Betrieb. Werde mal beobachten, wie bzw. ob sich das auswirkt.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 05.09.2006, 22:54

Meine These wegen Startseite und Unterseiten:
Je länger die Besucher auf der Site sind und je mehr Seiten sie anschauen, desto wertvoller werden sie...

Man müsste eventuell dynamisch steuern, wieviele "Ausstiegsoptionen" ein Besucher bekommt (je länger je mehr Werbebanner :lol: )

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 05.09.2006, 23:06

Ja, das denke ich auch, daher Banner mehr auf Unterseiten, als auf Startseiten :).

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 05.09.2006, 23:16

Rem hat geschrieben:Man müsste eventuell dynamisch steuern, wieviele "Ausstiegsoptionen" ein Besucher bekommt (je länger je mehr Werbebanner :lol: )
Es wäre kein Problem das technisch umzusetzen. Ich bezweifle allerdings, dass an dieser "These" etwas dran ist.

Themenmixer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Themenmixer » 06.09.2006, 11:37

@Arno: Danke für den Tipp mit der website-bezogenen Werbung. Ich habe da tatsächlich Webung mit einigen Impressions aber mieser Klickrate + Klickpreis auf meiner Seite gehabt. Kann ich die eigentlich gezielt abschalten oder kann ich nur dediziert den kompletten Account aus dem Werbemodus rausnehmen und nur noch kontextbezogene Werbung anblenden?

Weiß das jemand?
Themenmix.de - Die vielfältigen Seiten im Netz
Lebkuchen-Rezepte - Leckeres zur Weihnachtsbäckerei
Der Stundenzeiger - Designeruhren und Uhrentrends!

Oliver2000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Oliver2000 » 06.09.2006, 14:11

Hallo Arno, Hallo fx123

@fx123: warum möchtest du website-bezogene werbung abschalten? Laut google wird automatisch ausgewählt was bei dir auf der Seite bzw. auf der Banner Position besser "performed" das heist wenn du eine schlechte klickrate + klickpreis hast wird vermutlich die kontextbezogene werbung noch schlechter auf diesen plätzen laufen.

Analysiere gut auf welchen Bannern (channels) die website-bezogene Werbung läuft. Ich habe bei mir auch diverse banner aber Google lässt nur auf ein paar positionen diese werbung laufen, und das offensichtich weil dort nicht gut geklickt wird.

wie immer, testen, testen, testen...

Ein Problem hier im Forum ist auch das klein und groß-adsencer auf die gleichen einträge antworten. nicht weil ich das irgendwie dividieren möchte sondern weil das viele beiträge verfälscht. wenn jemand schreibt: "Ich habe das und das verändert, und das hat 50% besser performed" dann ist es aus sicht einer Seite die 1US$ am Tag macht evtl. nur eine änderung gewesen die halt per Zufall besser geklappt hat. Weil man evtl. einen neuen Adwords Kunden hat, der schaltet jetzt mehr anzeigen und schwups 50% mehr Kohle.

Wenn aber das gleiche von jemand kommt der 3-5000US$ im monat verdient, dann ist so eine verbesserung effektiv eine verbesserung gewesen weil man bei 2000 klicks am Tag nicht solche großen Schwankungen hat.

Ich bin absolut sicher das ALLE größeren Adsence Kunden das gleiche bzw. ähnliche Problem haben wie ich, das seid Frühjahr 2006 die Profits runter gegangen sind obwohl die Seiten eigentlich wesentlich besser geworden sind. Google hat 100% an der Auszahlungsschraube gedreht. Da hilft alles testen nichts. Wenn jetzt wieder jemand ruf...: "Bei mir ist alles das gleiche wie immer" dann macht er entweder keine guten Statistiken, oder er macht so geringe Umsätze (-1000US$ monat) das er gar nicht feststellen kann was bei Google gedreht wurde. Wie gesagt, schwankungen von 20-30% sind für kleine Seiten normal, für große Seiten aber Absurd.

Gruß an alle,
Oliver

fx123
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von fx123 » 06.09.2006, 15:13

Oliver2000 hat geschrieben:@fx123: warum möchtest du website-bezogene werbung abschalten?
"Themenmixer" wollte das... nicht ich ;)

skl
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von skl » 06.09.2006, 15:25

Irgendwie wird hier bei der ganzen Diskussion vergessen, dass seit diesem Jahr Adwords Kunden zum Beispiel gesonderte Gebote für das Contentnetzwerk abgeben können, des weiteren kann man als adwords Kunde einstellen zu welcher Tageszeit die Anzeigen geschaltet werden, weiterhin kann man wie schon erwähnt CPC Anzeigen schalten.
Dies alleine hat schon grosse Auswirkungen auf den Klickpreis. Sollten jetzt noch mehr Betrugssachsen an Tageslicht kommen wird es für uns noch bescheidener ausschauen. Ich denke nicht das Google dreht sondern die Werber selber. Viele Grüsse skl

Themenmixer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Themenmixer » 06.09.2006, 15:33

Yes - ich habe jetzt mal die Website-bezogene Werbung deaktiviert, da sie nur wenige Cent brachte, während die contextbezogene Werbung einiges ausspuckte.

Mal schauen, ob das irgendeine Wirkung zeigt.

Tee trinken.
Themenmix.de - Die vielfältigen Seiten im Netz
Lebkuchen-Rezepte - Leckeres zur Weihnachtsbäckerei
Der Stundenzeiger - Designeruhren und Uhrentrends!

Arno Nühm
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arno Nühm » 06.09.2006, 15:39

Nur zur Info: Ich bewege mich im vierstelligen Euro-Bereich, vllt. lässt das jetzt meine Tipps etwas glaubwürdiger wirken.

Ansonsten kann ich den Beitrag von Oliver nur nochmal unterstützen.

@ Themenmixer
Du kannst dir leider nicht aussuchen, wo die Websitebezogene Werbung geschaltet wird. Es würde aber auch keinen Sinn machen nun diese komplett abzuschalten, da dir evtl. auch CPC "Kunden" durch die lappen gehen.
Ich hatte in meinem "Netzwerk" auch schon mal CPC Werbung von jemandem gehabt, da schellte der Klickpreis in unvorstellbare Höhe. Solche Banner erkannt man meist daran, dass sie den kompletten Bannerplatz für sich beanspruchen, dafür auch den entsprechenden Klickpreis zahlen müssen.

Google ist ja eher so, dass sie Werbung mit höheren Klickpreisen generell öfter einblenden, schließlich verdienen sie daran selbst besser und die Publisher wollen - durch die höheren Preise - auch öfter eingeblendet und geklickt werden. Soweit so gut. Was ich allerdings noch nicht ganz in Erfahrung bringen konnte ist, wann die Websitebezogene Werbung eingeblendet wird. Meine These ist, dass der TKP dann eher höher ist, als eine Werbung, die per Klicks abgerechnet wird. So eine TKP Werbung lohnt sich aber erst ab 10.000 unique Besuchern pro Tag, die dann auch ausreichend Impressions generieren (Faktor 5).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag