mein Hobby-SEOprojekt wird momentan auch vom DC-Phänomen geplagt. Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht, die auf einen Fehler seitens Google deutet und nicht auf irgendwelche überscharf angezogenen Filter. Hier mal ein Screenshot:

(Bitte die etwas ungleichmäßige Linkverteilung übersehen...)
Wie man sieht, tauchen zwei Seiten mehrfach in der Liste auf, und zwar mit derselben URL. Tatsächlich sind die Seiten mit und ohne "www" erreichbar. Ich habe keine .htaccess geschaltet, um das Problem zu beheben, sondern einfach in den Webmastertools eine Standarddomain gesetzt.
Meine Vermutung ist jetzt, dass dieses Standarddomain-Feature von Google schlampig implementiert wurde und es so zu scheinbar doppeltem content kommt, der nach Richtlinien von Google eigentlich keiner sein dürfte...
Auf den Traffic hat das übrigens keinerlei Einfluss. Nach wie vor langsam aber stetig steigend. Nur die site-Abfrage wirft merkwürdige Ergebnisse aus und es ist von Tag zu Tag mal die eine, mal die andere Unterseite nicht im Index. Also der arme Google-Algorithmus rechnet da ständig mit falschen Daten (Schein-DC) und kommt so zu keinem vernünftigem Ergebnis.
Vielleicht hilft die Beobachtug ja dem einen oder anderen?