also Link2Date würde ich nicht empfehlen, denn da gab es anscheinend einen Bruch zwischen IDS und DataBecker. Soviel im IDS Support Forum mitbekommen habe, wird das Databecker Link2Date nicht mehr von IDS supportet. Aktuell im Forum finde ich auch keinen Beitrag mehr zu l2d? Ob nun Databecker die Software gekauft und selber weiterentwickelt und supportet kann ich Dir nicht sagen... und möchte hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen, aber frag doch einmal bei IDS nach.
Ich würde l2d deswegen nicht empfehlen, da ich kein Fan von Databecker bin und ich ehrlich gesagt mehr IDS die Kompetenz in Sachen SEO-Optimierung der Scripte zuspreche als Databecker. Databecker macht Massenware und was die sich evtl. noch einfallen lassen um die Masse gut zu bedienen, aber dafür das SEO aus den Augen verlieren, möchte ich nicht wissen. Die Gefahr besteht zumindest...
Bei IDS gibt es einen Support, aber ich habe ihn so gut wie nie benötigt, da ich kein Programmierer bin... Für easylink gibt es neuerdings auch Template, aber die Kosten etwas die sind auf den Kaufseiten von IDS zu finden.
Was die Schnittstelle von myengines zu Google angeht, denke ich folgendes:
Ja, in früheren Versionen mag myengines eine Schnittstelle zu Google gehabt haben, aber nachdem Google die Nutzungsbedingungen für seine Schnittstelle verschärft hat, denke ich dass myengines die Schnittstelle entfernt hat... Das war zumindest die letzte Info, die ich habe und die ist keine 4 Wochen alt...
Eine Bitte hätte ich noch:
kristian versucht doch nur seinen Standpunkt darzulegen und wenn jemand eides statt etwas versichert, dann glaube ich der Person, da man bei so etwas wirklich vorsichtig sein sollte...
Ich würde eine sachliche Diskussion bevorzugen indem sich niemand persönlich angegriffen fühlt, so könnten wir bessere Ergebnisse erzielen, als dass sich dann jemand aus der Diskussion zurückzieht und wir ohne Ergebnisse da stehen.
Eine alte Version von myengines zum heutigen Zeitpunkt aus aktueller SEO-Sicht zu sehen ist definitiv nicht das Richtige. Denn damals mag die Schnittstelle legitim gewesenen sein und auch von G**gle gemocht oder toleriert worden sein, dass sich so etwas von heute auf morgen ändern kann muss jedem bewusst sein, so kann auch vielleicht irgendein feature von easylink ab morgen SEO-schädlich sein und dann? Ist wieder der Programmierer der Böse? Solange der Programmierer seine Software an die aktuelle SEO-Lage anpasst denke ich ist alles ok und Vorwürfe für alte Versionen fehl am Platz, solange man die aktuelle Version nicht kennt.
Daher würde ich immer noch um ein Statement von kristian zu diesem Thema bitten.
Ich kann mir gut vortstellen, dass einige User sich die Software gekauft haben und denken: "Jetzt mache ich den großen Reibach" und dann aus dem Index fliegen und nicht wissen warum, aber ok so ist es nun mal... Wer noch keine Domain verbrannt hat, kennt auch die Grenzen von SEO nicht...

@new1
ja, easylink kann die Description- und Metatags bei der Anmeldung auslesen, aber auch nur da. D.h. ein automatisches Befüllen des Webkatalogs durch einen Spider ist nicht möglich.
EDIT:
Habe gerade im IDS Forum die aktuell kommenden Features von easylink gelesen und tendiere wieder zu easylink. Es werden in der neuen Version auch neue Funktionen implementiert sein, die die aktuelle SEO-Entwicklung berücksichtigen. Soviel schon mal zum Thema Link2Date und Databecker...
so long...
riddlemaster