Nochmal ein Beispiel, was mit dem Konzept gemeint ist. Mal angesehen von Webmastern die von seo keine Ahnung haben, könnten auch bestehende Projekte sich damit verbessern.
Beispielsweise hat jmd eine Website mit 100 eingehenden Links von PR0-PR6, aber es reicht ihm noch nicht. Da er kein Bock hat selbst Links zu sammeln, und das nötige Kleingeld hat, beauftragt er mich den Linkaufbau vorzunehmen.
Ich checke erstmal die Seite auf bestehende Links, um ihn in keinem Webkatalog doppelt anzumelden oder sonst n'Mist zu bauen. Danach fange ich an zusätzliche Links über Einträge in Webkataloge zu sammeln, wo er selbst noch nicht eingetragen ist. Nach Absprache mit ihm bastel ich aus seinem bestehenden Content ein paar kleine Fachartikel, die ich dann auf Artikelverzeichnissen wo er noch nicht eingetragen ist veröffentliche. Das natürlich zeitlich alles über 2-3 Monate verteilt.
Nach 3-4 Monaten mache ich wieder einen Backlink Check und vergleiche welche Backlinks neu dazugekommen sind und welchen PR sie haben. Beispielsweise sind es jetzt 130, also 30 neue (natürlich von neuen IPs) und so aufgeteilt:
15 x PR0 x 3€ = 45€
5 x PR1 x 4€ = 20€
7 x PR2 x 5€ = 35€
2 x PR3 x 6€ = 12€
1 x PR4 x 7€ = 7€
Dann schicke ich ihm eine Rechnung über 109€. Wenn derjenige möchte, arbeite ich dann weiter.
Ein solider Linkaufbau ist einfach mühselige Kleinarbeit, worauf viele keine Lust haben, was aber für die Linkpopularität das meiste ausmacht. Ein paar PR starke Links alleine sind nichts wert, wenn man nicht über viele kleine Links verfügt.
Das Angebot ist also im Prinzig für neue Internetseiten, oder für langjährige Seos, die keine Lust auf Kleinarbeit haben.