Beitrag
von AnjaK » 18.11.2006, 13:15
Naja einserseits finde ich es schon gerechtfertig, dass es diese Abmahnungen gibt um fremdes Eigentum zu schützten. Nicht in Ordnungt ist jedoch, dass es Menschen gibt, die nichts anderes tun, als solche Verstöße zu suchen und sofort zu ahnden um Kohle zu scheffeln.
Ich selber bin auch schon Opfer geworden und war selber schuld, weil ich das Copyright eines Bildes nicht klärte, dessen Streitwert sich auf 7000 Euro belief. Die Abmahnung kostete 1000 Euro und um die Zahlung kam ich nicht drumrum, weil ich selber schuld war, zu blöd, das Copyright zu klären.
Solche Abmahnung halte ich persönlich nach wie vor für ok sonst kommt es zum bundesweiten Bilder- und Contenklauwettbewerb.
Um sich vor einer Abmahnung zu schützen gibt es im Prinzip einfache Wege. Keine fremden Texte verwenden und nur Bilder die nachweislich Lizenzfrei sind. Es gibt viele Firmen, die Bilderlizenzen verkaufen und das zum Teil sehr billig. Da investiere ich lieber 30 Euro in ein Bild und riskieren keine Abmahnungen, die doch mit der Zeit ins Geld gehn.
Was jedoch auf JEDEN Fall weg muss, bzw arg begrenzt, sind die Anwaltsgebühren, denn diese Rechtsverdreher sind die Aasgeier unserer Gesellschaft (die wenigen ehrlichen seien hier ausgenommen).
Schadenersatz nach Abmahnung -> ok
Anwaltsgebühren in horrender Höhe -> NEIN!