Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meta Tags, ERC, Dublin Core

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von PromoGuy » 14.10.2006, 12:18

Hallo Leute,

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht über das ganze Meta Tagging.

Jetzt hätt ich aber noch ein, zwei Fragen diesbezüglich. Also...

a) sind Meta Angaben im Dublin Corde mittlwerweile nutzlos? Oder gibt es irgendeinen Grund, weshalb man diese verwenden sollte?

b) reichen für eine Website die Tags: Title, Description, Keywords, Language, Robots, ISO, bzw. sind das die 6 Standard Tags?

c) Weiss jemand von euch was ERC = "Electronic Resource Citation" ist?

d) allgemein: Muss ich zwingen Anführungszeichen (".....") verwenden oder reicht auch ein Strich, z.Bsp: <meta http-equiv='Content-Type'...> ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 14.10.2006, 16:41

PromoGuy hat geschrieben:b) reichen für eine Website die Tags: Title, Description, Keywords, Language, Robots, ISO, bzw. sind das die 6 Standard Tags?
<meta> mit title oder ISO als Inhalt wird von niemandem verarbeitet. Für den Seitentitel gibt es <title>, und ohne dieses Element geht's nicht.

Eine Beschreibung (description) ist immer sinnvoll, die Stichwörter (keywords) taugen dank vergangener Suchmaschinenoptimierung in der Praxis hingegen nur noch für den Gebrauch mit einer seiteneigenen Suche, trotzdem gehören sie, so Inhalt vorhanden ist, irgendwie immer noch zu einer vollständigen Seite.

Die Angabe der Zielgruppensprache (wird häufig mit der Sprache des Inhalts verwechselt) ist ebenfalls sinnvoll, sofern sie nicht schon über das HTTP-Protokoll ausgegeben wird (Kopf Content-Language) und über maschinenlesbaren Inhalt verfügt (nicht "Deutsch und Englisch" oder ähnliches).

robots lohnt sich nur, wenn irgendein Standardverhalten unerwünscht ist oder Angaben der robots.txt überschrieben werden sollen; die immer wieder zu findende Angabe "index,follow" ist meist Datenrauschen und deutet auf eine überängstliche Natur des Autors hin. Bei Verwendung der robots.txt ist <meta>-robots in der Regel überflüssig (Ausnahme siehe oben).
c) Weiss jemand von euch was ERC = "Electronic Resource Citation" ist?
Anscheinend ein sehr einfach gehaltener Rahmen für Informationen zu einem Objekt; Dublin Core war dem Autor wohl etwas zu komplex. Siehe https://jodi.ecs.soton.ac.uk/Articles/v02/i02/Kunze/ (Originalspezifikation) und https://www.ub.uni-dortmund.de/listen/i ... 20976.html (Ausführungen auf Deutsch).
d) allgemein: Muss ich zwingen Anführungszeichen (".....") verwenden oder reicht auch ein Strich, z.Bsp: <meta http-equiv='Content-Type'...> ?
Der "Strich" nennt sich einfaches Anführungszeichen und kann alternativ zum doppelten Anführungszeichen genutzt werden, bzw. muss verwendet werden, falls das Attribut doppelte Anführungszeichen enthält. Siehe HTML-4-Spezifikation, Abschnitt 3.2.2. Schlecht programmierte Software stolpert allerdings gerne mal darüber (Suchmaschinen gehören nicht dazu, eher sogenannte "SEO-Tools").

PromoGuy
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2006, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von PromoGuy » 15.10.2006, 18:36

Hallo haha,

Danke vielmals für Deine ausführliche Antwort. Hat mich sehr gefreut.

<meta> mit title oder ISO als Inhalt wird von niemandem verarbeitet. Für den Seitentitel gibt es <title>, und ohne dieses Element geht's nicht
Klar, das weis ich schon. Meine Frage war vielleicht etwas unvollständig formuliert. Es ging mir nicht um die Form und die Attribute, sondern lediglich darum, welche Tags, Metaangaben, etc. im Allgemeinen verwendet werden sollen.

Ich les auf so vielen SEO Pages alles mögliche zu MetaTagging, etc., doch weiss niemand genau, welche Tags nun wirklich nötig (und sinnvoll) sind und welche nicht.

Also, ich mache es jetzt folgendermassen. Für jede Webseite setz ich:

1 Title Tag (<title>Inhalte des Title Tags</title>)
1 Meta Description Tag (meta name="description" content="Die Beschreibung...">
1 Meta Keywords Tag (<meta name="keywords" content="keyword 1, etc.">)
1 Meta Language Tag (<meta http-equiv="content-language" content="de/en/..." />)
1 ISO Tag (<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">)
1 Robots Tag mit "all" (da "index, follow" default für Sumas ist)

Mach ich das so richtig? Muss ich noch weitere Sachen beachten, etc.?

Gruss,
PromoGuy