Kann ich nur 25 Euro bezahlen und damit per UMTS ins Internet? Nein. Also Augenwischerei. Aber wahrscheinlich haben sich alle schon daran gewöhnt, im Kleingedruckten den wirklichen Preis zu suchen.
Naja, ich war Base Kunde , von daher war die Hürde bei mir nicht da.
Und sagen wirs mal so - wer heutzutage sein Mobil geschäftlich nutzt fährt i.d.R. mit Base besser. Meine Mobilrechnung ist von 185 Euro im Schnitt auf 35.
Soviel dazu.
Und dass Preise für Hardware, etc. dazukommen ist ja wohl normal. Ist bei jedem Anbieter so - auch wenn es nur 1 Euro ist. Bei Base sind es eben 200 Euro. Der Preis für die Nutzung von UMTS in Flatrateform sind 25 Euro - sofern man Base Kunde ist. Ansonst sind es eben 50 Euro.
Ich hatte mal vor 6 Jahren ein Sat-System als ich in Costa Rica (am Arm der Welt) wohnte. Da die Telefobverbindung grade mal satte 220 Bit (nein: nicht kb, nicht Byte!) brachte, hab ich mir so ein Satellitenteil aufschwatzen lassen für $4.200.
Das sollte schnell bei up- und download sein und billig obendrein... wars aber gar nicht!
Kostete mich ca. 40ct/Minute, über $60 Grundgebühr/Monat. Uploadrate lag bei ca. 7kb, download bei 12 kb. Latenzzeit lag bei 5-50 sec.
Und bei Regen hats gar nicht funktioniert.
Da machte das Inet keinen fun mehr.
Aber das heutige UMTS scheint ja Klassen besser zu sein.