Mich hat es mit 3 Domains am 11. August erwischt.
Hier die Fakten:
Eigener Server mit 4 aktiven Domains.
Die 3 betroffenen Domains haben vom 29Juli bis zum 10 August eine starke Steigerung beim Googletrafic von 30, 50 und 100% gehabt.
Am 11.August ging der Traffic auf ca 20% des ursprünglichen Traffics zurück.
Die 3 betroffenen Domains hatten ca 10.000 Besucher am Tag, nun sind es noch 2.000.
Die unbehelligte Domain liegt konstant im Mittel bei 2.500.
Die unbehelligte Domain und eine der betroffenen Domains sind bei Googlesitemaps angemeldet.
Die betroffenen Domains sind ca 4 Jahre alt. Die unbetroffene 1,5 Jahre.
2 der betroffenen Domains sind SEOtechnisch aus der Zeit, als man den Key nur oft genug wiederholen musste um auf den fordern Plätzen zu sein.
Sie haben bisher allen Updates und Datarefreshes usw standgehalten. Deshalb hab ich nie was geändert.
Die 3. Domain hab ich im März neu gestaltet und nach allen Regeln der Kunst optimiert, was bisher auch guten Erfolg brachte.
Alle Seiten entsprechen den Google Richtlinien und haben prima Content.
Keine fiesen Tricks, Umleitungen oder versteckter Text.
Ich kontrolliere seit Jahren immer die gleichen 50 Keys bzw Phrasen für jede Domain. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Keys immer auf den ersten 10 Plätzen. Ca 20 davon konstant auf Platz1.
Sämtliche Keys und Phrasen sind um ca 30-40 Plätze abgerutscht.
Die Siteabfrage liefert nach wie vor die index auf 1.
Die Sites enthalten die Inhalte einer Datenbank mit ca 900.000 Produktbezeichnungen, Artikelnummern usw. aufgeteilt auf insgesamt 4 Domains mit 100.000, 20.000 ,1.000 und 10.000 Unterseiten. Die ersten 3 sind betroffen, die 4 steht stabil in den SERPS. Optimiert wurde jeweils auf die Produktkategorien.
Die Seiten enthalten jeweils die Produktkategorie und die jeweilgen Bezeichnungen und Artikelnummern.
Trotz der grossen Zahl, relativ uniquer Content.
Insgesamt sind es fast 8 Mio unterschiedliche Artikel.
Die meisten Keys/Phrasen liefern bei Google.de Treffer im Millionenbereich. Es gibt aber auch Keys mit nur 20 Treffern. Bei den Keys mit den wenigen Treffern liegen meine Seiten Grundsätzlich auf dem letzten Platz, bei den MioTreffern zwischen Platz 30 und 50.
Es sieht so aus, als wäre so ein -30Plätzebremsfaktor vorgeschaltet worden.
Mein Eindruck:
Am 29 Juli hat jemand am ALGO-Rädchen gedreht. Das hat mich gewaltig nach vorne gebracht. Offenbar war das etwas zu weit gedreht. Das hat man am 11. August wieder zurückgestellt, leider etwas zu weit.
Die Seiten werden nach wie vor gefunden, nur anstatt ganz vorne, jetzt ab Platz 30.
Meine Mitbewerber hat es auch erwischt. Ausser 2 Kollegen und meiner unbehelligten Domain, geht es in den Plazierungen auf und ab.
Mal sind die ersten 30 Plätze voll mit ebay Müll, dann mit Pseudosuchmaschinen mit Contentklau, dann gibt es ganz passable Suchergebnisse in denen ich jedoch leider weit zurückgefallen bin. Das ganze schwankt extrem alle paar Minuten.
Ich würde ja mal vermuten, dass meine ServerIP abgestraft wurde. Dagegen spricht, dass es die 4 Domain nicht betroffen hat.
Der einzige Unterschied: Die 4. Domain habe ich erst vor 10 Monaten auf diesen Server umgezogen. Voher war sie woanders gehostet.
Ich hab mal alles aufgeschrieben was mir aufgefallen ist. Eventuell gibt es ja Gemeinsamkeiten.
Mir ist nicht bewusst, dass es auf meine Seiten irgendwelche Dinge gibt, die gegen die Googlerichtlinien verstossen. Einziges was eventuell sein könnte: Bei Produktkategorien mit wenig Artikeln, besteht die Gefahr von DC. Das betrifft aber definitv eine der abgestürzten Seiten nicht.
Alles in allem sind 60% vom Umsatz weg.