Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnkosten bald max. 50 Euro?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 16.12.2006, 12:48

Fakt ist, dass oftmals übertrieben wird. Daher sollte sich auch etwas tun!

Als z.B. die ersten Online Apotheken aufmachten und auf Daten eines großen Anbieters zurückgriffen, wurden die alle von den Pharma Konzernen abgemahnt. Natürlich ging es darum, die Abmahnkosten möglichst hoch anzusetzen, damit den Betreibern die Luft (das Geld) ausgeht. Viele haben dann eine Firma im Ausland gegründet. Das ist doppelt fatal, da wohl jeder weiß dass Online Apotheken bald "zum Alltag" gehören werden. Nur blöd, dass die Firmen nicht zurück nach Deutschland kommen!

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 17.12.2006, 08:59

@sean, du solltest mal die Politiker beraten. So wie es den Apotheken geht und wie sie das Thema angegangen sind, werden es viele tun und schon werden nicht mehr alle Steuern in Deutschland bezahlt sondern teils im Ausland.

Wo ist das Problem vor einer Abmahnung einen Brief, von mir aus auch vom Anwalt, zu verschicken, der das Anliegen beschreibt und dem Betreiber die Chance gibt, das Angemahnte zu beseitigen?

Vater Staat regiert sich selbst immer mehr ins Abseits. :-(

Ich kann viele verstehen, die verschwinden.

Silberschnell
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Silberschnell » 17.12.2006, 15:48

Abmahungen wurden ja in dem Sinne erfunden, dass erst mal nicht gerichtlich prozesiert werden muss, was ja in der Regel noch teurer ist. Nun ist aber mittlerweile das Prinzip der Abmahung für viele schräge Vögel zur Einkommensquelle und Mittel zur Konkurrenzvernichtung geworden.

Es werden Kleinigkeiten abgemahnt und in Rechung gestellt. Deutschland ist das Probelm... zu viele Gesetze zu viele Regeln. Meinen nächsten Laden mache ich im Ausland auf.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 17.12.2006, 17:19

@Silberschnell, da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe 2 Firmen in Deutschland aber die nächste wird definitiv nicht in Deutschland aufgebaut

Genau auf diese Neid und Profitgesellschaft habe ich keine Lust mehr, wenn es auf Kosten anderer geht und die dadurch einen Schaden erleiden.

Wenn unsere träge Regierung nicht schnell reagiert, wovon nicht auszugehen ist, werden mehr und mehr Firmen ihren Firmensitz ins Ausland verlagern.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 17.12.2006, 21:08

jovi hat geschrieben:Wieso soll es mir nicht um eine sachliche Argumentation gehen?
Lies den Teil hinter "sonst".

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 21.12.2006, 11:31

Warum mahnt ein Anwalt wohl ab?
Weil er weiß, dass er mit einer Klage mehr Aufwand hat (oder sien klient) und die Chance Geld einzustreichen geringer ist, denn dann muss er gerichtsfest beweisen, was er behauptet.
Bei der Abmahnung, speziell bei Serienabmahnungen von kleinen unbedarften Urheberechtsverletzern, impressum Vernachlässigern und was die Brüder sich sonst noch so einfallen lassen ist doch die Chance die Kohle für die Abmahnung einzustreichen viel größer, als den Schaden vor Gericht zu beziffern und dann auch durchzusetzen. Die nächste Welle sehe ich doch schon auf alle deutschen Betreiber von Websiten zukommen, wenn die Brüder entdeckt haben, welche Möglichkeiten sich eventuell aus dem im Sommer verabschiedeten Gesetz zur Archivierung nicht körperlicher Dokumente ergeben. Nach den Buchstaben des Gesetzes ist jeder Betreiber von Websites mit deutschen Inhalten verpflichtet, seinen Inhalt bei der Nationalbibliothek unaufgefordert abzuliefern bzw. in geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen. Bei Verstoß droht Bußgeld. Na meine Herren Abmahner da geht doch was oder? Ich hoffe nur, das macht dann allen klar, worum es bei dieser Seuche wirklich geht.
Da reicht es vermutlich wenn von 100 abgemahnten 10 zahlen, denn zahlen müssen sie ja eigentlich, weil sie einen Verstoß begangen haben. Ob der Abmahner wirklich klagt ist doch eher fraglich.
Die Mär von wegen er will den "Beschuldigten vor höheren Kosten schützen, ist doch Quatsch, da hätte es ein Brief für 55 Cent plus meinetween 10-50 Euro Schreibgebühr mit Klageandrohung auch getan.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 21.12.2006, 16:06

Bin ganz deiner Meinung technoman.

Ein Teil der Anwälte zieht die ganze Branche in Verruf. Wie ist der mit der Archivierung? Hast du einen Tipp, wo man das nachlesen kann, was genau die Rechte und Pflichten sind und wer betroffen ist? Sind wirklich alle deutschen Betreiber mit deutschen Inhalten betroffen? Da kommt doch keine Behörde mit, wenn mehrere Mio. Betreiber ihre Inhalte abgeben.

Wie funktioniert das praktisch?

Noch ein Grund mehr aus Deutschland zu verschwinden!

Ich finde es sehr traurig, dass der ehrliche Steuerzahler, der sich bemüht etwas aufzubauen oder etwas aufgebaut hat, durch die nicht ausgereiften Gesetze bestraft werden kann, wenn es einige Neider darauf anlegen, ihn zu schädigen.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 21.12.2006, 16:53

technoman hat geschrieben:Die nächste Welle sehe ich doch schon auf alle deutschen Betreiber von Websiten zukommen, wenn die Brüder entdeckt haben, welche Möglichkeiten sich eventuell aus dem im Sommer verabschiedeten Gesetz zur Archivierung nicht körperlicher Dokumente ergeben.
Ich nicht.
Nach den Buchstaben des Gesetzes ist jeder Betreiber von Websites mit deutschen Inhalten verpflichtet, seinen Inhalt bei der Nationalbibliothek unaufgefordert abzuliefern bzw. in geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen. Bei Verstoß droht Bußgeld.
Ich habe berets meine Ansicht geäußert, dass die NB den Inhalt meiner Seite bereits über ihren internetfähigen Rechner abgeliefert bekommen hat.

-----

p4f - https://www.ddb.de/aktuell/presse/press ... bg_neu.htm

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 21.12.2006, 17:06

Danke Thomas,

Mein erster Gedanke war: Jetzt drehen sie total durch.
Der zweite: Ist das ein Aprilscherz.
Der Dritte: Wie soll ich denen einen CD vorbeibringen, auf denen die Inhalte der Seite sind, wenn die aus einer Datenbank kommen? Ohne Datenbankserver und PHP können die mit der CD gar nichts anfangen.

Meine Seite ändert sich, wie millionen von Seiten auch, täglich. Was soll dann dieses Gesetzt?

Wie du schon sagst, gerne können Sie einen Bot durch die Seite laufen lassen und sich die Daten ziehen.

Entweder bin ich zu blöd für diese Denkweise der Damen und Herren oder es ist einfach Quark.

Die haben noch nicht einmal ein Budget, geschweige denn die technische Infrastruktur? Wie soll man abgemahnt werden, wenn das Archiv noch nicht einmal steht und noch nicht einmal die Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die man benötigt.

Armes Deutschland. Warum wirtschaftest du dich so runter. Man man man...

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 21.12.2006, 17:16

p4f - Ich kann Dir leider gerade nicht antworten, da ich über dem Fragebogen Strukturerhebung im Dienstleistungsbereich 2005 (Dienstleistungsstatistik) vom Niedersächsischen Landesamt für Statistik sitze, dessen Ausfüllung nach §§ 5 DIStatG, 15 BStatG Pflicht ist. :robot: 0X :robot:

Das Anschreiben hierzu beginnt bezeichnenderweise mit

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem Ziel, Bürokratie abzubauen und Unternehmen verstärkt zu entlasten,...
:bad-words:

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 21.12.2006, 19:47

Du hast es auch nicht leicht Thomas.

Mal sehen, wie lange die Damen und Herren Politiker noch brauchen, um Deutschland in eine starke Rezession zu führen. ;-)

Bzw. wie lange sich die Firmen noch gegen diese geballte Inkompetenz durchsetzen können. ;-) Ja ich weiß, es gibt nicht nur unfähige Politiker aber leider sind mehr fähige Leute in der freien Wirtschaft und müssen sich dort beweisen und nicht nur in Zitzungen den Hintern breit sitzen.

... Man habe ich ne Weihnachtslaune. *puhhhh*

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 21.12.2006, 22:05

@sean, du solltest mal die Politiker beraten. So wie es den Apotheken geht und wie sie das Thema angegangen sind, werden es viele tun und schon werden nicht mehr alle Steuern in Deutschland bezahlt sondern teils im Ausland.
@p4f
na ja, die Politiker können nicht wie sie wollen. Beispiel Gesundheitsreform. Da ist halt kein durchkommen. Konzerne sind stark, und drohen einmal mit Stellenabbau und schon wird so weiter gemacht wie zuvor. Ein erster Schritt, auch wenn er krank erscheint, ist die Praxisgebühr. Und die Kassen wehren sich wehement dagegen, einmal im Jahr jedem Patienten einen Kostenübersicht zu schocken - äh schicken. Das ist angeblich technisch nicht umsetzbar :-) Die wollen halt nicht dass die Leute aufs Geld achten, dann wären die Kassen und Konzerne ja arm dran. Protektionismus wird das genannt.

Stellt euch vor wir hätten eine Handwerkerversicherung, jeder Bürger muß je nach qm Wohnfläche monatlich x Euro einzahlen. Wenn was ist, rechnet der Handwerker dann mit der Handwerkerversicherung ab und als Bürger hat man keinen Schimmer was das kostet. Einerseits würden die IHKs/Handwerkskammern sofort diesen Vorschlag unterstützen, andererseits würde jeder 10x im Jahr die Handwerker im Haus haben - wegen jeder Kleinigkeit :-)

Und jetzt zurück zum Thema: mehr als 50% aller Politiker sind Juristen -> Abmahnungen kostengünstiger machen? Wie realistisch ist der Vorschlag? :wink:

Gruß

sean

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 21.12.2006, 23:08

@sean, da hast du leider mehrfach recht.

Ich finde die Praxisgebühr viel zu niedrig. Ich würde einen Schritt weiter gehen. Jeder Artbesuch kostest für nicht kronische Patienten 10 oder besser 20 Euro Praxisgebühr.

Warum? Viel zu viele Angestellte feiern blau auf den gelben Schein. Rennen statt zu einem vernünftigen Arzt zu mehreren und lassen die Diagnose bestätigen.

Nehmen wir einfach mal die Denke eines Privatpatienten, die dazu selbständig ist. Der geht wirklich nur zum Arzt, wenn er wirklich etwas hat.

Die Denkweise der Bürger dieses Landes muss die Politik ändern. Es gibt zu viele Schmarotzer oder wie das heißt. ;-)

Jaja, die Lobbyisten haben einfach zu viel Macht. Egal ob in der Pharmaindustrie, bei den Energiekonzernen oder anderswo. Aber egal, das regt nur unnütz auf.

Zurück zum Thema. Ich glaube auch nicht, dass ich am Abmahnungsthema viel positiv für die betroffenen Seitenbetreiber ändert, so lange Vater Staat dadurch fein mitverdient.

Warum erinnert mich das an die Tabaksteuer, Mineralölsteuer, Alkoholsteuer ... ;-) Je werden risige unnötige Schäden verursacht, die man durch Kleinigkeiten mindern könnte aber leider gibt es zu viele, einschließlich Vater Staat, die davon sehr gut profitieren.

Kann mich bitte jemand wieder auf ein vernünftiges Level runter bringen. ;-)

technoman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von technoman » 22.12.2006, 11:39

Frohe Weihnachten und keine Kohle, kein Schnee und keine Sonne den Abmahn-Absahnern, nur Kälte, Frust und Cholera!
Die Gelegenheits-Abmahner mit trifftigen Gründen schließe ich mal davon aus.
Reicht das für`s erste? :wink:

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 22.12.2006, 12:04

@technoman, so einige Stunden Schlaf können Wunder bewirken. ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag