Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bemerkungen am Rande -

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 23.02.2004, 22:30

Einen schönen guten Tag,

ich lese hier in unregelmässigen Abständen mit. Richtig unterhaltsam und auch interessant wurde es, seit G sich vor einigen Wochen geschüttelt hat, wie ein Hund der lästige Flöhe loswerden will.

Der Index war zum Schluss wirklich nur noch schlecht und konnte nur besser werden. Schade dabei ist, dass auch wirklich gute Seiten gekickt wurden und das was vorne steht nicht immer vom Allerfeinsten ist. Aber es sind halt nur unintelligente Rechner die sortieren und da bleiben Ausreisser nicht aus. Ich habe jedoch den Eindruck, dass G mittlerweile von der absoluten Technikgläubigkeit abgekommen ist, und (indirekt) menschliche Intelligenz und Beurteilungsvermögen in die Beurteilungskriterien miteinbezieht.

G ist noch immer nicht gut, könnte aber besser werden.

Soweit mein bescheidener Beitrag zu den Vorgängen der vergangenen Wochen.

Beim Mitlesen hier verstärkte sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass sich in den Foren hier einige Zeitgenossen tummeln, die vorgeben konstruktiv mitzuarbeiten, aber in Wirklichkeit doch destruktiv agieren. Ihre Intention scheint es zu sein, sich über den Wissensstand der anderen aktuell zu halten und ansonsten zu bremsen. Es fällt auf, dass Vorschläge, die es zumindest wert wären weitergedacht zu werden, von verschiedenen Forumsmitgliedern sofort gnadenlos plattgemacht werden. Die Motivation könnte klar sein; sie entwickeln ihre Seiten weiter und haben so wieder einen Vorsprung, während der Rest der Gemeinde noch grübelt.

Interessant auch, wie einige den Müll den sie produzieren als Wohltat an der Menschheit zu verkaufen versuchen.

Spam beginnt strenggenommen – nach meiner Meinung – dort, wo das Optimieren einer Site (mit Content!) – mit allen möglichen Unterseiten – ein Maximum erreicht hat und das Aufgefundenwerden unter verschiedenen KWs für die höchstoptimierte Site kein Ergebnis mehr bringt und deshalb Seiten mit gedoppeltem Inhalt, aber anderen KW-Kombinationen, Doorwaypages etc ohne Inhalt erstellt werden, um dann diese KWs auch noch abzudecken.

Das nicht „Überall aufgefunden werden“ lässt der Konkurrenz – unter dem Gesichtspunkt eines fairen Wettbewerbs – eine faire Chance und macht so auch Sinn.

Suchmaschinen sind keine Plattform für die scrupellosesten unter den besten SEOs, die dann unter allen KWs und KW-Kombinationen die ersten oder 20 Fundergebnisse zumachen, diese unter sich aufteilen und der Rest kann sehen wo er bleibt oder viel Geld für andere spambereite SEOs investieren, die dann am Ende – konsequent zu Ende gedacht – einen Zustand schaffen, der ungefähr wieder dem Zustand ähnelt, der bestünde, gäbe es diese scrupellosen SEOs nicht.

Es ist ein alter Hut, wenn von vielen gleich starken (oder Schlauen?) einer beginnt aufzurüsten, ziehen die anderen nach, bis wieder eine Parität hergestellt ist. Wenige haben kurzfristig einen Vorteil.

Die Dummen sind die Ehrlichen und Unwissenden, weil eine Handvoll „Müllmänner“ vorne alles dichtgemacht hat.

Auch in diesem Segment schein sich eine alte Weisheit – wie in vielen Bereichen des sonstigen Lebens – zu bestätigen. > „Scheisse schwimmt oben“ <
Ich bitte die Formulierung zu entschuldigen, aber treffender konnte ich es kurz nicht ausdrücken.

Auch schmücken diese „Müllmänner“ sich zu Unrecht mit der Bezeichnung „SEO“.
SEO ist eigentlich sowieso falsch. Die Jungs von G sind SEOs.

Niemand hier im Forum optimiert Suchmaschinen. Niemand hier im Forum ist dazu aufgerufen die Suchergebnisse der Suchmaschinen zu „optimieren“.

Jeder hier im Forum ist ein Webseitenoptimierer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und eine Website ist vom Verständnis her irgendwas, was eine brauchbare Information vermittelt.

Das beginnt bei der Webvisitenkarte von Otte En und endet bei gigantischen Verzeichnissen wie AV oder G. Dabei ist es aber nicht nötig, dass die Visitenkarte von Otto En 10tausende mal im Netz steht. So wichtig ist Otto En nicht. Niemand und kein Angebot ist so wichtig! Lieschen Müller soll auch eine Chance haben gefunden zu werden.

Würde jeder SEO dort aufhören, wo das Optimieren einer Website ein Maxim oder Optimum erreicht hat und nichts mehr geht, gäbe es kein Spammingproblem, bzw. es gäbe das Spammingproblem nicht in diesem Ausmass.

Nebenbei geht es hier ja auch um viel Geld und so zynisch wie einige „Müllmänner“ hier in den Foren ihr Tun auch noch als einen „Dienst und Wohlfahrt am Kunden“ darstellen, sollte es mich nicht wundern, irgendwann zu hören, dass es mächtig Ärger gegeben hat.

So geschehen, vor einiger Zeit im benachbarten Ausland. Dort hat man einigen SEOs am gleichen Tag die Kniescheiben und Handgelenke zerschlagen.

Es geht das Gerücht, dass jemand hier einen Wettlauf beendet hat, den er so nicht wollte und der ihm von aussen aufgezwungen worden war. Tolle Aussichten also.

„Die Suchmaschinen sind es selber schuld, wenn sie nicht dafür sorgen können, dass Nutzer die Regeln einhalten“ – ist kein Argument. Es wäre in etwa so, als würden Sie auf Ihrem Grundstück eine Hinweistafel aufstellen, auf der Sie sich das Betreten verbieten, ihnen die Fussgänger jedoch regelmässig ans Haus pinkeln, mit den Argument: „Dann soll er mir doch das Betreten seines Grundstückes erschweren und einen Zaun aufstellen“

So, und bevor jetzt alles hier auf mich losgeht: Ich will nicht die Leute hier in den Foren angreifen. Die meisten hier kommen mir sehr sympathisch rüber. Es sind nur einige wenige, bei denen ich denke: „Die sind nicht hinten wie vorne“ und „Das was sie sagen, ist nicht das was sie denken“. Ich kann mich täuschen, glaube es jedoch nicht wirklich.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

PS: Sollte ich in dieser Ecke des Forums falsch gewesen sein, bitte ich das zu entschuldigen.