Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SuMaOpt versus Spam

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bertilein
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bertilein » 03.03.2004, 09:48

Hallo erstmals und gratuliere zum Board !

Ist die Trennung zwischen Optimierungsstrategien und Spamming nicht teilweise ein Graubereich?

Ich meine jetzt nicht, wenn völlig themenirrelevante Seiten unerlaubt in den Index gepusht werden, sondern wenn durch bestimmte Methoden bereits themenrelevante Seiten noch weiter verstärkt werden, um das Listing zu verbessern. Und dabei möchte ich auch diese plumpen Methoden wie verborgenen Text usw. ausschließen (btw: funktioniert das überhaupt noch)...

Beispiel Cloaking, wenn die für den Spider zugeschnittene Seite eigentlich nur den optimierten Inhalt der eigentlichen Webseite anzeigt oder andere etwas subtilere Methoden?

Wie definiert ihr also den Unterschied zw. Optimierung und Spamming?

Ist beispielsweise Google Bombing Spamming, wo ja in der Regel nicht auf Eigennutz hin eine Seite in die vorderen Plätze gepusht wird? Bsp. "völlige inkompetenz" bei k.h. grasser?

gruß, klaus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 04.03.2004, 10:25

herzlich willkommen bertilein!
Ist die Trennung zwischen Optimierungsstrategien und Spamming nicht teilweise ein Graubereich?
du fängst ja ganz kontrovers an. :-) ja natürlich gibt es einen graubereich. der ist sogar ziemlich groß, meiner meinung nach.
verborgenen Text ... (btw: funktioniert das überhaupt noch)...
ja es gibt noch diverse methoden, die momentan funktionieren.
einige davon habe auch ziemlich "gute" zukunftsaussichten. :wink:
Beispiel Cloaking, wenn die für den Spider zugeschnittene Seite eigentlich nur den optimierten Inhalt der eigentlichen Webseite anzeigt oder andere etwas subtilere Methoden?
cloaking finde ich alles andere als subtil. wenn es eins gibt, das garantiert immer spam ist, dann ist es cloaking.
Wie definiert ihr also den Unterschied zw. Optimierung und Spamming?
kann man kaum. der übergang ist fließend. ein versuch: echte optimierung beinhaltet alle methoden, echte (d.h. dem user nützliche) inhalte so darzustellen, dass sie gleichermaßenn für echte user als auch für bots optimal nutz- und erreichbar gemacht werden.
der graubereich: z.b. die "echten" inhalte. darüber kann man oft genug streiten. gechmackssache.
spamming ist alles andere, also was z.b. einen unterschied macht zwischen bot und user, oder fake-inhalte benutzt, oder cloaking, und und und...

mein kleiner, bescheidener definitionsversuch. kritik willkommen.
Ist beispielsweise Google Bombing Spamming, wo ja in der Regel nicht auf Eigennutz hin eine Seite in die vorderen Plätze gepusht wird? Bsp. "völlige inkompetenz" bei k.h. grasser?
imo nich spam, denn wenn ich dessen website mit diesem text linke, macht das für die echten user definitv auch sinn. das ist für mich immer der wichtigste punkt, und aus dieser sicht kann ich dort keinen spam sehen.
man könnte es allerdings auch aus der richtung betrachten, dass man sagt "jede unnatürliche beeinflussung der ergebnisse (manipulation) ist spam". fände ich aber übertrieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag