Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Nur der Vollständigkeit halber: Das macht natürlich nur Sinn wenn diese Formulare verschlüsselt (SSL/TLS) übertragen werden. Ansonsten kann das Passwort immer noch im Klartext mitgelesen werden.2. Passwort verschlüsselt (z.B. md5) in der Datenbank speichern
networker, logisch muss eine Abmeldung vorhanden sein. Hab ich doch glatt vergessen. Wer geht schon davon aus, dass die Nutzer sich abmelden möchtenMuss laut Datenschutz nicht auch die Möglichkeit der Abmeldung vorhanden sein?
Hinzugefügt:zu f) Änderung der Mailadresse wird erst nach Mail mit Bestätigungslink an neue Mailadresse wirksam.
Danke Raphael für die Anmerkung und vor allem die Links. Gerade das userseitige Verschlüsseln von Passwörtern ist ein sehr interessanter Gedanke. Die sichere Übertragung könnte ich oben noch hinzufügen als Vorwort oder so.Nur der Vollständigkeit halber: Das macht natürlich nur Sinn wenn diese Formulare verschlüsselt (SSL/TLS) übertragen werden. Ansonsten kann das Passwort immer noch im Klartext mitgelesen werden.
Zu Passwörtern in DBs gab vor einigen Tagen ein paar nette Blog-Einträge in der MySQL-Community:
https://sheeri.com/archives/109
https://www.flamingspork.com/blog/2006/ ... -in-mysql/
https://mysqldatabaseadministration.blo ... mysql.html
wenn der aktivierungscode jeweils einmalig ist und eine gewisse Länge hat sollte es ausreichend sein.... ggf. bei dem aktivierungsscript eine Sicherheit einbauen, so dass von einer IP nur eine gewisse Anzahl Aktivierungsversuche pro Zeitspanne stattfinden können, um brute force aktivierungen zu verhindern...Southmedia hat geschrieben:Eine Frage zu den ganzen Email mit einem Aktivierungscode:
Reicht es hier nur den Code als Parameter zu senden oder sollte man auch zusätzlich die Emailadresse, User-ID oder ähnliches dranhängen? Wie ist da eure Einschätzung?
Inaktive User würde ich nach x Tagen löschen.3. Einmaliger Aktivierungscode generieren (z.B. uniqid)
4. Aktivierungsemail an die hinterlegte Emailadresse senden
Die Verschlüsselung der Passwörter in der DB dient dazu, falls jemand mal die DB knackt und die Daten runterlädt.2. Passwort verschlüsselt (z.B. md5) in der Datenbank speichern
Nur der Vollständigkeit halber: Das macht natürlich nur Sinn wenn diese Formulare verschlüsselt (SSL/TLS) übertragen werden. Ansonsten kann das Passwort immer noch im Klartext mitgelesen werden.
aber auch dann sollte man sich vor einer dictionary attack schützen. selbst bei einem forum, wie diesem, könnte es sehr sehr ärgerlich für einige member werden, wenn ihre pwds geknackt werden.marc75 hat geschrieben:....
Die Verschlüsselung der Passwörter in der DB dient dazu, falls jemand mal die DB knackt und die Daten runterlädt.
Na ja, wer will sich schon so der Gefahr aussetzen seine Emailadresse zu validieren. Die Mühe zu schauen ob es ein seriöse Seite ist macht sich kaum jemand.net(t)worker hat geschrieben:achja... fällt mir gerade ein...
in der aktivierungsmail gleichzeitig einen Link anbieten um die Mailadresse auf eine Sperrliste zusetzen, falls sich da jemand einen Scherz mit einer fremden Mailadresse erlaubt....
Genau und ein paar weitere Gründe fallen mir auch noch ein.marc75 hat geschrieben:Die Verschlüsselung der Passwörter in der DB dient dazu, falls jemand mal die DB knackt und die Daten runterlädt.Nexus hat geschrieben:2. Passwort verschlüsselt (z.B. md5) in der Datenbank speichern
Nur der Vollständigkeit halber: Das macht natürlich nur Sinn wenn diese Formulare verschlüsselt (SSL/TLS) übertragen werden. Ansonsten kann das Passwort immer noch im Klartext mitgelesen werden.
Je nach Anwendung kann das sinnvoll sein, ja. Wobei "inaktiv" = "nicht aktiviert". Und "löschen" nur "verschieben" bedeutet, da ansonsten der selbe Nutzer alle x Tage wieder mit Aktivierungsmails zugemüllt werden könnte.Inaktive User würde ich nach x Tagen löschen.
oder die Anwendung doch mal für ne Injection anfällig ist, das Script aus Versehen irgendwo ein Query ausgibt oder, oder, oder. Passwörter sind so wichtig wie die Daten, die sie schützen.Die Verschlüsselung der Passwörter in der DB dient dazu, falls jemand mal die DB knackt und die Daten runterlädt.
Eine nicht aktivierte Emailadresse bekommt maximal x erneute Emails pro Tag / Woche / überhaupt. Das ist sinnvoller.in der aktivierungsmail gleichzeitig einen Link anbieten um die Mailadresse auf eine Sperrliste zusetzen, falls sich da jemand einen Scherz mit einer fremden Mailadresse erlaubt....