Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Update <> Algo <> Google Dance <> Filter &

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Fetischwerk
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fetischwerk » 15.02.2004, 12:47

Liebes Forum,

in letzter Zeit lese ich häufig Beiträge wie: "Ich habe meine Linktexte deoptimiert und bin innerhalb von 2 Tagen im Ranking gestiegen" ... oder ... "Eine Woche nachdem ich die H1 verändert habe, ist meine Seite von x auf y gefallen"

Ich finde hier machen viele von Euch einen großen Gedankenfehler.

Um eine Seite in die Suchergebnisse (SERPs) zu bringen, braucht es folgende Schritte: Seite erstellen -> Indizierung vom GoogleBot -> Aufnahme in die Datenbank -> Ausgabe in den SERPs basierend auf den Algorithmus und ein paar Filtern.

Im Webmasterworld differenziert GoogleGuy die beiden Begriffe "Datenbasis" und "Algorithmus".
GoogleGuy:"I'm not sure if you'd call it an update exactly (different algorithms play more of a role than different data)."
cbpayne:"GG made good point - we keep talking about updates like in the past (when new data/sites added) when these most recent updates have been changes to the way Google ranks sites (algorithm changes). "
Quelle: https://www.webmasterworld.com/forum3/21949.htm

Wenn jetzt jemand seine Seiten ändert und sich seine Position innerhalb weniger Tage verschiebt, hat das meistens nur mit neuen Algorithmen zu tun und nicht mit einem neuen Datenbestand. Soll heissen: die geänderten Seiten sind noch gar nicht gespidert worden.

Seit 3 Wochen korrigiert Google an seinen neuen Filtern. Ich beobachte eine ständige Verschiebung der Serps auch bei Seiten, die sich überhaupt nicht geändert haben. Daher ist klar, dass sich geänderte Seiten ebenfalls verschieben.

Die Frage ist nur warum? Wegen der Änderung auf der Seite oder wegen der neuen Algorithmen?!?

Dieser Beitrag soll nur ein wenig Eure Wahrnehmung für diese Zusammenhänge schärfen, damit wir besser den neuen Google analysieren können.

Beim wissenschaftlichen Arbeiten ist das doch auch so: Wenn sich 2 Parameter ändern und sich das Ergebnis verschiebt oder auch gleichbleibt, kann niemand sagen woran es lag.

Für eine korrekte Analyse darf sich also nur ein Parameter ändern: die Webseite oder der Algo.

Im Moment schrauben alle rum: die SEOs und der Google.

Gruß

Frank
Fetischwerk Erotik Partnerprogramme
Abo Mitgliedschaften mit Abrechnung über NetDebit und 50% Provision
https://www.fetischwerk.de/
Fetischwerk Magazin: Das Erotikportal zum Geld verdienen