Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseitenoptimierung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 13.04.2007, 16:19

Naja, Keywords habe ich nur ca. 10 --> 10 Seiten.

Schön das wir doch noch auf einen grünen Zweig kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 13.04.2007, 16:30

:D ich las was von 60 Links :lol:

na aber klaro kannst Du ohne Probleme die Seiten so aufbauen. Schön auf der Startseite ein Inhaltverzeichnis Deiner Produktanbieter und dann eventuell noch Unterseiten eingerichtet, dei gleich den Namen enthalten, dann wird das eine saubere Seite. Sorry das ich Dich missverstanden habe....hätte mir fast ne halbe Stunde Tipperei erspart :lol:

Wollte ja auch blos helfen und mal erklären, das Doorways nicht gerade gesund sind und was überhaupt ne Doorway ist und warum so was nicht gern gesehen wird.

Am Anfang hat man beim Bauen einer Website manchmal so einen Gedankenblitz, findet die Idee genial..undbei näherem Hinschauen entpuppt sich die Sache als Falle. Ich selber kann es auch nicht leiden, wenn Fragen immer nur mit 3 Sätzen beantwortet werden, aus denen nur der Schreiber selber schlau geworden ist und habe deshalb weiter ausgeholt, damit sich auch der Sinn verinnerlicht :wink:

o.k. war eben am Thema vorbei, setzen 6 :roll:

aber vielleicht liest es ja jemand, der wissen will, was ne Doorway Seite ist :lol:

.

GreatStuff
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von GreatStuff » 14.04.2007, 20:50

ich fand es zumindest erheiternd
(sry wegen off topic post)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 14.04.2007, 22:38

:D :D dann hat es doch auch wenigstens was gebracht

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 18.04.2007, 18:33

Hi, ich findes auch sinnlos Vorschaltseiten zu verwenden, egal ob mit 10links oder mit 60, ist für mich das gleiche.
Warum, wenn du eine anständige Shopsoftware hast brauchst du das nicht:)
und dieser Shop der dort verwendet wird, naja du hast ja den Auftrag bekommen:))), wirst schon wissen auf was du dich damit eingelassen hast.

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 18.04.2007, 18:46

Der Shop ist leider nicht sonderlich suchmaschinenfreundlich (Javascript Navigation). Doorwaypages sind bei Google ebenfalls nicht gern gesehen. Von daher würde ich an Deiner Stelle erst mal dem Auftraggeber empfehlen die gesamte Navigation sowie den Aufbau der URLs umprogrammieren zu lassen. Sonst wird das mit dem SEO bei dem Shop nichts. Glaub mir, hatte auch schon solch einen Fall. Erst als der Kunde bereit war, den Shop umbauen zu lassen hat das SEO Früchte getragen. In meinem Fall bestand der Shop aus 6 Frameseiten mit Javascript Navigation und einem Artikelaufruf über Parameter-ID in der URL. Klingt hart, ist aber letztlich Tatsache. In der jetzigen Konstellation bleibt der Shop auch bei gutem SEO und Linkaufbau nicht mehr als Mittelklasse bei Google & Co.

Grüße Silent25
Zuletzt geändert von Silent25 am 18.04.2007, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 18.04.2007, 18:54

Hi Silent25 du sprichst mir aus den Herzen. Ich wundere mich halt immer das erst mal Aufträge angenommen werden ohne sich vorher über diese Dinge Gedanken zu machen :o und dann mal schnell ein paar Vorschaltseiten basteln weil einen gerade kein anderer Gedanke kommt :oops:
ich hätte den Auftrag ohne kompletten Umbau des Shops nicht angenommen, ich weis soll ja nichts kosten, aber das kann voll in die Hose gehen :wink:

Silent25
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Silent25 » 18.04.2007, 19:12

wulfo hat geschrieben:...kann voll in die Hose gehen
Da hast Du vollkommen recht. Man arbeitet richtig hart und viele Stunden an Linkaufbau, Content- und Metaoptimierung und das Ergbebnis ist im besten Fall eine mittelmäßige Positionierung. Im schlimmsten Fall rutscht die Seite sogar wegen der Doorwaypages ab oder fliegt ganz aus dem Index. Mit diesem Ergebnis ist der Auftraggeber nicht zufrieden und folglich gibt es auch kein Geld bzw. keinen Folgeauftrag. Schlimmstenfalls macht er einen auch noch madig in diversen Foren. Und das wirkt sich sehr schlecht aufs Geschäft aus. Daher optimiere ich auch nur Sites die vom technischen Aufbau optimierungsfähig sind. Ist dies nicht gegeben lehne ich den Auftrag ab bzw. biete den Umbau der Seite an (Umprogrammierung, Relaunch auf anderer Software etc.), was natürlich entsprechend teuer ist. Ohne diese Regeln zu beachten ist seriöses und letztlich auch erfolgreiches SEO leider nicht möglich.

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 19.04.2007, 00:43

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Mal ganz erlich. Wenn du dir und deinem Auftraggeber einen Gefallen tun möchtest, dann lösche diesen Shop und installiere einen neuen. Der Shop ist schon allein aus Usabilitysicht eine Naturkatastrophe. Schön ist er auch nicht und an Seo ist hier (ohne enorm viel Arbeit) nicht im entferntesten zu denken. Wenn du dir allerdings wirklich keine Arbeit machen möchtest bzw. wenig Kohle dafür bekommst, ist eine gut gemachte Doorwaypage eigentlich keine schlechte Idee :D

silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 19.04.2007, 08:10

Hallo zusammen

Also danke für eure Feedbacks. Also nur zur Info.. Der Shopumbau ist im Auftrag integriert.

Recht habt ihr aber trotzdem nicht, was die Indexierung angeht. Wenn man in den Webmaster-Tools ein Sitemap des Shop's hinterlegt, spidert Google alle diese Seiten, auch wenn er die Javascript-Navigation nicht sehen kann.

Habe dieses Verhalten schon bei anderen Shops bemerkt. Da hat nämlich Google Seiten gespidert, welche gar nicht mehr offiziell zugänglich sind. (Url aus Sitemap)

Betreffend Usability. Wird natürlich auch verbessert, aber das kann man erst nach der Umstellung auswerten, ob das was bringt.

Usability ist meiner Meinung nach ein heikler Faktor. Genau gleich wie das Design...

Man darf nicht genrell behaupten, dass die Usability schlecht oder gut ist. Das kommt ganz auf den Besucher an.

Aber würde mich interessieren, was am momentanen Shop betreffend Usability schlecht ist. Die Feedbacks der Kunden seien seeeeehr gut

Gruss Stefan

/EDIT @wulfo Was ist für dich eine anständige Shopsoftware? Ich habe jedenfalls noch keine gefunden. Folgende kenne ich:
- OsCommerce
- Shopfactory
- PX-Shop
Zuletzt geändert von silverzone am 26.04.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 19.04.2007, 09:26

Überoptimiert? Auf was?? Titel: "Tunturi bei Shark Fitness Shop" Optimierst Du auf Tunturi? Das sucht keiner. Auf der Startseite ist kaum Text, keine Überschrift, nix, nur haufenweise Links. Das hat doch mit Optimierung nichts zu tun.
Homöopathie
Linktausch welcome

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 19.04.2007, 09:32

Hi,
ralph12345 hat geschrieben:Überoptimiert? Auf was?? Titel: "Tunturi bei Shark Fitness Shop" Optimierst Du auf Tunturi? Das sucht keiner. Auf der Startseite ist kaum Text, keine Überschrift, nix, nur haufenweise Links. Das hat doch mit Optimierung nichts zu tun.
dem kann ich mich nur anschließen!

Lieben Gruß.

Eren

silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 19.04.2007, 09:41

ich hab auch noch nix geändert. das ist der alte zustand, der aktuell ist. werde das erst aufschalten, wenn der neue shop steht.

ich kann nicht in 2 tagen eine site optimieren. ich wollte eigentlich nur fragen, ob die doorway-page überoptimiert ist oder ob das so geht.

Was die Leute suchen, kannst du ruhig mir überlassen. Ich denke, die Adwords-Statistiken zeigen genau auf, was gesucht wird und was nicht.

Grundsätzlich ist mein Vorgehen so, dass ich zuerst abchecke, ob die massnahmen, die ich ergreifen will, auch nützlich sind.

Bei diesm ganzen Thread geht es eingentlich nur darum, wie ich die Startseite optimal (mit einsatz von Doorway-pages) optimiere.

Umgesetzt habe ich bisher noch nichts! Ausser ein Entwurf für die neue Startseite und die Doorwaypage.

Würdet ihr auf der Doorwaypage einfach die keywords unter dem Bild weglassen?

Grüsse Stefan

/edit ich behaupt übrigens auch nicht, dass ich ein seo-spezialist bin. dafür ist ja auch dieses forum gedacht, um den webmastern den horizont zu erweitern. Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit, mich belehren zu lassen, oder Fehler einzugestehen.

ralph12345
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ralph12345 » 19.04.2007, 10:33

Hey, nimms nicht persönlich, war nicht böse gemeint. Ich hab nur nach der Frage nach der Überoptimierung gedacht, das wär schon das Ergebnis.

Hm, Google wie auch Besucher mögen Text. Bring da ein bischen mehr Text unter, sinvoll mit Überschriften garniert, in denen Du die wichtigsten Keywords unterbringst. So sieht das ein bischen arg nach einer reinen Linksammlung aus.
Homöopathie
Linktausch welcome

silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 19.04.2007, 10:37

Hi

Danke für die Antwort.

Der Lorem-Text wird noch mit informativem Inhalt gefüllt. Ist die Seite dann i.o.? oder immer noch überoptimiert?

Grüsse Stefan
Zuletzt geändert von silverzone am 26.04.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten