Beitrag
von patandem » 26.10.2006, 13:31
Abfalleimer
Abfallbehälter
Hmm, vielleicht steh ich auf der Leitung, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man die Sache anpackt. Vielleicht ein konkretes Beispiel: Ich habe ienen Online-Shop und biete auf einer Unterseite davon schöne Abfalleimer an. Mein Haupt-Keyword ist also "Abfalleimer".
Nun habe ich im Meta-Ger Associator und mit meinem Verstand ein paar Synoynme ausgesucht:
Mülleimer
Mülltonne
Abfalltonne
Abfallsammler
Dazu kommen einige Begriffe, die oft mit den Begriffen verwendugn finden:
wegwerfen
entsorgen
sauber halten
reinigung
Sowie ein paar Begriffe, die sich auf die "Spezialität" meiner tollen Mülleimer beziehen:
mit Deckel
aufhängbar
Standfuß
Stand-Mülleimer
So. Für mich stellt sich jetzt die Frage,
A) ob ich EINE Seite mache, in der
1) im Titel neben dem Keyword "Abfalleimer" auch die Synonyme Mülleimer, Mülltonne, Abfalltonne, Abfallsammler sowie die assoziativen Begriffe (also alles was oben steht) verankere
2) Wenn ich diese Begriffe dann auch im Text schön leserlich verwurschtele - wobei ich darauf achte, dass das Wort "Abfalleimer" mit ca 4% Häufigkeit vorkommt (also bei z.B. 100 Wörtern vier mal) - soll ich dann auch nun die Begriffe Mülleimer, Mülltonne, Abfalltonne, Abfallsammler sowie die verwandten Begriffe ebenso jeweils 4x wiederholen, damit jemand der "Müllonne" bei Google eingibt, auf meiner "Abfalleimer"-Seite landet?
B) Oder mache ich eine Seite für Abfalleimer UND JE EINE Seite z.B. für die vier weiteren Synonyme? Auf jeder dieser SEiten würde ich dann das etsprehcende Synonym im title und im Teext zum Keyword-machen (45 Optimierung).
Ich hätte dann aber statt einer Seite (A) fünf Seiten zu "Abfalleimern" - was ja nicht gerade Benutzerfreundlich ist.
Ich könnte natürlich auch in den "Synonym-Seiten" gut sichtbar für den Benutzer einen Link platzieren, der ihn auf die eigentliche "Abfalleimer"-Seite weiterleitet" und den SUMA-Optimierten Text unten außerhalb der Sichtweite platzieren (der Besucher müsste runter scrollen, um den Text zu sehen). Das wäre sozusagen eine "Synonym-Abfang-Seite" mit Link zur eigentlichen Haupt-Keyword-Seite. Eine automatische Weiterleitung riskiere ich natürlich nicht, das ist ja SPAM, gelle?
Wie erreiche ich also besser das Ziel sowohl mit dem Hauptkeyword als auch mit Synonymen und verwandten Begriffen bei einer Google-Suche gefunden zu werden? Alles auf eine Seite oder je eine Seite pro Begriff?