Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Keyword-Dichte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 25.10.2006, 15:46

Hallo,

Wie ich in SEO-Tipps gelesen habe, sollte man auf einer Keyword-optimierten Seiten nicht nur das Hauptkeyword im title und im Text verwenden (Keyword-Density von ca 4 % ), sondern auch Variationen des Keywords und Synonyme verwenden. Sollen diese Variationen auch mit 4% wiederholt werden?

Wenn ich eine Seite für ein Keyword optimiere, für das es Synonyme gibt, die ich auch "abfangen" will (man die Seite also auch bei der Eingabe des Synonyms in SUMA findet), packe ich dann das Keyword UND die Synonyme auf die gleiche Seite (also in den title und mit je 4% Vorkommen im Text), oder muss ich für die Synonyme eigene SEiten anlegen (also nur für ein Keyword pro Seite optimieren)?

Bezieht sich die Keyword-Dichte eigentlich auf den sichtbaren Text oder den gesammten HTMl-Quellcode der Seite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 25.10.2006, 16:25

Hi,

ersteinmal:

Willst du das deine Seite Google gefällt, oder deinen Besuchern?
Packe den Key, so oft wie gute lesbar, in deine Seite.

Wenn ich schreibe:

Ich habe grüne Autos, rote Autos und blaue Autos. Aber ich finde die grünen Autos am Schönsten.... blablabla

... ist das unnatürlich. Das liest kein normaler Mensch.

Deshalb: nicht übertreiben mit dem Optimieren.

Schreibe deinen Text, so dass du meinst, das er gerne gelesen wird.... und lasse ihn dann mal durchs Tool laufen.

Alles von 0,5 - 5,0 % finde ich in Ordnung... solange man den Text echt noch lesen kann.

Selbstverständlich sind damit auf die Phrasen gemeint, auf die du optimieren willst.

Aber Google erkennt solche Zusammenhänge auch, wenn du die Worte nicht unbedingt hintereinander schreibst.

Sprich:

Online einkaufen - bei uns können Sie in Ruhe einkaufen - online und per Rechnung.

Zählt beides mal für die Phrase - das eine eventuell etwas weniger - aber es zählt

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 25.10.2006, 17:59

Irgendwie ist die Eingangsfrage wohl eine Milchmädchen-Rechnung und kann so nicht funktionieren.

Einfaches Beispiel:
Wir haben einen Text von insgesamt 100 Wörtern.
Die Häufigkeit vom Hauptkey soll 4 % betragen, es muss also 4 x vorhanden sein.

Nun sollen die Phrasen mit dem Hauptkey - sagen wir 3 verschiedene - auch jeweils 4 % betragen.
Wie soll das gehen?

Ein wenig gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl helfen da häufig viel, viel weiter als Prozentrechnung.
Man kann sich auch verrückt machen lassen ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 25.10.2006, 20:17

HI,
Unterseiten können da für die Synonyme helfen. Andererseits kannst du auch einfach genügend externe Links mit den Synonymen auf die Startseite legen. Ist einfacher..
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 26.10.2006, 13:31

Abfalleimer
Abfallbehälter
Hmm, vielleicht steh ich auf der Leitung, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man die Sache anpackt. Vielleicht ein konkretes Beispiel: Ich habe ienen Online-Shop und biete auf einer Unterseite davon schöne Abfalleimer an. Mein Haupt-Keyword ist also "Abfalleimer".
Nun habe ich im Meta-Ger Associator und mit meinem Verstand ein paar Synoynme ausgesucht:

Mülleimer
Mülltonne
Abfalltonne
Abfallsammler

Dazu kommen einige Begriffe, die oft mit den Begriffen verwendugn finden:

wegwerfen
entsorgen
sauber halten
reinigung

Sowie ein paar Begriffe, die sich auf die "Spezialität" meiner tollen Mülleimer beziehen:

mit Deckel
aufhängbar
Standfuß
Stand-Mülleimer

So. Für mich stellt sich jetzt die Frage,

A) ob ich EINE Seite mache, in der
1) im Titel neben dem Keyword "Abfalleimer" auch die Synonyme Mülleimer, Mülltonne, Abfalltonne, Abfallsammler sowie die assoziativen Begriffe (also alles was oben steht) verankere

2) Wenn ich diese Begriffe dann auch im Text schön leserlich verwurschtele - wobei ich darauf achte, dass das Wort "Abfalleimer" mit ca 4% Häufigkeit vorkommt (also bei z.B. 100 Wörtern vier mal) - soll ich dann auch nun die Begriffe Mülleimer, Mülltonne, Abfalltonne, Abfallsammler sowie die verwandten Begriffe ebenso jeweils 4x wiederholen, damit jemand der "Müllonne" bei Google eingibt, auf meiner "Abfalleimer"-Seite landet?

B) Oder mache ich eine Seite für Abfalleimer UND JE EINE Seite z.B. für die vier weiteren Synonyme? Auf jeder dieser SEiten würde ich dann das etsprehcende Synonym im title und im Teext zum Keyword-machen (45 Optimierung).
Ich hätte dann aber statt einer Seite (A) fünf Seiten zu "Abfalleimern" - was ja nicht gerade Benutzerfreundlich ist.

Ich könnte natürlich auch in den "Synonym-Seiten" gut sichtbar für den Benutzer einen Link platzieren, der ihn auf die eigentliche "Abfalleimer"-Seite weiterleitet" und den SUMA-Optimierten Text unten außerhalb der Sichtweite platzieren (der Besucher müsste runter scrollen, um den Text zu sehen). Das wäre sozusagen eine "Synonym-Abfang-Seite" mit Link zur eigentlichen Haupt-Keyword-Seite. Eine automatische Weiterleitung riskiere ich natürlich nicht, das ist ja SPAM, gelle?

Wie erreiche ich also besser das Ziel sowohl mit dem Hauptkeyword als auch mit Synonymen und verwandten Begriffen bei einer Google-Suche gefunden zu werden? Alles auf eine Seite oder je eine Seite pro Begriff?

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 26.10.2006, 15:44

Fünf mal die gleiche Seite mit ausgetauschten Keywords halte ich für Humbug. :oops: "Abfallsammler" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört und würde ich weglassen. Ich würde eher einen Müllmann darunter verstehen. :wink:
und den SUMA-Optimierten Text unten außerhalb der Sichtweite platzieren (der Besucher müsste runter scrollen, um den Text zu sehen). Das wäre sozusagen eine "Synonym-Abfang-Seite" mit Link zur eigentlichen Haupt-Keyword-Seite. Eine automatische Weiterleitung riskiere ich natürlich nicht, das ist ja SPAM, gelle?
Das ist auch Spam! :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag