Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieso ist Adword teuer, obwohl sonst keiner wirbt?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 02:57

Das sind für mich reinste Abzocke-Seiten, die nur das empfehlen, was möglichst viel Provision bringt. Und wenn ich etwas suche, dann nervt es aberwitzig, wenn mir google viele solcher Links anbieten würde.
Dann erklär doch mal, was du als User suchst, wenn als Suchbegriff "VISA Card" und in der Google-Werbung z.B. steht "Hier gibt es kostenlose VISA-Card".
Ich gehe doch davon aus, dass du als User eine kostenlose VISA-Karte suchst.
Nun gelangst du z.B. direkt auf die Unternehmensseite, die solche VISA-Karten anbietet. Oder du gelangst auf einen (nennen wir ihn mal Unterhändler), der die Vorzüge der kostenlosen Karte vielleicht sogar besser aufzeigt als es das Unternehmen selber tut. Und du wirst dann weiterverlinkt.
Du erhältst in beiden Fällen, was du wolltest: eine kostenlose Kreditkarte.
Für dich als User gibt es keine Verteuerung, nur weil du über eine andere Seite gekommen bist. Wo ist hier die Abzocke???
Ich sehe hier eher einen hohen Neidfaktor, der generell im Land vorherrscht.

Jedes Unternehmen muss Werbung machen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das war schon vor Internetzeiten so. Und ein Kreditkartenunternehmen wird schon wissen, warum sie Partnerprogramme nutzt, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Wir alle sollten froh sein, dass viele Leute Partnerprogramme als Basis eines Internetauftritts benutzen. Denn sonst würden sie in der Arbeitslosenstatistik landen, die Steuern würden steigen und das würde jeden einzelnen schaden.

Anders sieht es natürlich bei Seiten aus, die User wirklich schaden (z.B. Abo-Seiten mit sehr versteckten AGB oder bei Empfehlungen, deren Tatsachen nicht stimmen).
Oder auch wenn der gesuchte Begriff gar nichts mit der Seite zu tun hat.
Aber bei der aufgeführten Seite von Mincemeat sehe ich da absolut kein Problem - weiß aber, dass Google solche Seiten trotzdem nicht haben will, weil sie die volkswirtschaftliche Gefahr anscheinend auch nicht sehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 15.10.2006, 07:30

oldInternetUser hat geschrieben:
Mincemeat hat geschrieben:Ich möchte mal eine Seite von mir hier posten, deren Qualität Adwords als außerfriesisch schlecht bewertet: https://www.superkreditkarte.de .
Für das Keyword "Visa Card" müßte ich mindestens 8EUR bezahlen... Bei anderen meiner Seiten sind das nur wenige Cent.
Wenn ich mir diese Seite ansehe, dann kann ich - als Nutzer - nur froh sein, daß google dafür 8 Euro will und es so hoffentlich nicht zu Traffic kommt.

Das sind für mich reinste Abzocke-Seiten, die nur das empfehlen, was möglichst viel Provision bringt. Und wenn ich etwas suche, dann nervt es aberwitzig, wenn mir google viele solcher Links anbieten würde.
Die oben genannte Seite ist Bestandteil einer meiner Versuchsreihen, um herauszufinden, wie Adwords die Qualität einer landing page bewertet.

Und: Wie schon von jemand anderem gepostet, überlassen viele Produktanbieter die Kundenwerbung den Webmastern, und zahlen nur bei Erfolg (=Vertragsabschluß). Da hat der Produktanbieter kein Risiko...

Ich lasse mal noch einen gucken: Ganz akzeptabel bewertet Adwords die Qualität meines Testballons https://www.megakreditkarte.de . Und dass, obwohl der Seitenaufbau identisch zu der als außerfriesisch eingestuften Seite ist. Da könnt ihr mal grübeln, woran das liegt 8) .
kcwknarf hat geschrieben:Wir alle sollten froh sein, dass viele Leute Partnerprogramme als Basis eines Internetauftritts benutzen. Denn sonst würden sie in der Arbeitslosenstatistik landen, die Steuern würden steigen und das würde jeden einzelnen schaden.
Danke für Deine Andeutung, dass Leute wie ich mit Hilfe von Partnerprogrammen möglicherweise gerade noch ohne HartzIV davonkommen 8) . Richtig ist: Ich kann sogar Büromiete und Krankenversicherung und Mitarbeiter bezahlen.

Die aktuelle Tendenz bei SEO- und auch SEM- Firmen ist übrigens eindeutig folgende: Immer weniger SEO und SEM betreiben noch Adwords- Kampagnen oder Suchmaschinenoptimierung für Endkunden. Der erfolgreiche SEO oder SEM baut richtige eigene Projekte auf und lenkt dann massenhaft Traffic drauf und schöpft soviel wie möglich der Wertschöpfungskette selber ab... Falls Fremdaufträge angenommen werden, dann nur noch lukrative. Die Produktanbieter sollten also froh sein, wenn überhaupt noch jemand deren Produkte bewirbt :) .

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 08:39

Danke für Deine Andeutung, dass Leute wie ich mit Hilfe von Partnerprogrammen möglicherweise gerade noch ohne HartzIV davonkommen . Richtig ist: Ich kann sogar Büromiete und Krankenversicherung und Mitarbeiter bezahlen.
Damit meinte ich nicht speziell dich. Ich weiß, dass es Leute gibt, die außerordentlich gut davon leben können und sogar selber Arbeitsplätze schaffen.
Es gibt aber ebenso eine Masse Leute (wie mich), die nicht in der Arbeitslosigkeit schmoren wollten und das Internet-Marketing als Chance genommen haben, um wieder arbeiten zu können (obwohl deren Einnahmen vielleicht sogar unter Hartz IV liegen).

Die Einschätzung, dass immer weniger Fremdaufträge genommen werden, teile ich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 15.10.2006, 09:19

Ein Tipp für alle, die mittels Suchmaschinenmarketing etwas dazuverdienen möchten, und das ganze relativ risikolos testen möchten: Ich poste in meinem Blog jeden Montag einen Link zu einem besonderen Angebot von Adwords & Co. Also z.B. einen aktuellen Link zu einem Adwords- Gutschein oder einer Gutschrift bei Yahoo etc.

Artikel für die nächsten 3 Montage sind vorbereitet.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 15.10.2006, 09:56

kcwknarf hat geschrieben:Dann erklär doch mal, was du als User suchst, wenn als Suchbegriff "VISA Card" und in der Google-Werbung z.B. steht "Hier gibt es kostenlose VISA-Card".
Ich gehe doch davon aus, dass du als User eine kostenlose VISA-Karte suchst.
Nun gelangst du z.B. direkt auf die Unternehmensseite, die solche VISA-Karten anbietet. Oder du gelangst auf einen (nennen wir ihn mal Unterhändler), der die Vorzüge der kostenlosen Karte vielleicht sogar besser aufzeigt als es das Unternehmen selber tut. Und du wirst dann weiterverlinkt.
Du erhältst in beiden Fällen, was du wolltest: eine kostenlose Kreditkarte.
Für dich als User gibt es keine Verteuerung, nur weil du über eine andere Seite gekommen bist. Wo ist hier die Abzocke???
Ich sehe hier eher einen hohen Neidfaktor, der generell im Land vorherrscht.
Hab ich alles schon ausführlichst geschrieben - das Problem ist nicht eine solche Seite, das Problem ist, wenn es hunderte davon gibt - sowohl in den Serps als auch bei den Adwords. Das ist - für Suchende - ätzend.

Und Neid - auf jemanden, der sich ein paar Brotkrümel abbettelt und sich so von google abhängig macht, um dann beim nächsten Algo-Update das Einkommen zu verlieren? Sorry, das ist lächerlich. Ihr lebt von der Monopolstellung von google und schimpft gleichzeitig auf diese bzw. auf eure eigene Abhängigkeit davon - und das macht Ihr sogar öffentlich.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Mincemeat » 15.10.2006, 10:43

oldInternetUser hat geschrieben: Hab ich alles schon ausführlichst geschrieben - das Problem ist nicht eine solche Seite, das Problem ist, wenn es hunderte davon gibt - sowohl in den Serps als auch bei den Adwords. Das ist - für Suchende - ätzend.
Welche Serps oder Anzeigen hättest Du denn z.B. im Finanzbereich gern?
Nur Anzeigen, die direkt zu den Banken führen? Da sind mir qualitativ hochwertige landing pages, auf denen z.B. die Vor- und Nachteile einzelner Produkte verschiedener Banken aufgelistet werden, lieber.
Wir bewerben übrigens sowohl landing pages als auch URL's von Banken (je nach Vereinbarung).
Wir tracken die durch uns generierten Kaufinteressenten mit eigener Technik direkt im Bestellsystem von 3 Onlinebanken mit.
oldInternetUser hat geschrieben: Und Neid - auf jemanden, der sich ein paar Brotkrümel abbettelt und sich so von google abhängig macht, um dann beim nächsten Algo-Update das Einkommen zu verlieren? Sorry, das ist lächerlich.
Zum einen geht es hier mehr als um ein paar Brotkrümel: Einige SEO's haben das Geld bereits so dermaßen tütenweise zur Bank getragen, dass es für einige Jahrzehnte reicht. Dann kann es diesen Leuten egal sein, wie die Serps nach dem nächsten Update sind. Einer dieser Leute hat mal gesagt, dass er soviel Geld gebunkert hat, dass er die Gehälter seiner Angestellten damit die nächsten 81 Jahre zahlen kann :-? .

Zum anderen tun mir die Leute wirklich leid, die mit black hat SEO monatlich wacklige 1-2000EUR einfahren. Die intelligenteren davon investieren allerdings alles was geht in Projekte, Domainnamen etc. und machen sich von Gokkel unabhängig.

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 10:55

Hab ich alles schon ausführlichst geschrieben - das Problem ist nicht eine solche Seite, das Problem ist, wenn es hunderte davon gibt - sowohl in den Serps als auch bei den Adwords. Das ist - für Suchende - ätzend.
Das ist doch Schuld des Suchenden. Wenn ich beim Beispiel "kostenlose Kreditkarte" mal bleibe. Er hat doch diese hiermit gefunden. Kostenloser als kostenlos geht nicht. Warum sucht er dann weiter?
Und wenn es immer wieder dieselben Anbieter sind, dann kann das auch bedeuten, dass es eben nicht nur im Suchmaschinenbereich ein Monopol gibt, sondern eben auch im kostenlosen Kreditkartenmarkt.
Und Neid - auf jemanden, der sich ein paar Brotkrümel abbettelt und sich so von google abhängig macht, um dann beim nächsten Algo-Update das Einkommen zu verlieren?
Deine Kritik (Abhängigkeit von Google) ist ja durchaus berechtigt. Die Alternative zu Beginn(!) einer Selbstständigkeit wäre aber Abhängigkeit vom Staat, bzw. von seinen Bürgern. Es ist dann fraglich, welche Abhängigkeit besser ist.
Aber der Inhaber der genannten Seite ist ja wohl über die Phase hinaus, wie er geschrieben hat.

Ich beziehe den Neidfaktor auf das Wort "Abzocke" bei einem völlig kostenlosen Produkt. Da kann es doch wirklich jedem egal sein, ob der Webmaster durch die Vermittlung etwas verdient.
Oder wie begründest du denn sonst in diesem ganz konkreten Fall den rechtlich doch sehr bedenklichen Vorwurf der Abzocke, wenn es nicht mit Neid zu begründen ist?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 15.10.2006, 11:02

kcwknarf hat geschrieben:
Das ist doch Schuld des Suchenden. Wenn ich beim Beispiel "kostenlose Kreditkarte" mal bleibe. Er hat doch diese hiermit gefunden. Kostenloser als kostenlos geht nicht. Warum sucht er dann weiter?
Und wenn es immer wieder dieselben Anbieter sind, dann kann das auch bedeuten, dass es eben nicht nur im Suchmaschinenbereich ein Monopol gibt, sondern eben auch im kostenlosen Kreditkartenmarkt.
Im Affiliate Bereich heißt das eher das es nur ein bzw. nur wenige Produkte gibt die Provision zahlen und das mit der meisten Provision wird am häufigsten zu finden sein.

Die Landingpages richten sich nicht nach der inhaltlichen Qualität eines Produktes sondern nur nach der Höhe der Provisionzahlungen ...

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 11:48

Im Affiliate Bereich heißt das eher das es nur ein bzw. nur wenige Produkte gibt die Provision zahlen und das mit der meisten Provision wird am häufigsten zu finden sein.

Die Landingpages richten sich nicht nach der inhaltlichen Qualität eines Produktes sondern nur nach der Höhe der Provisionzahlungen ...
Das ist in der Tat leider häufig richtig, jedoch würde ich das nicht verallgemeinern.
Kluge Affiliates wählen eben gerade nicht das Produkt mit den besten Provisionen aus, sondern dasjenige mit der höchsten Conversion Rate (was trotz schlechterer Provision insgesamt mehr bringt). Und das ist oftmals das, was der Kunde als das beste (hinsichtlich Preis und Qualität) ansieht. Oder anders: nur das empfehlen, was man auch selber kaufen würde.

Es ist ja auch noch ein moralischer Aspekt: warum sollte ich meinen Kunden etwas "andrehen", wovon ich selber vielleicht gar nicht überzeugt bin?
Leider denken so noch nicht viele, aber es werden zum Glück immer mehr.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 15.10.2006, 12:31

kcwknarf hat geschrieben:Ich beziehe den Neidfaktor auf das Wort "Abzocke" bei einem völlig kostenlosen Produkt. Da kann es doch wirklich jedem egal sein, ob der Webmaster durch die Vermittlung etwas verdient.
Oder wie begründest du denn sonst in diesem ganz konkreten Fall den rechtlich doch sehr bedenklichen Vorwurf der Abzocke, wenn es nicht mit Neid zu begründen ist?
Empfehlen kann ich ein Produkt, das ich selbst kenne und verwendet habe - und für eine ernstzunehmende Empfehlung kassiere ich keine Provision. Dann gibt es bezahlte Werbung - klar als solche zu erkennen.

Und dann gibt es Affili-Seiten, die Werbung betreiben, das aber als Empfehlung tarnen: Das ist Abzocke, völlig unabhängig vom Produkt - da ist die Täuschung von vornherein eingebaut.

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 13:04

Dann sind also auch die TV-Spots von Prominenten, in denen sie Nußnougatcreme oder andere Produkte empfehlen, weil sie die ja immer so gerne essen, auch Abzocke? Das ist höchstens das Verbreiten falscher Tatsachen. Aber entscheidend ist doch Frage, ob es dem Kunden schadet.

Oder andersherum: nach der Logik müssten ja alle als Werbung gekennzeichneten Produkte Mist sein, weil sie ja keine unentgeltliche Empfehlung sind.
Immer mehr Websitebetreiber legen aber wert darauf, dass die Werbung zu ihrem Image passt (nicht umsonst schließen viele z.B. ein erotisches Umfeld, Glücksspiele, Aboseiten etc. aus). Ich persönlich lasse auch keine Werbung von Unternehmen zu, von dessen Produkten oder Dienstleistungen ich nicht überzeugt bin. Und ebenso debke ich, dass Boris Becker & Co. nicht jedes Werbespotangebot annehmen. Solche Maßnahmen sind keine Abzocke, sondern legitimer Bestandteil eines BWL-Studiums.

Und ich könnte es mir gar nicht leisten, dann praktisch alle Produkte kostenlos zu empfehlen. Wie stellst du dir das denn vor?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 15.10.2006, 13:17

Was den Vergleich mit den Prominenten betrifft: Dort ist klar das es sich um Werbung handelt.

Landingpages erwecken aber selten den Eindruck, dass man hier an sich nur auf einer Werbepage rumsurft sondern eher im Gegenteil sie versuchen einen redaktionellen Charakter darzustellen. An sich müßte jede Landingpage als Werbung gekennzeichnet sein ...

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 13:41

Was den Vergleich mit den Prominenten betrifft: Dort ist klar das es sich um Werbung handelt.
Na ja, ob es allen TV-Zuschauern vor 30 Jahren auch so klar war?
Ich würde die genannte Seite jedenfalls auch schon klar als Werbung erkennen und sicherlich auch die Mehrheit der Internetuser. Vor allem: warum sollte jemand bei Google eine klar erkennbare Werbung schalten, wenn er nur kostenlose Empfehlungen abgibt? Wir leben nun mal in einem kapitalistischen Land.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 15.10.2006, 13:45

kcwknarf hat geschrieben:
Na ja, ob es allen TV-Zuschauern vor 30 Jahren auch so klar war?
Ich würde die genannte Seite jedenfalls auch schon klar als Werbung erkennen und sicherlich auch die Mehrheit der Internetuser. Vor allem: warum sollte jemand bei Google eine klar erkennbare Werbung schalten, wenn er nur kostenlose Empfehlungen abgibt? Wir leben nun mal in einem kapitalistischen Land.
also Fernsehwerbung ist durchaus als solche zu erkennen, auch von Personen unter 30 ^^

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kcwknarf » 15.10.2006, 14:16

Ich meine: vor 30 Jahren war TV-Werbung mit Prominenten noch recht neu. Es gibt Leute, die damals davon überzeugt waren, dass die Promis die beworbenen Produkte tatsächlich nehmen, also praktisch ehrlich empfehlen.
Das war erfolgreich, sonst würde das nicht so viele Unternehmen bis heute noch machen. Promis sind ja nicht gerade günstig.
Heute (nach 30 Jahren) sieht das niemand (anscheinend ja auch du nicht) als Abzocke, sondern als klar erkennbare Werbung an. Niemand regt sich drüber auf.

Wie wird es in 30 Jahren im Internet aussehen. Genauso! Bis auf wenige Ausnahmen werden Werbung und Nicht-Werbung leicht unterscheiden können, ohne dass es gekennzeichnet ist. Die ganze Welt besteht heutzutage schon aus Werbung. Es verschwimmt immer mehr. Und das ist ja auch gut so, weil es nicht nervt, wenn man es gar nicht bewusst mitbekommt. Vor allem schadet es ja nicht.

Mich nerven vor allem die eindeutigen Pop-Ups, die über Seiten auftauchen, deren Text ich dann gar nicht mehr lesen kann. Dann habe ich lieber eine versteckte Werbung im laufenden Text. Ob ich das Produkt dann selber als gut empfinde, kann ich ja wohl immer noch selbst entscheiden. Es gibt ja auch das Rückgaberecht.
Und diese Meinung hatte ich schon immer - als User und als Websitebesitzer:
den besten Nutzen für den User und für mich - gleichsam.
Zuletzt geändert von kcwknarf am 15.10.2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag