Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

5900 Euro für ein Bildchen!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 10:30

babez hat geschrieben:na dann sollten wir mit den Avataren auch vorsichtig sein... oder hat "Kralle" die Rechte am Hoff-Bild... ;-)
:o Da hast du Recht... An den Avatar hat ich ja gar nicht gedacht. Lass mir was einfallen :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.11.2006, 10:31

babez hat geschrieben:na dann sollten wir mit den Avataren auch vorsichtig sein... oder hat "Kralle" die Rechte am Hoff-Bild... ;-)
ertappt. wie war das mit dem ersten stein? ;-)

ja ich habe auch früher mal bei ebay ein bild von jemand anderem verwendet, weil es das 100% identische produkt, in gleichem zustand, war.
in jener zeit war das mit den abmahnungen noch nicht so gängig und ich hätte mir kräftig in den a... gebissen, wenn ich dafür zig tausend dm hätte blechen müssen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 24.11.2006, 11:07

manchmal- so wirklich manchmal frage ich mich , wie die Schweizer und wir Österreicher es schaffen unsere Rechte durchzusetzen ;)

Abmahnungen gibt es bei uns, aber wer abmahnen darf ist mehr als genau geregelt, alles andere MUSS anders geregelt werden,

und bis dato schaffen wird dies ganz gut...

Abmahungen als das einzige Allheilmittel zu sehen ist falsch,

womit ich nicht dafür eintrete, dass man Urheberrecht, Verwertungsrecht etc nicht durchsetzen sollte,
es geht mir nur um das oder die Methoden dazu.

wenn in einem Land jedes zweite Gericht für den juridischen Laien absolut nicht mehr erkennbar anders entscheidet, hinterläßt dies sehr wohl immer den Nachgeschmack der Abzocke,
...

ein Foto eine Signatur zu verpassen wollen viele dann doch nicht, weil dann müßten sie ja das teure Bearbeitungsprogramm selber kaufen und können nicht mehr die Sicherheitskopie des Nachbarn verwenden... so mal laut gedacht, weil das ist ja keine Verletzung, wenn man die Arbeit der Programmierer nicht honoriert...

also wer noch nie *Sicherheitskopien* eines kostenpflichtigen Programmes verwendet habe, werfe den ersten Stein... oder so..

:o 8) :Fade-color

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.11.2006, 11:33

einfach hat geschrieben:...

also wer noch nie *Sicherheitskopien* eines kostenpflichtigen Programmes verwendet habe, werfe den ersten Stein... oder so..

:o 8) :Fade-color
ich bevorzuge die "community editions" :lol:

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 24.11.2006, 12:14

.
Verdammt, da muß ich mit meinem Avatar auch aufpassen, denn ich habe meine Gattin garnicht gefragt, ob ich das Foto dafür nehmen darf.
Vielleicht klatscht sie mir gleich die Scheidung vor die Füße......

Mal im Ernst, liebe Leute:
Würde es euch passen, wenn ein Foto von euch auf einer schmutzigen Seite eingepaßt wurde?
Sicher nicht.
Es geht ja garnicht darum, mit Urheberrechtsverletzungen Geld zu machen, oder dem anderen keinen Verdienst mit den Bildern zu gönnen.
Es geht darum, daß bei anderen Leuten der Urheber verschwimmt, wenn jeder das gleiche Bild verwendet.
Beispiel:
Dir fällt ein guter Witz ein, die Leute lachen sich krumm......
Jeder übernimmt den Witz - und die Luft ist raus und der Urheber ist nicht mehr feststellbar.
Deshalb muß man bei Urheberrechtsverletzung nicht mit der Keule schwingen, sondern sofort zuschlagen, um es nicht als Gewohnheitsrecht ausarten zu lassen.

Glaubt mir, ich habe oft den Fall gehabt, wo man auf Fotos von mir den Copyvermerk mit Farbe übermalt hat.
Wer da noch von Irrtum schwatzt, hat eine Meise!

Es kann und darf doch nicht sein, daß sich der Urheber noch dafür entschuldigen muß, daß er sein Eigentum alleine zu verwenden wünscht.

Es grüßt Euch Andreas - "Pagemaker"
.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.11.2006, 12:21

ich glaube, in dem punkt, das das UrhG weiter beachtet werden muss und Anwendung finden soll, sind wir uns doch alle so ziemlich einig. der punkt ist die relation mit den Kosten bei einer Abmahnung. und das sieht nunmal gemeinhin nach Abzocke aus. denn ein anwalt, der einen brief schreibt und dafür 500 € kassiert + abmahngebühren, das kann nicht ganz passen... nichts gegen Urheber und Rechteinhaber, aber ein wenig soltle auch die Relation gewahrt werden.
cheers!

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.11.2006, 12:56

ein punkt, der mich persönlich zwar nicht trifft:

wenn ich bei einem konkurrierenden onlineshop sehe, dass da ein komma im impressum falsch gesetzt ist, kann ich ihn für ein paar tausend euro abmahnen lassen. (im bekanntenkreis erlebt)

melde ich dem ordnungsamt, dass das konkurrierende straßencafe ein paar quadratmeter bürgersteig zuviel beansprucht, kommen die herren vorbei und bitten den konkurrenten, die tische, am nächsten tag, nicht so weit aufzubauen. (im bekanntenkreis erlebt)

natürlich ist das internet kein rechtsfreier raum und soll es auch nicht werden. aber muss das recht im internet so pervers ausgelebt werden?

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.11.2006, 13:00

du sprichst mir aus dem herzen...
liegt wohl an der gemeinsamen herkunft :Fade-color

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 14:00

Hmm, so jetzt besser?

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 24.11.2006, 14:05

looooooool.
damit bist du jetzt Urheber des neuen Bildes.....ich unterstelle dem Avatar einfach mal geistige schöpferische Höhe...Allerdings ändert das nichts an dem Punkt, dass du kein nutzungsrecht an den Ursprungbildern hast....^^

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 24.11.2006, 14:08

Nullpointer hat geschrieben: natürlich ist das internet kein rechtsfreier raum und soll es auch nicht werden. aber muss das recht im internet so pervers ausgelebt werden?
dazu sag ich leider ja, denn man kann sich im netz gut hinter seiner mattscheibe verstecken. ist halt eine kranke welt. und bei so einigen webmastern glaub ich die haben einfach nur probleme im real-life und müssen ihr ego somit aufwerten.
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 14:29

chrizz hat geschrieben:looooooool.
damit bist du jetzt Urheber des neuen Bildes.....ich unterstelle dem Avatar einfach mal geistige schöpferische Höhe...Allerdings ändert das nichts an dem Punkt, dass du kein nutzungsrecht an den Ursprungbildern hast....^^
Ja, schon gut, hab's ja eingesehen :-?

DZVO
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DZVO » 24.11.2006, 14:29

Kralle hat geschrieben:Ich hab sicher auch mal Fehler gemacht, aber geklaut (ob auf Webseiten oder im real life) hab ich noch nie. Und ich verwende sogar hin und wieder Bilder von anderen Seiten, aber ich hab bislang immer vorher angefragt, nen Quellenhinweis mit Link angeboten, und noch nie hat einer nein gesagt!
wo ist der Link wegen dem Avatar zudem benutzt du auf deiner Webseite das Bild vom Lehrer Lämpel. Aber ich habe keinen Link zum Erfinder gefunden :).
Und nun nicht agumentieren es haben 100te auf Ihren Seiten. Weil wenn 100te Menschen aus dem fenster springen springst du ja nicht unbedingt hinterher falls doch dann bist du nur ein Mitläufer :).
kuckst du oder schluckst du .... | FollowTheMillion sag ich nur :)

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 14:33

Der Lehrer Lämpel ist nicht mehr urheberrechtlich geschützt (Künstler >70 Jahre tot) :wink: , hab ich vorab alles geprüft!

https://commons.wikimedia.org/wiki/Imag ... A4mpel.jpg

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 24.11.2006, 14:47

nimm ihm noch das toupet ab und verpasse ihm eine nagelmodellierung. noch die beine rasieren und das ursprungsbild sollte ihnreichend verändert worden sein.
ach so, natürlich muss die jacke getauscht werden. gegen eine echte lederjacke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag