Hmm, OK, das müßte man dann mal im Detail diskutieren. Es gäbe da aber auch wesentlich intelligentere Ansätze, als Google sie im Moment verfolgt. Aber daran soll so ein Projekt nun auch nicht scheitern
LOOL
warum gibt es kein Hartz 4 mehr? Ah ja, die neue Suchmaschine wird alle einstellen.
@Kralle
denke auch nicht dass es an sowas scheitern sollte. Wir denken da in ähnliche Richtungen. Was wir brauchen ist wirklich erstmal Geld. Die Strukturen werden nach und nach mit Sicherheit noch hier und da geändert. Ich warte eh erstmal das Gespräch mit der Universität ab. Jedenfalls war der Professor absolut begeistert und fand die Ideen gut und war sofort dabei zu sagen, ja wir würden da mitmachen. Daher an alle anderen, es ist wirklich ernst. Das Boot wird nach ca. 30 Webmastern zugemacht. Danach ist Sense.
Es hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun! Mit einem Ziel den man sich vom ganzen Herzen gesetzt hat, kann man alles schaffen. Googie ist nichts Übermenschliches und mit etwas glück, kann euch das auch gelingen. Wir die Webmaster und Marketers machen Googie zu dem was es ist und nicht umgekehrt. Aber es wird nicht einfach. Ihr müsst in den 3-4 oder 5 Jahren auf vieles verzichten müssen und Ihr müsst immer zusammenhalten wenn es drauf ankommt. Im Team muss absolutes Vertrauen herrschen und es muss einfach harmonisieren.
Innovationen braucht das Land
Drück euch die Daumen...
Also, einen Namen für die neue Suchmaschine wurde auch gefunden. Sehr leicht zu merken und alle Endungen sind frei. Sogar Vertipper Domains sind frei. Haben jetzt mal nen Schwung gesichert.
Die Idee selbst finde ich gut.
Nur, auch du kannst die Webseiten dieser Welt ohne Google und co. nicht indizieren.
Ihr könnt also bestenfalls den Datenbestand der vorhandenen Suchmaschinen nutzen
und entsprechend auswerten. Das tun bereits tausende.
Ich sehe in erster Linie das Problem im Datenbestand, nicht in der Idee bzw. dem Konzept.
Google hat klein angefangen, auch Ebay, warum sollte eurer Idee das Glück verwehrt bleiben ?
Ein weiteres ernstes Problem sehe ich darin, die Daten zu sortieren/aussortieren
Wenn du hier im Forum die Threads verfolgst, wirst du feststellen, dass die heißesten
Diskussionen z.B. darüber geführt werden, was ist eigentlich Spam.
Rankingangebote mit tausenden von Links ?
Verurteilst du diese, wirst du bereits hier im Forum virtuell am Baum aufgeknüpft...
Linkfarmen, Linknetzwerke !
Jedem ein Dorn im Auge, aber auch gerade bei solchen die sich über Linkfarmem
massiv beschweren,sind welche dabei, die betreiben große Linkfarmen....
Also Doppelmoral.
"Jaaa, soll wech das Zeuch, aber mich lasst bitte drin. Denn ich bin ein ganz braver Linkfarmer..."
Werbung:
Schließt ihr Werbung aus, kommen eure Unkosten nicht hinein.
Läßt ihr welche zu, werdet ihr über kurz oder lang überschwemmt, wie andere Suchmaschinen auch.
Habt ihr die Werbung unter Kontrolle, achtet also darauf dass es nicht ausartet,
bleiben euch u.U. Nutzer aus, vor Allem die Werbenden.
Dann was ihr euch überlegen müßt, was macht ihr wenn ihr selbst 10 Milliarden Webseiten
im Datenbestand habt ? (Denn google wollt ihr ja abschießen)
Automatisiert könnt ihr bei solchen Mengen, Missbrauch nur im begrenztem Maß steuern/überwachen.
(wenn es sich überhaupt automatisieren läßt)
Wieviel Rechenzentren hat google ? Mit wie vielen PCs, Servern, Workstations darin ?
Die hat Google bestimmt nicht deswegen, weil die Zentralheizung in den Hallen so miserabel ist.
Also von Rechenpower ist die Rede. Die wird auch gebraucht. Wofür auch immer.
ich denke aber mal dass des nach hinten losgehen wird.
1. es gibt nicht nur "webmaster" in google die, die schnauze voll haben. die meisten user sind google süchtig und wollen garnichts anderes mehr, "gewohnheitsfaktor" - auch wenn abacho bei rtl2 aktuell werbung schaltet, mehr als ein tropfen auf dem heißen stein wird das wohl nicht werden.
2. die summen, welche du genannt hast sind ein regelrechter sonntagslacher. mit 300-400. ökken bekommst noch net mal gegen die google video suche an *g*. für ein projekt was man neu startet obwohl es hier schon tausende gibt und viele auth. sumas an der spitze google, benötigt man viel, viel geld um diese da oben herunterzustoßen, mehr als wie google selbst hat !
Wieviel hatte die Software Entwicklung und das Netzwerk damals für Arbeitamt gekostet 100 Millionen ohne Werbung und daran haben nicht nur 5 Leute gearbeitet?
Mal so nebenbei viele Computer Benutzer kennen Linux aber nehmen tun es nur sehr wenige da wird mit neuen Sumas nicht anders sein.
Ich wäre ja persönlich sehr an der Teilnahme interessiert. Allerdings habe ich davon auch wieder Abstand genommen. Und zwar aus folgenden Gründen (highflyer, korrigiere mich bitte, falls etwas nicht stimmt):
1. Das Konzept sieht vor, eine große Community zu beschäftigen, ähnlich wie beim DMOZ. Aber DMOZ ist gerade am sterben und hat lediglich wegen der vermutlichen positiven Google-Beeinflussung noch eine gewisse Relevanz. Warum sollte das bei Euch besser laufen?
2. Für's Ranking fehlt bei Euch noch jedes Konzept. Es soll nur so aussehen, wie bisher, heißt: Linkpop, Domainpop, Authorities oder was auch immer. Aber leider weiß niemand wirklich, wie das Ranking tatsächlich erfolgt. Es ist alles andere als trivial, ein Google-Ranking nachzubauen. Selbst wenn man alle 360.000 EUR drei Jahre lang ausschließlich für die Software-Entwicklung ausgeben würde, wäre es sehr zweifelhaft, ob dabei ein vernünftiges Ranking heraus kommt. Dazu muss man schon sehr gute Leute engagieren. Die sind für so ein kleines Budget nicht zu haben.
3. Wie der Payback für die 30 Initiatoren aussieht, ist eh zweifelhaft. 30 Teilhaber, das ist eine ganz schön große Firma. Wer sich da nicht richtig gut auskennt, und einen sehr guten Anwalt beschäftigt, der wird sein letztes Hemd los.
4. Dein Hauptargument für die Ernsthaftigkeit dieses Projektes ist, dass ein Uni-Professor großes Interesse daran hat. Wer mal studiert hat weiß, dass das nicht viel bedeutet. Es gibt zu viele von Universitäten angekündigte Projekte im IT-Bereich (auch Suchmaschinen), die niemals fertig geworden sind. Uni-Profs sind in großem Publikationsdruck, da zählt die Schlagzeile mehr, als das Ergebnis. Insbesondere wenn ein Projekt von selbst mit einem Budget von 120.000 p.a. daher kommt, wird keine Uni sagen, sie würde nicht die Schirmherrschaft übernehmen wollen. Aber: Ich würde mir davon kein besonderes zusätzliche Know-How versprechen.
Alles in allem wirkt die Geheimniskrämerei auf mich eher wie ein "Verdienen Sie 1.000.000 EUR in 3 Jahren" Projekt. Es müssen nur Dumme gefunden werden, die p.a. 4.000 EUR einzahlen, und keine Erfolgsgarantie haben wollen.
Sorry highflyer, aber ich sehe bei dem aktuellen Stand auch keine Chance für Euch, und denke dass muss hier auch mal gesagt werden. Kein öffentliches Forum, keine öffentlichen Infos, aber intensiv Werbung machen und Geldgeber suchen, das passt nicht zusammen. Ohne Transparenz seid Ihr keinen Deut besser, als Google. Damit bleiben die Ideale von Anfang an auf der Strecke, was kein guter Start ist.
für unser hauptstudiumsprojekt wurde auch eine semantische suchmaschine programmiert. ich habe den algorithmus geschrieben, der die suchanfrage interpretiert und den benutzer genau das zurückgibt, was er wissen wollte. dinge wie negation und so konnten natürlich nicht mit abgedeckt werden.
kann es mir nur sehr schwer vorstellen, sowas für das ganze web zu bauen, vor allem wenn es dann noch schnell laufen soll. man darf nicht vergessen das google sich die besten leute sucht und wenn so eine intelligente suche wirklich "so einfach" ist, hätte google dies schon umgesetzt.
wenn es funktionieren sollte und es wirklich sehr gut, wird euch google schon ne menge geld anbieten.
Wo wir hier gerade mal ein paar Profis haben.
Was für ein Script könnt Ihr mit empfehlen um ein Projekt (mehrer URL Adressen) gleichzeitig zu durchsuchen? (php Dateien)
Sorry Slomo, aber du scheinst meine Nachrichten falsch zu lesen. Sonst würdest du keine falschen Behauptungen in den Raum stellen. Daher bin ich froh wenn du dich anderweitig entscheidest.