Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mausarm > Trackball Empfehlung

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 25.02.2007, 11:36

Leider macht mein Arm langsam schlapp. Das liegt wahrscheinlich an der ungesunden Sitzhaltung.
Nun werde ich mir wohl einen Trackball kaufen müssen. Gibt es da Empfehlungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 25.02.2007, 11:38

vielleicht an den einstellungen. ich bewege nur die hand mit der maus, nie mit dem arm, kauf dir mal nen mousepad mit handauflage aus silikon.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 25.02.2007, 12:12

Angehende Sehnenscheidenentzuendung bekommt man schnell mit einer Kugel-Maus oder auch (nur weniger dann) einer optischen Maus. Seit ich eine Laser-Maus habe (Logitech MX1000) hab ich damit keine Probleme mehr.

Dafuer bekommt man aber bei langer Arbeit einen "Maus-Klick-Daumen" ;-)

Wichtig ist es, dass der Monitor nicht zu tief angebracht ist, sonst bekommste ein krummes Kreuz. Aufschauen ist besser als runterschauen. Auch sollten man nicht zu tief sitzen, Knie am besten rechtwinklig auf den Boden. Armlehnen sollten auch sein.

Rueckenschmerzen werden bei langer Arbeit dennoch auftreten. Dann hilft Sport, z.B. auch Rueckenschwimmen ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 25.02.2007, 12:20

callimann hat geschrieben:Leider macht mein Arm langsam schlapp. Das liegt wahrscheinlich an der ungesunden Sitzhaltung.
Das sind zu erwartende, in diesem Sinne gesunde Reaktionen auf ungesunde Verhaltensweisen. Also jene abstellen - ich tippe mal auf Übergewicht, Rauchen, zuviel Alk und zu wenig Bewegung.

Nimm einen Sitzball, laufe jede Viertelstunde einmal umher, mache Arm-Streckgymnastik und geh zweimal täglich raus.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.02.2007, 12:23

Airport1 hat geschrieben:Rueckenschmerzen werden bei langer Arbeit dennoch auftreten.
nicht unbedingt.... aufgrund meiner Körpergröße hatte ich eigentlich schon immer Probleme mit dem Rücken, aber seitdem ich einen Sitzball benutze ist das vorbei... wichtig ist halt das der Sitzball sich frei bewegen kann und nicht in einem Gestell steht... am Anfang auch nicht sofort den ganzen Tag einen Sitzball benutzen, gibt sonst Muskelkater im Rücken...

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 25.02.2007, 15:09

callimann hat geschrieben:Leider macht mein Arm langsam schlapp. Das liegt wahrscheinlich an der ungesunden Sitzhaltung.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen - arbeite seit 1983 mit einer Maus (ja, Apple-User der ersten Stunde ;-)-
Entscheidend ist oft der Winkel zwischen Unterarm und Handrücken - hier sollte keiner sein.
Hilfreich ist ein Stuhl mit einer Armlehne, um die Schulter zu entlasten, also wo man den Unterarm auflegen kann.
Es gibt noch zwei sehr persönliche Erfahrungen, die in keinem medizinischen Handbuch stehen (als früherer Tennisspieler habe ich mich eingehend damit beschäftigt, wobei der Tennisarm sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Mausarm hat!):
Erstens: Man muss trainieren - ganz bewusst die Maus nur dann anzufassen, wenn man etwas mit der Maus tut und die Hand nie liegen lassen - z.B. wenn man eine Seite liest. Tennisspieler halten übrigens ihren Schläger auch beim Schlag relativ locker und zwischen den Ballwechseln praktisch ohne jede Spannung!
Zweitens: Ich habe - da ich an zwei Arbeitsplätzen (zu Hause und im Büro) arbeite, an einem innerhalb einer Woche gelernt, die Maus mit der linken Hand zu bedienen. Das halbiert die Belastung! Ist übrigens auch was für den Alltag: Zähneputzen, Fensterputzen mit der linken Hand ;-)

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 25.02.2007, 17:24

@bara.munchies Kenni ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.
@Airport1 Wie unterscheidet sich die Lasermaus zur Optischen im Bezug auf die Bewegung?
@oldInternetUser :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.02.2007, 22:35

Ich arbeite mit Logitech Trackman Wheel.

Aus Erfahrung weis ich inzwischen dass andere Anwender damit oft allergrösste Probleme haben wenn sie den Umgang mit Trackballs nicht gewohnt sind. Das präzise ansteuern durch den Daumen macht ziemlich Probleme wenn die Übung fehlt.

Ich liebe das Teil und das dritte Trackman Wheel liegt hier ganz ruhig neben mir. Über die Jahre und auch aufgrund meiner normalen Arbeit habe ich bewegliche und trainierte Finger. Du wirst Dich umtrainieren müssen aber in ein paar Wochen ist die Umstellung auch für Mäusehalter zu schaffen.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 25.02.2007, 22:46

Ich benutze nur Wacom Tabletts (sehr teuer). Zwar habe ich mittlerweile die selben Probleme, aber nur weil ich zuviel saufe ;-)
Eine Maus kommt mir vor, als ob ich einen Ziegel durch die Gegend schiebe..

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.02.2007, 22:50

Naja Wacom Tabletts sind wohl kaum eine Alternative - ausser zum saufen natürlich.. :o :wink:

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 25.02.2007, 23:02

@Regine: Ich habe keinen MausArm, dafür einen BierKrügelArm...

Ein Graphik-Tablet ist sehr ungenau, ein einzelnes Pixel treffen ist unmöglich. Aber wenn mans mal gewohnt ist, gibt man's nicht mehr her; obwohl etliche 3D-Spiele nicht mehr gut laufen damit: Die wollen immer den Mauszeiger versetzen, aber ein Tablett ist "absolut".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag